Astigmatismus: was es ist und wie man es behandelt

Eine wirksame Behandlung des Astigmatismus ist nur durch chirurgische Methoden möglich. Die konservative Therapie wird nur im Anfangsstadium durchgeführt, wenn der Korrekturpegel 1 Dioptrien nicht überschreitet. Wenn die Verzerrung bis zu 0,5 Dioptrien beträgt, können die Kinder das Problem selbst beheben.

Mit Hilfe moderner Technologie zur Behandlung von Astigmatismus ist ein Verfahren von 15 bis 30 Minuten Dauer. Wenn die Bühne läuft, können mehrere Operationen ausgeführt werden oder es ist unmöglich, die Pathologie umgehend zu korrigieren.

Astigmatismus - was ist das und wie ist es zu behandeln?

Astigmatismus ist eine Verletzung der Sphärizität der Linse oder der Hornhautoberfläche. Wenn die Krankheit verletzt wird, fällt der Lichtstrahl auf die Netzhaut. Projizierter Fokus vor und hinter der Netzhaut. Ein eingeschränkter Fokus führt zu einer Nebelvision. Unschärfe entwickelt sich ungleichmäßig. Nebel tritt in bestimmten Bereichen auf. Bei sorgfältiger Analyse werden einzelne Punkte verfolgt. Augenärzte sagen, dass der gepunktete Schatten in der Pathologie ein lineares Bild erzeugt, sodass die Wahrnehmung der umgebenden Objekte verzerrt ist. Eine Person mit Astigmatismus sieht ein Oval anstelle eines Kreises.

Nachdem wir über den Astigmatismus nachgedacht haben, werden wir herausfinden, wie wir ihn behandeln sollen.

Zur Behandlung der Nicht-Sphärizität werden moderne Technologien verwendet - Laser-Keratomileusis, photorefraktive Keratotomie. Patienten über 18 Jahren wird die Operation "SUPER LASIK" empfohlen. Die Therapiedauer beträgt 5-7 Tage.

Die Operation LAZIK war die Grundlage für die Entwicklung von Laserbehandlungsmethoden für die Sphärizitätsverletzung optischer Medien. Bei diesem Verfahren ist es unmöglich, für jeden Patienten die optimalen Parameter zu wählen. Für das Verfahren werden standardisierte Schemata verwendet. Die Manipulation wird von Erwachsenen nach 60 Jahren mit hypermetropem Astigmatismus mit einem Verzerrungsgrad von mehr als 3 Dioptrien durchgeführt. In anderen Fällen rationeller "SUPER LAZIK".

Alle modernen Arten chirurgischer Eingriffe werden nach einer Computermodellierung des optischen Zustands des Auges durchgeführt.

Experten berücksichtigen bei jeder Intervention Indikationen und Kontraindikationen. Lasergeräte ermöglichen eine perfekte Entfernung der Hornhaut, so dass eine Operation nicht mit Komplikationen verbunden ist. Genauer sind die negativen Auswirkungen in seltenen Fällen.

Wie Astigmatismus mit konservativen Methoden zu heilen

Es ist schwierig, Astigmatismus durch konservative Methoden zu heilen, aber jeder Patient wird medikamentös verschrieben:

  1. Zur Anpassung der visuellen Funktionen bei der Auswahl von Objektiven, Brillen;
  2. Mit prophylaktischer augenärztlicher Untersuchung;
  3. Bei der Durchführung von Restaurationsprozeduren - vor der Massage der Halsvene, Schwimmen, Wasseranwendungen, einer Kontrastdusche.

Basierend auf diesen Indikationen wurden komplexe Therapien entwickelt. Die Essenz der Behandlung ist eine Kombination aus funktionalen, mechanischen und optischen Methoden.

In der Anfangsphase bei Kindern wird das Tragen von Linsen und Brillen empfohlen. Bei kontinuierlichem Gebrauch wird das Bild auf die Netzhaut fokussiert. Die Verwendung von Korrekturmitteln bei Kindern kann Amblyopie in 95% der Fälle heilen. Die Sehschärfe bei Verwendung externer optischer Geräte wird nur für den Zeitraum des Tragens zurückgegeben, so dass mikrochirurgische Operationen erforderlich sind. Ohne sie kann die Ursache der Nosologie nicht beseitigt werden. Nur die Operation kann die weitere Entwicklung der Krankheit verhindern.

Die Auswahl der Linsen für Astigmatismus wird in Abhängigkeit von den Pathologie des Patienten durchgeführt. Wenn eine Person eine klassische Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit ohne Astigmatismus hat, reicht es aus, eine Brille oder Linse zu verwenden, um die Lichtstrahlen korrekt auf die Netzhaut zu richten.

Die Brillenkorrektur hat mehrere Nachteile:

  1. Wenn die Brille korrigiert wird, treten Schwindel, Augenschmerzen und Sehstörungen auf. Bei längerem Gebrauch der Produkte ist Übelkeit möglich. Die Häufigkeit des Auftretens dieser Komplikationen ist gering, bei einigen Patienten können sie jedoch nachverfolgt werden.
  2. Zylinderlinsen für Astigmatismus sind ein teures Gerät. Denn seine Herstellung dauert lange. Der Ansatz steht Bewohnern von Randgebieten, kleinen Städten und Städten nicht zur Verfügung. Aufgrund von Schwierigkeiten ist der Preis für optische Produkte manchmal vergleichbar mit den Kosten für Laserbetrieb.

Beim Tragen einer Brille entsteht die Abhängigkeit der Augen von Brille und Brille. Beim Abnehmen der Produkte sehen die Augen schlechter aus, daher empfehlen die Ärzte eine Laseroperation. Die optimale Methode zur Behandlung der Nicht-Sphärizität von Hornhaut und Linse ist der Lasereingriff.

Punkte für die Korrektur des Astigmatismus sind "negativ", "plus". Sie werden abhängig von der Art der Pathologie ausgewählt. Bei einem hohen Aktivitätsgrad hat der Patient Augenschmerzen, Schwindel, Müdigkeit. Gläser werden mit Intraokularlinsen kombiniert, um Myopie und Hyperopie zu beseitigen. Solche Verstöße treten häufig im Komplex auf.

Denken Sie an die Mängel der Brille - sie schwitzen oft, verursachen Unbehagen beim Laufen, Risse und schränken die Sichtbarkeit ein. Beim Tragen wird das Strukturmerkmal der Objekte korrigiert.

Linsen für Astigmatismus: Arten, Vor- und Nachteile

Die billigsten sind harte Linsen. Sie stehen der Mehrheit der Bevölkerung zur Verfügung, sind jedoch mit vielen Nachteilen verbunden. Eine konjunktivale Entzündung wird als gefährlichste Manifestation angesehen, wenn eine bakterielle Infektion aufgrund einer Verletzung der hygienischen Bedingungen der Linsen verursacht wird.

Weiche Linsen sind bequemer und verursachen weniger Nebenwirkungen, ihre Kosten sind jedoch teurer.

Bei Astigmatismus sind torische Linsen am angenehmsten. Der hohe Preis erlaubt den meisten Patienten den Kauf des Produkts nicht.

Die Vorteile der Linsenkorrektur im Vergleich zur Brille:

  1. Beseitigung der optischen Aberration;
  2. Verletzen Sie nicht die periphere Sichtbarkeit.
  3. Bildung von Bedingungen für die Betrachtung mit beiden Augen;
  4. Befreiung der Hornhautunsphärizität.

Schwierigkeiten bei der Installation, die Anforderungen der sorgfältigen Pflege der Linsen erlauben nicht ihre Verwendung bei kleinen Kindern.

Kontaktlinsen für Astigmatismus haben positive und negative Eigenschaften.

  1. Fähigkeit, Hornhautastigmatismus zu beseitigen;
  2. Erhalt der peripheren Sichtbarkeit;
  3. Schaffen Sie Sehmöglichkeiten mit zwei Augen (Fernglas);
  4. Minimieren Sie chromatische Aberrationen.

Nachteile von Kontaktlinsen:

  1. Bei Entzündungen aufgrund der großen Dicke erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung. Beschwerden und Augenschmerzen bei der Verwendung des Produkts erschweren den Krankheitsverlauf.
  2. Bei chronischem Sauerstoffmangel der Hornhaut nimmt die Kurzsichtigkeit zu. Teure torische Linsen verursachen trotz der hohen Qualität der Bildfokussierung oxidativen Stress und können chromatische Aberrationen verursachen.
  3. Augenärzte empfehlen weiche torische Linsen, ändern jedoch die Form der Hornhaut. Bei Beendigung des Tragetuches wird das Gewebe wiederhergestellt, weshalb eine lange Verwendung nicht empfohlen wird. Bei langfristiger Verwendung verändert sich die Hornhauttopographie. Um Komplikationen und ätiologische Behandlungen zu vermeiden, wird eine Laserkorrektur empfohlen.

Preise für Astigmatismus-Korrekturlinsen in Moskau:

  1. Die Untersuchung von Umgebungen mit der anschließenden Konsultation eines Augenarztes - 2800;
  2. Die Wahl der Punkte - 550;
  3. Auswahl der Linsen - 880;
  4. Die Zuordnung von komplexen Punkten - 800.

Wie behandelt man Astigmatismus mit gymnastischen Übungen?

Gymnastik mit Astigmatismus wird in Kombination mit anderen Verfahren angewendet. Durch einen langen Kurs systematisch durchgeführt. Gymnastische Verfahren helfen, die Augenmuskeln in Ton zu bringen und ihre Verspannungen zu lösen.

Allgemeine Prinzipien der Gymnastik mit nicht sphärischer Hornhaut:

  1. Zwischen den Übungen müssen Sie eine Pause einhalten.
  2. Der Komplex der Verfahren besteht aus einem stärkenden und entspannenden Teil;
  3. Die Liste der Übungen - die Bewegung der Augen auf und ab, links-rechts, im Uhrzeigersinn;
  4. Beim Aufladen müssen Sie den Blick auf die Nase verringern.
  5. Mit einer Reihe von Übungen können Sie die Muskeln aufwärmen und dehnen.
  6. Nach dem Aufladen müssen Sie den Blick 10 Sekunden lang halten.
  7. Periphere Sicht führt zur Entspannung der Hornhaut, der Linse;
  8. Um die Sehschärfe zu verbessern, wird empfohlen, den Blick häufig von weit entfernten Objekten zu nahen Objekten zu verschieben.
  9. Häufiges und gleichmäßiges Blinken ist ebenfalls hilfreich.

Es gibt mehrere Komplexe körperlicher Bewegung an den Augen, um die Sehschärfe zu korrigieren. Entwicklung der gesamten Schulgymnastik mit Astigmatismus.

Yoga zur Sehkorrektur bei nicht sphärischen Hornhautflächen

Der Komplex von Yoga-Übungen zur Korrektur der Sehschärfe bei nicht sphärischer Hornhautoberfläche:

Beim Handflächen sollte eine Person in einer bequemen Position sitzen. Schließen Sie die Augen und reiben Sie eine Hand gegen die andere. Wenn die Handflächen warm werden, müssen Sie sie für immer anbringen. Wenn kein Licht eindringt, entspannt sich das Augengewebe.

Blinken hilft, die Ansicht zu fokussieren. Sie sollten zuerst das Motiv betrachten, ohne zu fokussieren. Dann schließen und öffnen Sie Ihre Augen (langsam). Bewegen Sie Ihre Augen nach unten, zur Seite. Atmen Sie, nachdem Sie die Augen geschlossen haben. Die beschriebenen Übungen helfen, die Augen zu fokussieren.

Um sich zu bewegen, machen Sie seit Jahrhunderten schnelle Bewegungen von einem Motiv zum anderen. Dann sollten Sie sich das große Objekt anschauen. Die Augen sollten während der Übung entspannt sein. Die Wirksamkeit von Astigmatismus-Übungen ermöglicht es Ihnen, die Verbindung zwischen Augen und Hirngewebe wiederherzustellen.

Wie behandelt man Astigmatismus mit Volksmethoden?

Die traditionelle Medizin hat ein reichhaltiges Arsenal an Methoden angehäuft, die es ermöglichen, die Trophäe des Augapfels vorübergehend zu verbessern, den falschen Fokus jedoch nicht zu korrigieren. Rationelle Kombination traditioneller Methoden mit konservativen Medikamenten, Massage, Gymnastik, Yoga, Linsen, Brillen.

Pflanzliche Heilmittel helfen, nicht-sphärische Sicht zu behandeln. Natürliches Obst und Gemüse wirkt sich positiv auf die Sehbehinderung aus. Sie enthalten eine reichhaltige Liste an Vitaminen und Mikroelementen. Dill, Spinat, Petersilie, Sellerie, Gurken, Karotten, Rüben - diese Zutaten eignen sich in Form von Salaten mit Zusatz von Pflanzenöl und Sauerrahm.

Bei der Pathologie in der Volksmedizin werden häufig Blaubeeren verwendet. Beere wird in Form von Marmelade, Marmelade verwendet. Ungesüßte Beeren sind auch in ihrer rohen Form nützlich. Um die Heilwirkung bei winterlichen Bedingungen zu verbessern, können Sie Heidelbeeren mit Zucker einfrieren.

Zur Behandlung können nicht nur Beeren, sondern Blaubeerblätter verwendet werden. Infusion auf Basis von Heidelbeerbeeren, Blätter werden durch Zugabe des Inhaltsstoffs in ein Glas heißes Wasser zubereitet. Für die Behandlung von Astigmatismus sollte das Medikament für 2-3 Dosen trinken. Infusion konsumierte jeden Tag anstelle von frischem Tee. Blaubeeren wirken sich positiv auf die Ermüdung der Augen und die Sehschärfe aus.

Astigmatismus behandeln kann auch ochanka. Sie müssen 50 Gramm trockenes Gras kochen. Die Infusion wird über 3-4 Stunden empfohlen. Die Infusion sollte viermal täglich für 100 ml getrunken werden.

Laserkorrektur Bewertungen

In der Mehrzahl der Fälle sind die Bewertungen von Patienten, die in privaten Kliniken eine Laser-Sehkorrektur durchgeführt haben, positiv. Die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Eingriffs steht außer Frage. Der Eingriff ist schmerzlos und wird über einen langen Zeitraum durchgeführt.

Laser wird seit 1985 in der Augenheilkunde eingesetzt. Die Methode ist gut bewährt, da sie sicher ist.

Das Verfahren hilft dabei, qualitativ hochwertige Ergebnisse zu erzielen und die visuelle Funktion wiederherzustellen. Es wird nicht nur zur Behandlung von Astigmatismus angewendet, es hilft auch, den Patienten von Weitsichtigkeit und Kurzsichtigkeit zu befreien.

Die Lokalanästhetika sorgen für eine schmerzlose Manipulation. Um die Anzahl der Komplikationen der Vollnarkose zu reduzieren, wird keine Anwendung gefunden. Die Laserkorrektur des Astigmatismus wird an einem Tag durchgeführt. Eine Person betritt die Klinik, wo der Eingriff 30 Minuten lang durchgeführt wird. Nach ungefähr 2 Stunden kehrt die Sicht zurück.

Die Überwachung von Patienten, die einer Operation unterzogen wurden, wird für 3 bis 4 Stunden durchgeführt. Wenn keine Komplikationen auftreten, wird die Person unter Aufsicht eines lokalen Arztes entlassen.

Das Verfahren ist nicht billig, bietet aber ausreichende Wirksamkeit. Hervorragende Ergebnisse, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit der Ergebnisse.

Arten von Laseroperationen zur Korrektur von Astigmatismus:

  1. Bei der Tunnelextraktion wird das natürliche Analogon durch eine künstliche Linse ersetzt. Diese Methode ist aufgrund der hohen Effizienz gefragt.
  2. Bei der Phakoemulsifikation wird Ultraschall eingesetzt. Mittels des Verfahrens wird die Zerkleinerung durchgeführt. Nach dem Eingriff ist die Installation einer Linse erforderlich, damit das Auge vorübergehend wiederhergestellt wird. In vielerlei Hinsicht hängt das Ergebnis der Operation von der Art des Krankheitsverlaufs ab.

Zusammenfassend erinnern wir daran, dass die Linsen und Brillen einen hohen Effekt erzielen, wenn sie nach individuellen Eigenschaften ausgewählt werden. Der negative Einfluss der Brillenkorrektur auf den Gesundheitszustand tritt auf, wenn die Auswahl nicht korrekt ist. Die Krankheitstherapie sollte ausschließlich von einem Augenarzt durchgeführt werden. Selbstmedikation ist nicht akzeptabel.

Astigmatismus

Astigmatismus ist eine Verletzung der Brechung aufgrund der unregelmäßigen, nicht sphärischen Form der Hornhaut oder Linse, die zur Streuung der Lichtstrahlen und zur Bildung eines verzerrten Bildes auf der Netzhaut führt. Astigmatismus über 1 dptr zeigt Sehstörungen, verschwommene Unschärfen von Gegenständen, Kopfschmerzen, Müdigkeit bei Sehbelastungen, Beschwerden im Bereich der Stirn. Die Diagnostik des Astigmatismus umfasst die Konsultation eines Augenarztes, die Überprüfung der Sehschärfe, die refraktive Untersuchung (Skiaskopie, Refraktometrie), Biomikroskopie, Ophthalmometrie, Ophthalmoskopie, Augenultraschall, Computerkeratotopographie. Die Behandlung des Astigmatismus erfolgt mit Hilfe der Brillen- und Kontaktkorrektur, der Laserkorrektur nach der LASIK-Methode, der Astigmotomie und der Implantation von Phaken.

Astigmatismus

Astigmatismus bezieht sich neben Myopie und Weitsichtigkeit in der Augenheilkunde auf die sogenannte Ametropie - Zustände, die durch eine Änderung der Brechkraft optischer Medien und eine Verzerrung des hinteren Fokus des Auges gekennzeichnet sind. Astigmatismus tritt bei allen Arten von Ametropie in 10% der Fälle auf. Die frühzeitige Korrektur des Astigmatismus ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Prävention von Amblyopie und Strabismus.

Bei Astigmatismus infolge der Verletzung der gleichmäßigen Krümmung (Sphärizität) der Hornhaut oder Linse weist ihre Oberfläche in verschiedenen Meridianen ungleiche Brechkraft auf, so dass der Strahlengang nicht wie üblich an einem Punkt der Netzhaut zusammenläuft. In einigen Fällen konzentriert sich das Bild auf die Netzhaut, jedoch in Form eines Segments, einer unscharfen Ellipse oder „Acht“; bei anderen hinter oder vor der Netzhaut. Das Bild, das eine Person mit Astigmatismus sieht, wird verzerrt, vage und undeutlich.

Ursachen des Astigmatismus

Die Ursache des Astigmatismus ist eine Verletzung der Konfiguration des optischen Systems des Auges - eine ungleichmäßige Krümmung der Hornhaut oder eine unregelmäßige Form der Linse. In den meisten Fällen handelt es sich bei Astigmatismus um eine angeborene Pathologie des Sehvermögens, die häufig mit einem angeborenen unregelmäßigen Druck der Augenlider, der okulomotorischen Muskeln und der Orbitaknochen auf die Augenscheide zusammenhängt. Wenn also in der Familie einer der Eltern an Astigmatismus leidet, sollte das Kind so bald wie möglich von einem Augenarzt untersucht werden.

Erworbener Astigmatismus kann sich bei Erwachsenen als Folge zikatricialer Hornhautveränderungen infolge von Augenverletzungen, ophthalmologischen Operationen, dystrophischen Prozessen (Keratokonus), Hornhauttrübungen und Entzündungen (Keratitis) entwickeln.

Arten von Astigmatismus

Abhängig von der Hauptmeridianbrechung (senkrechte Ebenen des Auges) gibt es direkten Astigmatismus (mit der größten Brechkraft des vertikalen Meridians), inversen Astigmatismus (mit der größten Brechkraft des horizontalen Meridians) und Astigmatismus mit schrägen Achsen.

Durch die Form des isolierten korrekten und falschen Astigmatismus. Bei richtigem Astigmatismus stehen die beiden Hauptmeridiane senkrecht aufeinander; Wenn es falsch ist, befindet es sich schief. Der richtige Astigmatismus ist in einfach unterteilt, wobei in einem der Meridiane eine normale Refraktion - Emmetropie - vorliegt; komplex, gekennzeichnet durch die gleiche Refraktion (Myopie oder Hyperopie) in beiden Meridianen; gemischt - mit verschiedenen Arten der Lichtbrechung in den Meridianen. In Kombination mit Myopie sprechen sie von kurzsichtigem myopischem Astigmatismus - von hypermetropem Astigmatismus.

Zum Zeitpunkt des Auftretens unterscheiden sich angeborener (korrekter) und erworbener (falscher) Astigmatismus. Der angeborene Astigmatismus im Bereich von 0,5 bis 0,75 Dioptrien wird als physiologisch betrachtet - in diesem Fall hat er keinen Einfluss auf die Sehschärfe und muss nicht korrigiert werden. Der erworbene Astigmatismus ist immer pathologisch.

Die Richtung der Meridiane kennzeichnet die Achse des Astigmatismus und wird in Grad ausgedrückt. Der Refraktionsunterschied der schwächsten und stärksten Meridiane spiegelt die Größe des Astigmatismus wider, gemessen in Dioptrien. Beim letzten Anzeichen werden ein schwacher (bis zu 3 dptr), mittlerer (3-6 dptr) und ein hoher Astigmatismus (über 6 dptr) unterschieden.

Bei unregelmäßiger Brechkraft der Hornhaut spricht man von Hornhautastigmatismus, bei Linsen defekten Linsen (Lentikular).

Symptome von Astigmatismus

Astigmatismus tritt normalerweise im Vorschulalter oder im frühen Schulalter auf. Ein Kind mit Astigmatismus kann ähnliche Buchstaben durcheinander bringen oder seinen Platz in Worten ändern, über Sehschwäche, Verzerrung und verschwommenes Sehen von Gegenständen, häufige Kopfschmerzen, Beschwerden im übergeordneten Bereich klagen. Astigmatismus ist charakteristisch für Astigmatismus, manifestiert sich in rascher Ermüdung der Augen, einem Gefühl von "Sand" in den Augen; Unverträglichkeit der Brille, die häufig ersetzt werden muss.

Die Symptome des Astigmatismus sind nicht spezifisch. In den frühen Stadien manifestiert sich die Krankheit oft durch eine kleine Unschärfe, weshalb sie oft mit Augenermüdung verwechselt wird. Warnzeichen, die auf Astigmatismus hindeuten können, sind ein Verlust der Sicht, wenn Objekte ungleichmäßig, verformt oder verschwommen erscheinen. Schmerz, Rötung, Brennen in den Augen; Doppelsicht in Augen mit erhöhter Sehkraft (beim Lesen, Arbeiten am Computer), Schwierigkeiten bei der visuellen Bestimmung der Entfernung zu Objekten usw.

Diagnostik des Astigmatismus

Die Beratung eines Augenarztes bei Verdacht auf Astigmatismus umfasst eine umfassende Beurteilung des Zustands der Sehfunktion, eine Untersuchung der Strukturen des Auges, eine Untersuchung der Refraktion und indirekte Visualisierungsmethoden.

Die Überprüfung der Sehschärfe (Visometrie) mit Astigmatismus wird ohne Korrektur und mit Korrektur durchgeführt. Im letzteren Fall wird der Patient auf einen Testrahmen gesetzt, in dem ein Auge mit einem undurchsichtigen Bildschirm verschlossen wird und zylindrische Linsen mit unterschiedlicher Brechkraft vor dem anderen platziert werden, um eine maximale Sehschärfe sicherzustellen.

Der Brechungsgrad wird mit der Skiaskopie (Schattentest) mit sphärischen Linsen und zylindrischen (astigmatischen) Linsen (Zylindroskiaskopie) bestimmt. Vollständigere Informationen über die Verletzung der Refraktion enthalten die Refraktometrie, die im Stadium der Mydriasis (Pupillenerweiterung) durchgeführt wird.

Um die wahrscheinlichen Ursachen des Astigmatismus (entzündliche oder degenerative Erkrankungen der Hornhaut) zu ermitteln, wird eine Augenbiomikroskopie durchgeführt. Ophthalmoskopie wird durchgeführt, um die Fundus- und Glaskörperpathologie zu beseitigen. Das vordere-hintere Segment des Auges wird mittels Ophthalmometrie und Ultraschall des Auges untersucht.

Das Vorhandensein und der Grad des Hornhautastigmatismus sowie der Nachweis des Keratokonus werden durch Computer-Keratotopografien durchgeführt.

Behandlung des Astigmatismus

Zur Behandlung von Astigmatismus werden Brillen-, Kontakt-, Laser- und mikrochirurgische Korrekturen verwendet. Ophthalmologische Korrekturen sind angezeigt für Astigmatismus über 1 dptr, eine progressive Abnahme der Sehschärfe, Asthenopiesymptome, eine Zunahme des Weitsichtigkeitsgrads oder Myopie.

Die Brillenkorrektur erfolgt durch individuelle Auswahl von Brillen (meistens komplex), bei denen sphärische und zylindrische Linsen kombiniert werden. Sphärische Linsen werden gemäß den Regeln zum Korrigieren von Hyperopie oder Myopie ausgewählt. Die Brechkraft einer Zylinderlinse muss mit dem Astigmatismusgrad übereinstimmen. Bei starkem Astigmatismus kann das Tragen komplexer Brillengläser von Schwindel, Schnitt in den Augen und Sehstörungen begleitet sein.

Eine Alternative zur Brillenkorrektur des Astigmatismus kann die Verwendung von torischen (astigmatischen) Kontaktlinsen sein. Der Vorteil der Kontaktkorrektur besteht darin, dass die Linse im Gegensatz zur Brille mit dem Auge ein einziges optisches System bildet und keine räumlichen Verzerrungen verursacht. Mit einem leichten Astigmatismus können orthokeratologische (Nacht-) Linsen verwendet werden. Um die Brille und Kontaktlinsen zu korrigieren, sind regelmäßige Konsultationen mit einem Augenarzt erforderlich. Sowohl Brillen als auch Brillengläser können Sehfehler jedoch nur für eine Weile korrigieren, den Astigmatismus jedoch nicht vollständig beseitigen.

Im Falle eines myopischen oder gemischten Astigmatismus, einer Intoleranz der Brillenkorrektur, der Unmöglichkeit der Laserkorrektur und verschiedener Refraktionen in den Meridianen ist die Astigmotomie (Keratotomie) dargestellt - das Verfahren des Aufbringens der Mikroskope auf der Hornhaut, wodurch der starke Meridian entlang der Peripherie geschwächt werden kann. Bei hypermetropem Astigmatismus kann eine Laser- oder Thermokeratokoagulation durchgeführt werden - Kauterisation der Hornhautperipherie, die die Ausbuchtung und die Brechkraft erhöht.

In den letzten Jahren hat die Excimer-Laserkorrektur nach der LASIK-Technik die führende Rolle bei der Behandlung von Astigmatismus eingenommen. Es wird mit Astigmatismus bis zu ± 3-4 Dioptrien gezeigt. Das Verfahren zur Laserkorrektur des Astigmatismus wird ambulant mit lokaler Tropfanästhesie durchgeführt. Bei der Korrektur wird die Oberflächenschicht der Hornhaut mit einer speziellen Mikrokeratom-Vorrichtung mit einer Dicke von 130–150 Mikrometern getrennt, dann wird ein Teil der Hornhaut durch einen Laser in genau definierten Bereichen bis zu einer bestimmten Tiefe verdampft, wonach der aufgeblähte Lappen wieder an die Stelle zurückgeführt wird. Das Nähen mit dieser Korrekturmethode des Astigmatismus wird nicht durchgeführt, da das Epithel am Rand der Lasche von selbst wiederhergestellt wird. Eine Verbesserung des Sehvermögens nach der Excimer-Laserkorrektur wird bereits 1-2 Stunden nach Ende des Verfahrens festgestellt und die endgültige Erholung erfolgt innerhalb einer Woche.

In der postoperativen Phase wird empfohlen, die physischen und visuellen Belastungen zu begrenzen, die Augen vor Verletzungen zu schützen und die thermischen Vorgänge zu beseitigen (Besuche in der Sauna, heiße Bäder). Instillation der Augentropfen (mit Dexamethason, antibakterieller und feuchtigkeitsspendender Komponente), wiederholte Untersuchung durch einen Augenarzt. In Zukunft kann es ratsam sein, sich einer Hardware-Behandlung (Laserstimulation, Video-Computer-Training) zu unterziehen, spezielle Vitaminpräparate für die Augen zu nehmen, Augenturnen-Kurse zu absolvieren, den Halswirbelbereich zu massieren, Hydro-Verfahren usw.

Wenn es nicht möglich ist, eine Excimer-Laserkorrektur des Astigmatismus oder seines hohen Ausmaßes durchzuführen, wird die Implantation von Phakenlinsen durchgeführt.

Prognose und Prävention von Astigmatismus

Bei einer späten oder unzureichenden Behandlung des Astigmatismus kann es zu einer starken Abnahme der Sehschärfe, Amblyopie und Schielen kommen. Das Kriterium für eine qualitativ durchgeführte Astigmatismuskorrektur ist eine Qualitätssteigerung des binokularen Sehens.

Die Prävention des Astigmatismus besteht in der rationellen Verteilung der Sehbelastung, deren Abwechslung mit speziellen Augen- und Bewegungsübungen, der Verhinderung von Verletzungen und Entzündungen der Hornhaut. Um einen angeborenen Astigmatismus zu identifizieren, ist es notwendig, eine ärztliche Untersuchung von Kindern gemäß dem Altersplan durchzuführen. Die Vermeidung sekundärer Komplikationen erfordert eine rechtzeitige optische Korrektur des Astigmatismus.

Astigmatismus, was ist das? Arten, Stadien und Symptome, Astigmatismuskorrektur

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Was ist Astigmatismus?

Als komplexes optisches System kann das Auge Lichtstrahlen brechen und das Bild auf die Netzhaut fokussieren. Dieser Vorgang wird als Brechung bezeichnet.

Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Astigmatismus sind Manifestationen von Fehlsichtigkeit - unverhältnismäßig Brechung, wenn gebrochene Strahlen sind nicht auf der Netzhaut gesammelt, sondern außerhalb, was zu einem Mangel an Schärfe.

  • Bei Kurzsichtigkeit Brechung der Strahlen sehr stark ist und der Fokuspunkt wird vor der Netzhaut: sieht die Person, die schlecht weg, aber wenn Auge Übersetzung auf nahe Objekte, Fokus und die normale Person sieht gut.
  • Bei Weitsichtigkeit ist die Brechung sehr schwach und der Fokuspunkt befindet sich hinter der Netzhaut: Wenn Sie in die Ferne schauen, ist die Sicht aufgrund der erhöhten Krümmung der Linse normal, und Objekte in der Nähe verschwimmen, da die Linse beim Blick in die Ferne ihren Höhepunkt bereits erreicht hat.

Astigmatismus - eine komplizierte Form Ametropie mit der Änderung der sphärischen Form der Hornhaut zugeordnet ist und dadurch, dass in einem Auge Brechungs gekennzeichnet kann unterschiedlicher Art sein.

Wenn wir das Bild einer normalen Hornhaut in einer Ebene darstellen, dann ist es eine Kugel, bei der alle Radien gleich sind. Bei Astigmatismus ähnelt die Form der Hornhaut einer Ellipse, sodass die Radien unterschiedliche Längen haben (siehe Abbildung 1).

Normalerweise unterscheidet die kürzeste und der längste Radius, Meridiane genannt: kurzer Meridian stärkere Krümmung der Hornhaut zur Verfügung stellt und eine starke Brechung der Strahlen, lang - im Gegenteil.

Manchmal wird nur in einem Meridian eine Änderung der Brechung beobachtet, und der zweite sorgt für eine normale Brechung. Diese Meridiane stehen senkrecht zueinander und weisen in den meisten Fällen eine horizontale und vertikale Richtung auf.

Die wahre Ursache für die Form der Hornhaut zu ändern ist nicht bekannt, genetische Veränderungen bedeuten, sowie Verletzung der mechanischen Wechselwirkung zwischen der Hornhaut, den Augenmuskeln und Augenlid. Es wird vermutet, dass die Hornhautdichte aufgrund schlechter Ernährung reduziert ist.

Astigmatismus-Fotoschema

Astigmatismus wird auch am häufigsten bei Menschen mit einem mongolischen Augenschlitz festgestellt. Dies ist wahrscheinlich auf die strukturellen Merkmale des genetischen Apparats zurückzuführen.

Astigmatismus

Meridian in den stärksten und dem schwächsten - Der Grad des Astigmatismus wird durch die Differenz im Brechungsindex zwischen dioptiriyah Wert in normalen und veränderten Meridian und die Stärke an verschiedenen Meridianen definiert. Es gibt 3 Grade Astigmatismus:

  1. Astigmatismus mild: der Unterschied bei 3 Dioptrien;
  2. Astigmatismus moderat: der Unterschied von 3 bis 6 Dioptrien;
  3. Astigmatismus von hohem Grad: Der Unterschied beträgt mehr als 6 Dioptrien.

Richtiger und falscher Astigmatismus

gemischter Augenastigmatismus

Astigmatismus wird nach der Art von richtig und falsch klassifiziert. Jeder von ihnen ist in spezielle Fälle unterteilt.

Astigmatismus korrigieren

Der Grund für diesen Astigmatismus liegt häufig in der angeborenen Veränderung der Hornhaut, die trotz der Formänderung die Gleichmäßigkeit und geometrische "Korrektheit" beibehält, daher der Name. Ein seltener Grund ist eine Änderung der Form der Linse.

Während der Lebensdauer Grad des Astigmatismus durch die Hornhaut verursacht wird, kann variieren, während die stabilere Lentikular Astigmatismus. Diese Art von Astigmatismus verschwindet nicht auf ihre eigenen, so ist es wichtig und richtig Zeit zu identifizieren.

Der richtige Astigmatismus ist unterteilt:

1) Nach Art der Lichtbrechung:

  • Einfach, das sich durch Änderungen in nur einem der Hauptmeridiane auszeichnet. Die Verstärkung der Brechung im Meridian führt zum Auftreten eines einfachen myopischen Astigmatismus, ein schwacher Meridian bildet einen einfachen hypermetropischen Astigmatismus;
  • Mixed Astigmatismus tritt auf, wenn in einem einzigen Auge zwei amenotropic Meridian hat: und die schwache und starke. Diese Art von Astigmatismus wird myopo-hypermetropisch genannt.
  • Ein komplizierter Astigmatismus zeichnet sich dadurch aus, dass eine Art von Brechung, hypermetrop oder myotrop, in verschiedenen Meridianen beobachtet wird, deren Grad jedoch in jedem Meridian unterschiedlich ist. Infolgedessen entwickelt sich entweder hypermetropischer-hypermetropischer oder myopisch-myopischer Astigmatismus.

2) Nach dem Ort eines starken Meridians:

  • Direkt - starke Brechung im vertikalen Meridian; häufiger bis 40 Jahre;
  • Rückwärts - starke Brechung im horizontalen Meridian; öfter nach 40 Jahren beobachtet;
  • Astigmatismus „mit schrägen Achsen“ impliziert die Skew Anordnung der schwachen und starken Meridiane gegenüber der optischen Achse des Auges, relativ zueinander, sind sie orthogonal.

Normalerweise hat fast jeder Grad der Augen einen kleinen direkten Astigmatismus zu korrigieren in 0,5 D. Diesen physiologischen Astigmatismus, die in der Regel keine Korrektur erfordert und Beschwerden verursachen nicht.

Falscher Astigmatismus

Am häufigsten erworben oder induziert. Aufgrund von Krankheiten, Verletzungen oder Operationen wird die Hornhautoberfläche mit Narben und Rillen bedeckt und weist eine unregelmäßige Form auf.

Die Sehbeeinträchtigung wird durch die verstärkte Streuung der Lichtstrahlen beim Durchtritt durch die veränderte Hornhaut verstärkt. Dieser Astigmatismus ist schwer zu korrigieren, mit Ausnahme des postoperativen Astigmatismus, der mit der Zeit verschwindet.

Symptome von Astigmatismus bei Erwachsenen

Die Bildqualität beim Astigmatismus ist dem Bild eines 3D-Films etwas ähnlich, wenn Sie den Bildschirm ohne Spezialbrille betrachten: Es gibt keinen Fokus, die Linien können doppelt sein, gekrümmt und unscharf.

Bei Astigmatismus sieht also eine Person ohne Brille immer schlecht und das Bild bleibt unscharf, unabhängig von der Blickrichtung, die diesen Zustand von Myopie oder Hyperopie unterscheidet.

Dies geschieht, weil bei dieser Pathologie die Strahlen unterschiedlich stark gebrochen werden und einen unscharfen Fleck bilden, der sich entlang der optischen Achse des Auges erstreckt. Im Gegensatz zu der einfachen Myopie sieht eine Person bei Astigmatismus mit Myopie aufgrund von Kurzsichtigkeit nicht in die Ferne, und in der Nähe, weil das Bild aufgrund des Fehlens eines Punktfokus verschwommen ist.

Ein ähnliches Bild wird bei hypermetropem Astigmatismus beobachtet: Hyperopie verhindert, dass man in die Nähe kommt, und verzerrt alles aufgrund von Astigmatismus. Manchmal sind einige Teile des Bildes deutlich zu sehen, wenn die Strahlen von ihnen die Meridiane passieren, die entlang der Krümmung nahezu normal sind.

Neben der Verletzung der Sehqualität können Astigmatismus häufige Symptome beobachtet werden:

  • Kopfschmerzen;
  • Schmerz und Schmerz in den Augen;
  • Augenbelastung

Besonders anschaulich treten die Symptome nach einer langen Belastung der Augen auf, wenn sie am Computer arbeiten und lesen. Astigmatismus kann häufig durch die Tatsache vermutet werden, dass eine Person das fragliche Objekt in die Nähe der Augen zu bringen beginnt, was mit einer schnellen Ermüdung (Asthenopie) einhergeht, die in keiner Weise erklärt wird und deren Ursache möglicherweise lange Zeit unverständlich bleibt.

Astigmatismus bei Kindern - Merkmale

Es wird angenommen, dass Veränderungen der Hornhaut mit schlechter Vererbung und angeborenen Erkrankungen des Auges einhergehen. Die Früherkennung von Astigmatismus ist zwar notwendig, jedoch schwierig, da junge Kinder aufgrund der Tatsache, dass sich das Auge im Aufbau und im Wachstum befindet, eine erhebliche Krümmung der Hornhaut aufweisen.

  • Aus der Neugeborenenperiode ist die Prävalenz des umgekehrten Astigmatismus zu beobachten, der bis zu 6 Dioptrien erreichen kann und gegen Ende des ersten Lebensjahres allmählich abnimmt.
  • Im 4. Jahr, wenn die Hornhaut stark abgeflacht ist, geht der umgekehrte Astigmatismus in eine gerade Linie über.
  • Im Alter von 6 Jahren ist bei 5% der Kinder der richtige niedrige Astigmatismus (bis zu 1 D) festgelegt.

Um den Astigmatismus bei einem Kind nicht zu übersehen, sondern auch um eine Überdiagnose zu verhindern, ist es notwendig, den Augenarzt regelmäßig zu untersuchen und die Veränderungen zu überwachen, insbesondere in Fällen von pathologischem Astigmatismus in der Familie.

Astigmatismus kann man bei einem kleinen Kind durch die Tatsache vermuten, dass er beim Bewegen oft Möbel berührt und ein Spielzeug nicht genau an einen bestimmten Ort bringen kann.

Diagnose von Astigmatismus bei Kindern und Erwachsenen

  1. Beschwerden über Geisterbilder, Unschärfe, Unschärfe.
  2. Mit einer einfachen Definition der Sehschärfe sieht ein Patient mit Astigmatismus feine Buchstaben, aber wenig große Reihen der Tabelle.
  3. Die Definition der Sehschärfe mit Korrektur gibt Aufschluss über Art und Ausmaß der Fehlsichtigkeit.
  4. Die Verwendung des stenopischen Schlitzes: Wenn sich der Abrollschild mit dem vor dem Auge befindlichen Schlitz dreht, zeigt diese Position des Schlitzes, dass die Sicht die beste ist. Diese Position entspricht dem Meridian mit einer normalen Brechung. Die Drehung des Schlitzes bei 90 ° C zeigt den astigmatischen Meridian, der die schlechteste Bildqualität ergibt.
  5. Skiaskopie - eine objektive Methode zur Erkennung von Astigmatismus, bei der die Krümmungsradien der Hornhaut in verschiedenen Meridianen bestimmt werden.
  6. Mit der Refraktometrie mit einem automatischen Refraktometer können Sie das von der Netzhaut reflektierte Licht untersuchen und die Ergebnisse am Computer analysieren.

Astigmatismus-Korrektur - Methoden

Die späte Lösung des Astigmatismusproblems trägt zur Entstehung und zum Fortschreiten von Myopie, Strabismus, Amblyopie sowie zu einer unbefriedigenden Lebensqualität bei.

1. Konservative Sehkorrektur bei Astigmatismus mit Brille oder Kontaktlinsen.

  • Bei der Herstellung von Brillen wurden Zylinderlinsen verwendet, mit denen Sie die Brechungsdifferenz ausrichten und die Strahlen in einem Punkt sammeln können.

Bei einfachem Astigmatismus reicht es aus, nur Zylinder zu verwenden, die so eingestellt sind, dass die inaktive Achse der Linse mit dem normalen Meridian und die optisch starke Achse mit dem astigmatischen Meridian übereinstimmen.

Wenn Sie eine gemischte oder komplexe Form haben, erzeugen Sie zunächst eine Auswahl zylindrischer Gläser, um einen Fokuspunkt zu bilden, und verschieben Sie diesen Punkt dann mit Hilfe einer geeigneten sphärischen Linse auf der Netzhaut. Bei einer schrägen Anordnung der Meridiane steht die Zylinderlinse im erforderlichen Winkel.

Die Verwendung von Kontaktlinsen für Astigmatismus ist dank des Aussehens weicher torischer Linsen nun komfortabler geworden. Bisher war eine Korrektur nur mit Hilfe starrer Linsen möglich, die weniger komfortabel waren und die Hornhaut negativ beeinflussten.

Es kann einige Zeit dauern, bis Sie die richtige Optik finden und sich daran gewöhnen. Zu Beginn des Tragens können Unwohlsein, Schwindel und Kopfschmerzen auftreten. Jeder Astigmatismus ist individuell und erfordert die gemeinsamen Bemühungen des Patienten und des Augenarztes.

Im Gegensatz zu Myopie schreitet der Astigmatismus nicht voran, sodass die korrekte und frühzeitige Auswahl von Brillen oder Kontaktlinsen die Sehschärfe lebenslang wiederherstellen kann. Es ist nur eine kleine Alterskorrektur erforderlich.

2. Chirurgische Behandlung von Astigmatismus - Laserkorrektur

  • Die am häufigsten verwendete Excimer-Laserkorrekturmethode LASIK, mit der Sie die Verletzung der Hornhautform mit Astigmatismus bis 3 D radikal beseitigen können.

Die Operation besteht in der Verdampfung überschüssigen Gewebes in den mittleren Hornhautschichten mit Hilfe eines Lasers, während die obere Schicht entfernt und dann an ihren ursprünglichen Ort zurückgebracht wird.

Aufgrund der guten Heilungsfähigkeit werden die Hornhäute nicht vernäht und sie erholen sich unabhängig voneinander. Die Wiederherstellung des Sehvermögens erfolgt bereits in den ersten Stunden nach der Operation und kehrt innerhalb einer Woche vollständig zurück.

3. Zusätzliche Wirkungen können sich in der Anwendung von Augengymnastik, Ernährung, Ernährungsverläufen, Nackenmassagen, Erholungsprozeduren wie Schwimmen, Kontrastdusche, Luftionisierung ausdrücken.

Interessant ist die passive Methode der Ausrichtung der Hornhaut - Orthokeratologie. Bei dieser Methode werden vor dem Schlafengehen spezielle harte Kontaktlinsen getragen, die die Form der Hornhaut allmählich verändern.

  • Die Wirkung dieser „Ausrichtung“ bleibt während des Tages bestehen, und nachts müssen Sie wieder Ortho-Linsen tragen.

Der Nachteil der Methode ist, dass sie ständig angewendet werden muss, da sonst die Hornhaut schnell die gleiche pathologische Form annimmt. Überlastung der Augen mit Arbeit verringert ebenfalls die Wirkung.

Astigmatismus: was ist das? Wie behandelt man den Astigmatismus zu Hause?

Astigmatismus ist eine Verletzung der optischen Struktur des Auges, bei der das Bild von Objekten fälschlicherweise auf die Netzhaut fokussiert wird. Infolgedessen sieht eine Person Objekte verschwommen und verzerrt. Die Optik des Auges beinhaltet, dass die Hornhaut bzw. die Linse Hornhaut- und Linsenastigmatismus sowie den gesamten Astigmatismus des Augensystems (Hornhaut + Linse) ausstrahlen.

Das Wesen der Krankheit ist eine scharfe Verletzung der Brechkraft der optischen Funktion in den Meridianen: horizontal (schwach) und vertikal (stark). Sie liegen senkrecht zueinander. Wenn die Krankheit beobachtet wird, fokussiert das Licht an verschiedenen Stellen, die nicht auf die Netzhaut des Auges fallen. Daraufhin stellt der Spezialist eine enttäuschende Diagnose.

Was ist das?

Astigmatismus ist eine Verletzung der Sphärizität der Linse oder der Hornhautoberfläche. Wenn die Krankheit verletzt wird, fällt der Lichtstrahl auf die Netzhaut. Projizierter Fokus vor und hinter der Netzhaut. Ein eingeschränkter Fokus führt zu einer Nebelvision. Unschärfe entwickelt sich ungleichmäßig.

Nebel tritt in bestimmten Bereichen auf. Bei sorgfältiger Analyse werden einzelne Punkte verfolgt. Augenärzte sagen, dass der gepunktete Schatten in der Pathologie ein lineares Bild erzeugt, sodass die Wahrnehmung der umgebenden Objekte verzerrt ist. Eine Person mit Astigmatismus sieht ein Oval anstelle eines Kreises.

Ursachen

Die Hauptursache für Augenastigmatismus ist die falsche Konfiguration des optischen Systems. Es erscheint mit unregelmäßiger Krümmung der Hornhaut oder unregelmäßiger Form der Linse. Astigmatismus kann bei angeborenem ungleichmäßigem Druck der Augenlider, der Orbitaknochen und der Augenmuskeln auftreten.

Wenn der Augenastigmatismus eine erworbene Form hat, könnten die folgenden Faktoren dies hervorrufen:

  • ophthalmologische Operationen - Bei dieser Variante kann der Hauptgrund für die Entwicklung des Astigmatismus die ungenaue Vernähung der Hornhaut sein, in der der Schnitt gemacht wurde. Dies kann zu einer Formänderung führen, wenn die Wundränder sehr dicht sind, wenn die Nähte auseinandergezogen oder früh entfernt werden.
  • verschiedene Arten von Schäden mit scharfen oder durchdringenden Objekten, die zu Narbenveränderungen der Hornhaut oder Linsenluxation führten;
  • Hornhauttrübung durch Entzündung;
  • Keratokonus ist eine Hornhautpathologie, die zu einer Ausdünnung führt, wodurch er eine spitze, konische Form erhält;
  • Verletzungen an der Struktur des Zahnsystems - die falsche Struktur des Oberkiefers und sein starker Vorsprung sowie das Fehlen einer großen Anzahl von Zähnen kann zu einer Deformation der Wände der Augenhöhle führen, was wiederum zur Entwicklung von Astigmatismus beiträgt;
  • Pterygium - das Wachstum der Bindehaut auf der Hornhaut tritt häufig bei längerer und häufiger Sonneneinstrahlung auf.

Oft wird die Krankheit vererbt. In diesem Zusammenhang sollte das Kind in Gegenwart eines Astigmatismus bei einem Elternteil so bald wie möglich von einem Augenarzt untersucht werden.

Klassifizierung

Astigmatismus kann in 3 Typen unterteilt werden, die in direktem Zusammenhang mit dem Zustand der Hyperopie oder Myopie stehen:

Alle diese Typen können sich vor dem Hintergrund folgender Abweichungen entwickeln:

  1. Direkter oder umgekehrter Astigmatismus (die Lage der Meridiane und ihr Intervall).
  2. Linsen- oder Hornhautastigmatismus (sie wurden oben erwähnt).

Es ist erwähnenswert, dass Menschen mit einem kleinen Astigmatismus keine besondere Verschlechterung des Sehvermögens bemerken, aber je nach Typ können die Hauptsymptome in Form von Spaltung, Schwindel und Unschärfe auftreten.

Symptome

Die Symptome des Astigmatismus können geringfügig sein und werden schließlich ausgeprägter. Es ist wichtig, diese Krankheit rechtzeitig zu erkennen und die erforderlichen medizinischen Maßnahmen zu ergreifen - zuerst den Augenarzt konsultieren.

Die Hauptsymptome des Astigmatismus:

  • ständige Augenermüdung;
  • Augapfelreizung;
  • Unschärfe oder Verzerrung des Bildes;
  • schwer zu fokussieren (vor allem beim Lesen);
  • visuelle Ermüdung;
  • Schwierigkeiten beim Betrachten von nahen und fernen Objekten;
  • Kopfschmerzen im Stirnbereich.

Es ist wichtig, die Verschlechterung des Sehvermögens rechtzeitig zu erkennen und mit Brillen, Linsen oder anderen Erholungsmethoden rechtzeitig zu korrigieren.

Wie sieht Astigmatismus aus: Foto

Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit bei Erwachsenen und Kindern manifestiert.

Diagnosemethoden

Bei Verdacht auf Astigmatismus führt der Spezialist eine umfassende Untersuchung durch. Zu den Techniken gehören:

  • Visometrie - Überprüfung der Sehschärfe mit speziellen medizinischen Tischen;
  • Skiaskopie oder Schattentest (Diagnoseverfahren mit sphärischen und zylindrischen Linsen zur Bestimmung des Brechungsgrades);
  • Refraktometrie (Hardwaremethode für detailliertere Informationen über refraktive Pathologien des Auges);
  • Keratotopographie (computergestütztes Verfahren zur Gewinnung einer topographischen Karte der Hornhautoberfläche).

Um die Ursachen zu identifizieren, die zu Astigmatismus führten, werden Biomikroskopie, Ophthalmoskopie und Ultraschall eingesetzt.

Behandlung des Astigmatismus

Die Wirksamkeit der Korrektur und Behandlung des Astigmatismus wird durch Art und Grad bestimmt. Beispielsweise kann der richtige Astigmatismus mit speziellen Kontaktlinsen oder Brillen eher leicht korrigiert werden, während ein unsachgemäßer Astigmatismus schwer zu heilen ist und häufig einen chirurgischen Eingriff erfordert.

Zur Korrektur und Behandlung von Astigmatismus können Sie Folgendes verwenden:

  • Brille;
  • Kontaktlinsen;
  • chirurgische Behandlung;
  • Austausch der Linse;
  • Laserkorrektur;
  • Gymnastik für die Augen.

Spektakuläre Astigmatismuskorrektur

Im Astigmatismus werden meistens spezielle „komplexe“ Brillen mit speziellen Zylinderlinsen ausgeschrieben. Experten weisen darauf hin, dass das Tragen einer „komplexen“ Brille bei Patienten mit starkem Astigmatismus unangenehme Symptome verursachen kann, beispielsweise Schwindel, Augenschmerzen und Sehstörungen.

Im Gegensatz zu einer einfachen Brille erscheinen in einem Rezept für astigmatische "komplexe" Brillen Daten auf dem Zylinder und der Achse seines Standorts. Es ist sehr wichtig, dass der Patient vor dem Aufnehmen der Brille gründlich diagnostiziert wird.

Da gibt es oft Fälle, in denen eine Person mit der Diagnose „Astigmatismus“ mehrmals die Brille wechseln muss.

Kontaktlinsen für Astigmatismus

Zur Behandlung von Astigmatismus werden Kontaktlinsen nach den gleichen Prinzipien ausgewählt wie Linsen für Brillen. Es ist jedoch erwähnenswert, dass Linsen im Vergleich zu Brillen mehrere Vorteile haben.

Die Vorteile von Kontaktlinsen gegenüber herkömmlichen Gläsern sind:

  1. Konstante Entfernung zur Netzhaut. Beim Tragen einer Brille werden sie ständig um einige Millimeter nach vorne oder nach hinten verschoben, so dass sich auch die Brennweite der Objektive verschiebt. Dies führt zu einer Abnahme (wenn auch unbedeutend) der Sehschärfe und der Akkommodationsfähigkeit. Bei der Verwendung von Linsen ist der Abstand von ihnen zur Netzhaut immer gleich, was eine stabile Korrektur des Astigmatismus gewährleistet.
  2. Effektivere Korrektur der Sehkraft Beim Tragen einer Brille zwischen der Linse und der Hornhaut besteht ein gewisser Abstand (10 - 12 mm), der eine zusätzliche "Interferenz" im Strahlengang bewirkt. Die Linse ist direkt auf der Hornhaut fixiert und befindet sich in engem Kontakt mit ihr. Sie bildet ein einziges refraktives System, das die Wirksamkeit der Sehkorrektur erheblich erhöht.
  3. Kosmetische Wirkung Vielen Menschen ist es peinlich, eine Brille zu tragen, und sie fühlen sich unwohl in ihnen. Kontaktlinsen sind unsichtbar und verursachen für den Träger praktisch keine Unannehmlichkeiten und sind daher eine ideale Lösung für diese Patienten.

Für die Korrektur des Astigmatismus können verwendet werden:

  1. Harte Kontaktlinsen. Sie bestehen aus widerstandsfähigen Polymeren, wodurch sie ihre konstante Form behalten. Darüber hinaus hilft eine harte Kontaktlinse und Tränenflüssigkeit, die sich in einem gewissen Ausmaß zwischen der Hornhaut und der Hornhaut ansammelt, die Hornhaut zu nivellieren, wodurch der Astigmatismus abnimmt und sich die Sehschärfe verbessert.
  2. Weiche Kontaktlinsen. Sie bestehen aus weichen Materialien und können kugelförmig, zylindrisch oder kugelförmig (torisch) sein.

Es ist erwähnenswert, dass ein wichtiges Problem bei der Ernennung von Kontaktlinsen eine Möglichkeit ist, diese zu beheben. Bei der Verwendung einer sphärischen Linse ist dies nicht so wichtig, da sie über ihre gesamte Länge die gleiche Brechkraft hat. Gleichzeitig ist es bei der Verwendung von zylindrischen oder torischen Kontaktlinsen äußerst wichtig, dass die Achsen der Zylinder genau senkrecht zu den betroffenen Meridianen liegen, da sie sonst keine ordnungsgemäße Wirkung haben.

Excimer-Laserkorrektur von Astigmatismus

In den letzten Jahren wird die Excimer-Laserkorrektur am häufigsten für die Behandlung von Astigmatismus (bis zu ± 3,0 D) verwendet. Die Laserkorrektur nach der LASIK-Technik kann kaum als Operation bezeichnet werden. Dieses Verfahren wird für 10 bis 15 Minuten unter örtlicher Tropfanästhesie durchgeführt. Der Lasereffekt überschreitet je nach Komplexität des Falls 30 bis 40 Sekunden nicht.

Bei der Sichtkorrektur mit der LASIK-Methode trennt ein spezielles Gerät, ein Mikrokeratom, die Oberflächenschichten der Hornhaut mit einer Dicke von 130–150 Mikrometern und öffnet so den Laserstrahlzugang zu seinen tieferen Schichten. Dann verdampft der Laser einen Teil der Hornhaut, die Klappe kehrt an die Stelle zurück und wird durch Kollagen, die eigene Substanz der Hornhaut, fixiert. Eine Naht ist nicht erforderlich, da die Wiederherstellung des Epithels entlang des Lappenrandes auf natürliche Weise erfolgt.

Nach der Sehkorrektur mit der LASIK-Methode ist die Rehabilitationszeit minimal. Es ist gut zu sehen, dass der Patient innerhalb von 1–2 Stunden nach dem Eingriff beginnt und schließlich das Sehvermögen innerhalb einer Woche wiederhergestellt wird.

Gymnastik

Gymnastik mit Astigmatismus wird in Kombination mit anderen Verfahren angewendet. Durch einen langen Kurs systematisch durchgeführt. Gymnastische Verfahren helfen, die Augenmuskeln in Ton zu bringen und ihre Verspannungen zu lösen.

Allgemeine Prinzipien der Gymnastik mit nicht sphärischer Hornhaut:

  1. Mit einer Reihe von Übungen können Sie die Muskeln aufwärmen und dehnen.
  2. Nach dem Aufladen müssen Sie den Blick 10 Sekunden lang halten.
  3. Periphere Sicht führt zur Entspannung der Hornhaut, der Linse;
  4. Zwischen den Übungen müssen Sie eine Pause einhalten.
  5. Der Komplex der Verfahren besteht aus einem stärkenden und entspannenden Teil;
  6. Um die Sehschärfe zu verbessern, wird empfohlen, den Blick häufig von weit entfernten Objekten zu nahen Objekten zu verschieben.
  7. Die Liste der Übungen - die Bewegung der Augen auf und ab, links-rechts, im Uhrzeigersinn;
  8. Beim Aufladen müssen Sie den Blick auf die Nase verringern.
  9. Häufiges und gleichmäßiges Blinken ist ebenfalls hilfreich.

Es gibt mehrere Komplexe körperlicher Bewegung an den Augen, um die Sehschärfe zu korrigieren. Entwicklung der gesamten Schulgymnastik mit Astigmatismus.

Chirurgische Intervention

Chirurgische Behandlung ist es, um den Umfang der Hornhaut tiefe Einschnitte zu schaffen, die seine Krümmung verändern. Nach der Operation kann die Erholungsphase lange dauern.

Die Wahl des Behandlungsschemas hängt davon ab, welcher Grad der Pathologie während der Diagnose festgestellt wurde, ob Narbengewebe vorhanden ist und wie alt der Patient ist.

Die Behandlung von Kindern beginnt mit einer Brillenkorrektur des Astigmatismus. Die Sicherheit von LASIK ermöglicht die Anwendung dieser Technik in der pädiatrischen Praxis.

Für Patienten mit Astigmatismus ist es wichtig, ihre Sehkraft ständig mit einem Arzt zu überwachen, die Brille zu wechseln und sich einer prophylaktischen Behandlung zu unterziehen. Sie müssen wissen, dass das Tragen des gesamten Zeitraums einiger Linsen und Brillen nicht zulässig ist, da im Verlauf des Nivellierens Hornhautveränderungen auftreten, die ersetzt und korrigiert werden müssen.

Ein Augenarzt für die Behandlung von Astigmatismus kann ein spezielles Memo mit gemalten Augenübungen herausgeben. Regelmäßige Gymnastik erlaubt keine weiteren Sehstörungen und führt in Kombination mit dem Hauptbehandlungsplan zu einem ausgesprochen positiven Ergebnis.

Prognose und Prävention von Astigmatismus

Bei einer späten oder unzureichenden Behandlung des Astigmatismus kann es zu einer starken Abnahme der Sehschärfe, Amblyopie und Schielen kommen. Das Kriterium für eine qualitativ durchgeführte Astigmatismuskorrektur ist eine Qualitätssteigerung des binokularen Sehens.

Die Prävention des Astigmatismus besteht in der rationellen Verteilung der Sehbelastung, deren Abwechslung mit speziellen Augen- und Bewegungsübungen, der Verhinderung von Verletzungen und Entzündungen der Hornhaut. Um einen angeborenen Astigmatismus zu identifizieren, ist es notwendig, eine ärztliche Untersuchung von Kindern gemäß dem Altersplan durchzuführen. Die Vermeidung sekundärer Komplikationen erfordert eine rechtzeitige optische Korrektur des Astigmatismus.

Astigmatismus was ist das?

Astigmatismus ist eine angeborene oder erworbene Refraktionsanomalie, bei der die in das Auge eintretenden Strahlen nicht in einem, sondern in mehreren verschiedenen Brennpunkten fokussiert werden. Das Bild von Objekten ist also nicht auf die Netzhaut fokussiert, sondern an verschiedenen Stellen davor oder dahinter. Daher klagt eine Person mit Astigmatismus über Unschärfen und Verzerrungen des Bildes, Doppelbild und Sehstörungen.

Im Gegensatz zu Myopie (Myopie) und Hyperopie (Hyperopie) gilt Astigmatismus nicht für sphärische Refraktionen. Dies bedeutet, dass die Lichtstrahlen, wenn sie in verschiedenen Teilen der Hornhaut und der Linse unterschiedlich gebrochen werden. Daher ist die Korrektur des Astigmatismus viel schwieriger als bei anderen Arten von Ammetropium. Es sei darauf hingewiesen, dass falscher Astigmatismus der Brillenkorrektur überhaupt nicht nachgibt.

Physiologischer und pathologischer Astigmatismus

Das optische System des Auges bricht einfallende Strahlen ungleichmäßig ab. Dies liegt an den anatomischen und physiologischen Merkmalen der Struktur des Augapfels und der optischen Unvollkommenheit seiner Brechungsmedien. Astigmatismus innerhalb von 0,34 Dioptrien wird als normal physiologisch angesehen. Es beeinflusst nicht die Sehschärfe, verursacht keine visuelle Ermüdung, Doppelbilder, Kopfschmerzen und andere asthenopische Phänomene. Dieser Astigmatismus ist in fast jedem Menschen vorhanden.

Im Gegensatz zum physiologischen, pathologischen Astigmatismus bereitet eine Person viele Beschwerden. Es ist besonders gefährlich für Kinder. Ohne rechtzeitige Behandlung kann diese Pathologie zur Entwicklung von Strabismus oder refraktiver Amblyopie führen (die nicht durch eine Abnahme der Sehschärfe korrigiert werden kann).

Die Ursachen der Pathologie

Augenärzte unterscheiden zwei Haupttypen von Astigmatismus: Hornhaut und Lentikular (Linse). Der Grund für den ersten ist die ungleichmäßige Krümmung der Hornhaut, weshalb die einfallenden Strahlen nicht auf den gewünschten Punkt der Netzhaut fokussiert werden können. Infolgedessen hat eine Person unscharfe Bilder. Der Linsenastigmatismus wird durch die unregelmäßige Form der Linse oder deren Verschiebung (Versetzungen, Subluxationen) verursacht.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Brechkraft der Hornhaut 43 Dioptrien beträgt, während die Linse nur 19 Dioptrien aufweist. Dies bedeutet, dass die Hornhaut die wichtigste Rolle bei der Brechung (Strahlenbrechung) des Auges spielt. Ihre unregelmäßige Form führt meistens zu Astigmatismus.

Die häufigsten Ursachen für angeborenen und erworbenen Astigmatismus:

  • Belastete Vererbung. Die angeborene Form der Krankheit wird meistens von Eltern geerbt, die auch diese Pathologie haben. Ein solcher Astigmatismus beruht auf Fehlern im genetischen Code und manifestiert sich in der frühen Kindheit.
  • Verletzungen Quetschungen, eindringende und nicht durchdringende Verletzungen des Augapfels können zu Linsenverlagerungen, Kratzern oder Hornhautbrüchen führen. Dadurch bilden sich auf der Hornhaut Narben, die diese verformen. Der Patient hat einen einseitigen, oft falschen Astigmatismus.
  • Entzündliche Erkrankungen des Auges. Verschiedene Keratitis ist eine der häufigsten Ursachen der Hornhautkrümmung. Sie führen zu einer Verletzung der Integrität, Verformung und Trübung. Natürlich wirkt sich dies alles negativ auf die Brechung des Auges aus.
  • Keratokonus, Keratoglobus, Hornhautdystrophie. Diese Erkrankungen führen häufig zu Veränderungen der Hornhaut-Normalform. Wenn es normalerweise wie eine perfekt gekrümmte Halbkugel aussieht, hat es bei Astigmatismus eine unregelmäßige Form oder Unregelmäßigkeiten auf der Oberfläche.
  • Chirurgische Eingriffe. Operationen, bei denen ein Hornhautschnitt durchgeführt wird, können zu dessen Verformung führen. Der Grund dafür ist meistens das unsachgemäße Auflegen von postoperativen Nähten, ihre Divergenz oder vorzeitige Entfernung.

Klassifikation des pathologischen Astigmatismus

Astigmatismus kann in richtig und falsch unterteilt werden. Die erste ist meistens angeboren und hat einen günstigeren Verlauf. In der Regel ist es leicht für Brillen- oder Kontaktkorrekturen zugänglich. Inkorrekter Astigmatismus tritt in der Regel aufgrund von Verletzungen, entzündlichen Hornhautverletzungen und operativen Eingriffen auf. Eine Korrektur ist nicht möglich und kann nur mit Hilfe der Laserkorrektur korrigiert werden.

Darüber hinaus gibt es in der Augenheilkunde eine Reihe von Astigmatismus-Klassifizierungen.

Je nachdem, wo sich die optischen Herde befinden (vor oder hinter der Netzhaut), wird zwischen myopischem, hypermetropem und gemischtem Astigmatismus unterschieden. Wenn sich kurzsichtige Strahlen vor der Netzhaut sammeln, mit Hypermetropie - dahinter. Gemischt ist die Kombination von kurzsichtigen und weitsichtigen Refraktionen in einem Auge.

  • Einfach hypermetropisch. Sie ist durch normale Refraktion in einem der beiden Hauptmeridiane gekennzeichnet und in dem zweiten abgeschwächt. So konzentriert sich ein Teil der Strahlen, die in das Auge eintreten, auf die Netzhaut, der andere dahinter.
  • Komplexe hypermetropisch. Wenn es eine Schwächung der Brechung in beiden Hauptmeridianen beobachtet wird, wird dies in unterschiedlichem Ausmaß ausgedrückt. Dadurch entsteht hinter der Netzhaut des betroffenen Auges ein verzerrtes Bild umgebender Objekte.
  • Einfach kurzsichtig. Bei solchen Patienten ist die Refraktion in einem der Hauptmeridiane (normalerweise horizontal) normal und in dem anderen - erhöht. Aufgrund der übermäßigen Brechung wird ein Teil der Strahlen vor der Netzhaut fokussiert, wodurch das Bild unscharf wird.
  • Schwierige Kurzsichtigkeit. Es ist durch eine Erhöhung der Brechkraft in beiden Hauptmeridianen gekennzeichnet, die in unterschiedlichem Maße ausgedrückt wird. Das Bild fällt vor die Netzhaut. Der Patient klagt über verschwommenes Bild und schlechte Sicht in der Ferne.
  • Gemischt In einem der Hauptmeridiane werden die Strahlen zu stark gebrochen, im anderen schwach. Aus diesem Grund konzentriert sich ein Teil auf die Netzhaut, der andere auf die Netzhaut. Die Pathologie ist durch ausgeprägte Unschärfe und verschwommenes Sehen gekennzeichnet.

Der unregelmäßige Astigmatismus zeichnet sich nicht nur durch die unterschiedliche Krümmung der beiden Hauptmeridiane aus, sondern auch durch die ungleiche Brechkraft innerhalb eines Meridians. Dies liegt an der unebenen Oberfläche der Hornhaut. Ein solcher Astigmatismus wird durch Brillen und Kontaktlinsen nicht korrigiert.

Im astigmatischen Auge befinden sich zwei Hauptmeridiane, die sich in einem Winkel von 90 ° zueinander befinden. Einige von ihnen brechen die einfallenden Strahlen stärker, die zweite - die schwächste. Je nach Lage dieser beiden Meridiane werden verschiedene Arten von Astigmatismus unterschieden.

  • Direkt Es zeichnet sich durch eine stärkere Brechung der Strahlen im vertikalen Meridian aus. Diese Art von Astigmatismus ist am häufigsten.
  • Umgekehrt Die einfallenden Strahlen werden im horizontalen Meridian stärker gebrochen als im vertikalen. Es ist ziemlich selten und verursacht Unannehmlichkeiten bei einer Person.
  • Mit schrägen Achsen. Die Hauptmeridiane sind nicht horizontal oder vertikal und schräg.

Grad

Der Unterschied zwischen der Brechkraft der beiden Hauptmeridiane, ausgedrückt in Dioptrien, zeigt den Grad des Astigmatismus. Je mehr er ist, desto schlechter sieht die Person.

Es gibt solche Grade von Astigmatismus:

  • schwach - bis zu 3 Dioptrien;
  • mittel - 3-6 Dioptrien;
  • hoch - mehr als 6 Dioptrien.

Ein Astigmatismus von weniger als 0,5 Dioptrien verursacht bei einer Person keine Unannehmlichkeiten, da sie nicht korrigiert werden kann. Brillen oder Kontaktlinsen sollten getragen werden, wenn die Pathologie die Arbeitsfähigkeit oder die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigt.

Symptome der Krankheit

Physiologischer Astigmatismus hat keine klinischen Symptome, so dass eine Person dies überhaupt nicht bemerkt. Es ist völlig ungefährlich, führt nicht zur Entstehung von Komplikationen und bedarf keiner Korrektur. Das Auftreten von unangenehmen Symptomen ist charakteristisch für verschiedene Arten von pathologischem Astigmatismus.

Die charakteristischsten Symptome der Krankheit:

  • verminderte Sehschärfe;
  • verzerrtes, unscharfes Bild von umgebenden Objekten;
  • die Gewohnheit, die Haut der Augenlider zu schielen oder herauszuziehen;
  • asthenopische Manifestationen.

Für akkommodative Asthenopie zeichnet sich das Auftreten von visueller Ermüdung aus. Beim Betrachten der umgebenden Objekte muss eine Person die Augen anstrengen, um den Fokus auf die Netzhaut zu verschieben. Dies verursacht Unbehagen, Krämpfe und Schmerzen in den Augen sowie starke Kopfschmerzen.

Im Laufe der Zeit kann der Patient einen akkommodierenden Schiel entwickeln. Dieses Phänomen tritt insbesondere bei Kindern auf, die älter als 2-4 Jahre sind. Dies ist ziemlich gefährlich, da dies zu irreversiblen Folgen führen kann (z. B. Amblyopie - ein Auge von der visuellen Wahrnehmung abwenden).

Methoden zur Diagnose von Astigmatismus

Sie können das Vorhandensein von Astigmatismus durch die charakteristischen Beschwerden einer Person vermuten. Das Diagnoseprogramm umfasst normalerweise die Bestimmung der Sehschärfe und Refraktion, die Skiaskopie, die Messung des Augeninnendrucks und die Biomikroskopie.

Die am besten zugängliche und ziemlich zuverlässige Diagnosemethode ist die Skiaskopie. Es erlaubt Ihnen, die Refraktion in verschiedenen Meridianen in nur wenigen Minuten zu messen, um die Art, den Typ und den Grad des Astigmatismus herauszufinden. Zur Bestimmung der Refraktion kann auch eine modernere Methode verwendet werden - die Refraktometrie.

Bei der Diagnose des Hornhautastigmatismus sind die Ophthalmometrie und die Computerkeratotopographie von großer Bedeutung. Normalerweise sollte die Hornhaut vollkommen rund sein und das Aussehen einer glatten Kugel haben. Bei Astigmatismus zeigen diese Methoden ein Maß für die Krümmung der Hornhaut oder verschiedene Unregelmäßigkeiten auf dieser.

Brillen- und Kontaktkorrektur von Astigmatismus

Zur Korrektur eines einfachen myopischen und hypermetropischen Astigmatismus werden Zylinderlinsen verwendet. Sie brechen Lichtstrahlen in nur einer Richtung senkrecht zur Zylinderachse. Bei komplexem und gemischtem Astigmatismus wird gewöhnlich eine Kombination aus sphärischen und zylindrischen Linsen verwendet.

Es ist zu beachten, dass das Tragen von Brillen, harten oder weichen Kontaktlinsen die Krankheit nicht heilt, sondern nur den Fehlsichtigkeitsfehler korrigiert. Daher muss neben der Korrektur versucht werden, die Ursache des Astigmatismus zu identifizieren und wenn möglich zu beseitigen. Dies wird dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit in der Zukunft zu vermeiden.

Kontaktlinsen haben mehrere Vorteile gegenüber dem Tragen einer Brille. Die Kontaktkorrektur ist sehr bequem und sorgt für eine effektivere Sichtkorrektur. Wenn Astigmatismus sehr wichtig ist, fixieren Sie das Objektiv in der richtigen Position. Zu diesem Zweck werden verschiedene Methoden verwendet: die Verwendung von Vorschaltgerät oder Periballast, das den Rand der Linse abschneidet.

Laserbehandlung

Es zeigt sich mit dem falschen Astigmatismus, der Unfähigkeit oder der Unwilligkeit, Kontaktlinsen oder Brillen zu tragen. Die Laserkorrektur ist der Goldstandard der chirurgischen Behandlung der Pathologie und wird auf Wunsch des Patienten durchgeführt. Vor dem Eingriff muss sichergestellt werden, dass keine Kontraindikationen vorliegen.

Die Laserkorrektur des Hornhautastigmatismus ist in solchen Fällen kontraindiziert:

  • die Periode der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Diabetes mellitus im Stadium der Dekompensation;
  • Katarakt, Glaukom, entzündliche Erkrankungen des Auges;
  • schwere Netzhautläsionen.

Die Laserbehandlung ist besonders wirksam bei abnormalem Astigmatismus, der für Brillenkorrekturen nicht geeignet ist. Es hilft, die Defekte der Hornhaut zu entfernen und sie in ihre normale Form zu bringen. Nach der Laserkorrektur erhält der Mensch die Fähigkeit, die Welt um ihn herum klar und deutlich zu sehen.

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