Netzhaut-Phage

Die Netzhautfluoreszenzangiographie ist eine der Techniken, mit denen Sie den Zustand des Augapfels untersuchen können. Das Verfahren wird angewendet, wenn der Zustand des Gefäßsystems des retikulären Bereichs sichtbar gemacht werden muss. Basierend auf dieser Studie ist es möglich, die aktuelle Position des Gefäßbettes der Netzhaut und deren Blutkreislauf zu bestimmen.

Vor dem Fotografieren des Gefäßsystems injiziert der behandelnde Spezialist dem Patienten eine spezielle Substanz - Natriumfluorescein. Ziel dieses Verfahrens ist es, Pathologien zu identifizieren, die mit einer Durchblutungsstörung der Netzhaut sowie verschiedenen Erkrankungen der Sehorgane verbunden sind.

Fluoreszenzangiographie des Fundus - eine ophthalmologische Methode zur Untersuchung des retinalen Gefäß- und Kapillarnetzwerks

Methodenbeschreibung

Die Durchführung dieser Studie erfordert die folgenden Werkzeuge und Komponenten:

  • Hochpräzisionskamera, mit der Sie qualitativ hochwertige Aufnahmen des unteren Augapfels machen können;
  • Augentropfen, die Pupille erweiternd;
  • Spritzen, Nadeln, Alkoholtücher;
  • Speziallösungen, die Fluorescein enthalten;
  • Dressings;
  • Tabletts;
  • zur Wiederbelebung eingestellt.

Nachdem alle notwendigen Werkzeuge und Komponenten vorbereitet sind, sitzt der Patient in einem speziellen Stuhl. Der Arzt lässt einen Tropfen in die Augen des Patienten fallen, wodurch das Symbol vergrößert wird. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, kann es erforderlich sein, die Augen nachzuladen.

Es ist sehr wichtig, dass sich der Patient in bequemer Kleidung befindet, die den Hals nicht zusammendrückt. Nachdem die Tropfen wirken und die Pupille sich so weit wie möglich ausdehnt, muss der Patient sein Gesicht gegen eine spezielle Stütze lehnen. Das Fokussieren auf bestimmte Objekte ist nicht erforderlich. Sie müssen mit einem entspannten Blick direkt in die Kamera sehen.

Bevor Sie den Farbstoff eingeben, führt der Arzt eine Punktion der Ulnarvene durch. Vor der Einführung des Arzneimittels muss der Arzt eine kleine Anzahl von Testaufnahmen machen. Die Hand des Patienten sollte sich zu diesem Zeitpunkt im entfalteten Zustand befinden.

Der Arzt ist verpflichtet zu warnen, dass der Wirkstoff ziemlich schnell injiziert wird. Bei der Einführung der Lösung ist es sehr wichtig, die Immobilität aufrechtzuerhalten und den Blick exakt in die Kamera zu richten. Wenn der Farbstoff injiziert wird, verspüren viele Patienten Übelkeit und Fieber im ganzen Körper. Der Spezialist sollte den Zustand des Patienten genau überwachen, da die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion besteht. Unter solchen Reaktionen sind oft üblich:

  • Anfälle von Erbrechen;
  • das Aussehen von Metallgeschmack im Mund;
  • Anfälle von Schwindel und Bewusstseinsverlust;
  • Speichelfluss und Niesen;
  • das Auftreten von Urtikaria;
  • Die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks wird sehr selten beobachtet.

Wenn der Farbstoff gewirkt hat, beginnen die Hauptmanipulationen. Die Kamera, die während der Vermessung verwendet wird, kann 1 Bild pro Sekunde übertragen. Für die Diagnose verschiedener Erkrankungen genügen etwa dreißig Schüsse.

Nach Abschluss des Verfahrens zieht der Arzt die Nadel aus der Vene des Patienten. Ein spezieller Verband wird an der Injektionsstelle angelegt. Nach dem Vorgang kann es erforderlich sein, eine verzögerte Aufnahme durchzuführen. Zu diesem Zweck gibt der Arzt dem Patienten eine halbe Stunde Ruhe und führt dann zehn weitere Schüsse. Es ist sehr wichtig, dass Sie innerhalb einer Stunde nach der Verabreichung des Arzneimittels Fotos machen, ansonsten hört die Wirkung auf.

Eine der wichtigsten Nuancen dieser Studie ist, dass nach der Einführung des Arzneimittels die Farbe der Haut und des Urins verändert werden kann. Diese Wirkungen können innerhalb von drei Tagen nach der Injektion beobachtet werden. Die Experten sind verpflichtet, sich daran zu erinnern, dass es notwendig ist, während dieser Zeit so viel Flüssigkeit wie möglich zu verbrauchen.

Nach dem Eingriff können Symptome einer Ablenkung des Sehens beobachtet werden. Dieser Effekt hält etwa zwölf Stunden an. Während dieser Zeit ist es notwendig, jeglichen visuellen Stress aufzugeben und eine Sonnenbrille zu tragen.

Mit Hilfe von Foto- oder Videoüberwachung kann ein Arzt untersuchen, wie Fluoreszein durch Gefäße geht.

Oft treten nach dem Eingriff Nebenwirkungen auf. Sie äußern sich in Form von Erbrechen und Schwindel. Bei der latenten Form allergischer Reaktionen sind schwere Komplikationen möglich. Um einen anaphylaktischen Schock zu vermeiden, ist ein Wiederbelebungsset erforderlich. Die Manifestation von Nebenwirkungen, auf die der Arzt in der Krankenakte des Patienten verweist.

Es ist sehr wichtig, dass die Nadel richtig positioniert ist. Wenn der Farbstoff unter die Haut gerät, kann der Patient starke Schmerzanfälle bekommen.

Forschungsergebnisse

Normales Bild

Das in die Vene des Patienten eingeführte Medikament erreicht innerhalb weniger Sekunden die Netzhaut des Augapfels. Nachdem die einzelnen Segmente des Gefäßsystems mit dem Wirkstoff gefüllt sind, erhält die Netzhaut das gewünschte Aussehen. In der nächsten Phase gelangt die Substanz in die Arterie. Beim Füllen beginnt es im venösen System zu zirkulieren. Nach einer Stunde nach der Injektion verlässt er die Netzhaut. Im normalen Bild der Studie tritt kein Abfluss von Farbstoffen aus dem Gefäßsystem auf.

Abweichungen von der Norm

Die Netzhautangiographie ist ein Verfahren mit erhöhter Komplexität, das von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden sollte. Nur ein Augenarzt, der über einen großen Wissensschatz verfügt, kann Abnormalitäten und die Entwicklung von Pathologien in sehr frühen Stadien erkennen. Bereits im Anfangsstadium der Studie können verschiedene Erkrankungen der Sehorgane identifiziert werden. Die Zirkulation des Farbstoffs in den Arterien, im Venen- und Gefäßsystem sollte einheitlich sein. Verlangsamung oder Unterbrechung des Prozesses kann auf eine schwere Krankheit hinweisen.

Wenn bei dem Patienten hypertensive Retinopathie diagnostiziert wird, hilft die retinale PAG des Augapfels dabei, Bereiche zu identifizieren, die ihre Struktur verändert haben, und Bereiche mit pathologischen Veränderungen zu lokalisieren. In Gegenwart von Tumoren und Tumoren ist das Bild mehrdeutig und seine Fülle hängt von vielen Faktoren ab.

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für die Fluoreszenzangiographie.

Einflussfaktoren auf das Ergebnis des FAG-Verfahrens

Sehr oft gibt es bestimmte Faktoren, die den Ablauf des Verfahrens beeinträchtigen. Diese Faktoren umfassen:

  • unvollständige Pupillenerweiterung;
  • das Vorhandensein von Katarakten;
  • der trübe Zustand des optischen Mediums des optischen Organs;
  • die Unfähigkeit des Patienten, das Sehen zu kontrollieren.

Diese Studie sollte mit einem Spezialisten mit langjähriger Erfahrung in der Durchführung solcher Verfahren durchgeführt werden. Die medizinische Einrichtung muss mit allen notwendigen Geräten ausgestattet sein. Richtig durchgeführte Studien können viele Krankheiten in den Anfangsstadien der Entwicklung aufdecken, was bedeutet, dass die meisten Vorhersagen für ihre Behandlung sicher sind.

Fluoreszenzangiographie der Netzhaut: Indikationen, Verfahren, Ergebnisse der Studie

Die retinale Fluoreszenzangiographie ist eine hochinformative moderne Studie des Augenhintergrunds, die es ermöglicht, auch kleinste Retina-Gefäße im Detail zu untersuchen. Bei einigen Erkrankungen des Sehorgans spielt diese Untersuchungsmethode eine entscheidende Rolle, sowohl für die Ermittlung der Pathologie als auch für die Wahl der optimalen Behandlungsstrategie.

Die Essenz der Methode

Die Essenz der Fluoreszenzangiographie besteht darin, die Netzhaut vor dem Hintergrund der Einführung einer Lösung in den Blutstrom des Patienten zu fotografieren, die unter Einwirkung von Licht einer bestimmten Länge Lumineszenz (Fluoreszenz) der Gefäße verursacht, wodurch auch die kleinsten von ihnen sichtbar werden. Wenn Sie den Augenhintergrund fotografieren, ohne eine Kontrastsubstanz in das Blut einzuspritzen, sind alle Merkmale des Blutstroms in diesem Bereich des Auges nicht erkennbar. Für viele Pathologien liefert eine solche Studie dem Arzt daher keine wertvollen Informationen.

Hinweise

Es ist ratsam, die Fluoreszenzangiographie der Netzhaut bei folgenden pathologischen Zuständen durchzuführen:

  • Diabetes mellitus. Bei dieser Krankheit sind immer auch kleine Gefäße betroffen, auch im Fundus. Die List von Diabetes endet jedoch nicht dort. Veränderungen der Netzhaut können entweder von einem Augenarzt oder von einem Patienten unbemerkt bleiben. Und nur die Fluoreszenzangiographie ermöglicht eine frühzeitige Diagnose diabetischer Retinopathie.
  • Tumoren des choroidalen Sehorgans. Diese Studie ist notwendig für die Differentialdiagnose von malignen und gutartigen Tumoren.
  • Bei Verdacht auf Blutstillung der Netzhaut bei Thrombose der Gefäße.
  • Zentrale seröse Chorioretinitis - Ödem der Netzhautmitte unbekannter Ätiologie

Beschreibung des Verfahrens

Um die Netzhaut zu fotografieren, liegt der Patient im Auge. Tröpfchen, die die Pupille erweitern. Damit beginnt das Prüfungsverfahren. In der Regel dauert es 10 bis 30 Minuten, um die Pupille zu erweitern, da der Arzt das gewünschte Ergebnis nicht immer sofort erreichen kann.

Wenn die Pupillen so weit gedehnt sind, dass der Okulist den Patienten auf einen Stuhl gegenüber der Kamera setzt, macht er mehrere Testfotos des Fundus. In der Vene am Unterarm des Patienten fixiert der Assistenzarzt dann die Nadel und injiziert schnell ein Kontrastmittel. Sobald der gesamte Farbstoff in die Blutbahn gelangt, beginnt das Fotografieren. Bilder werden im Abstand von 1 Sekunde aufgenommen, im Durchschnitt sollten diese Bilder 20 bis 30 sein.

Die Aufgabe des Motivs zum Zeitpunkt des Fotografierens: Blinzeln Sie nicht, wenn Sie vom Arzt dazu aufgefordert werden, bewegen Sie sich nicht und seien Sie so ruhig wie möglich. Nach der Hauptfotografie kann sich der Patient etwa 20 Minuten lang ausruhen, und es werden erneut mehrere Aufnahmen gemacht.

Nebenwirkungen des Verfahrens

Fluoreszenzangiographie kann nicht als angenehmes Verfahren bezeichnet werden. Dies ist mit einem gewissen Unbehagen und der Wahrscheinlichkeit (glücklicherweise gering) der Entwicklung verschiedener unerwünschter Folgen verbunden, die hauptsächlich mit der Einführung des Farbstoffs in den Blutkreislauf zusammenhängen.

Zuallererst kann der Patient eine Unverträglichkeit gegenüber einem Kontrastmittel haben, die während des Verfahrens die folgenden Symptome manifestiert:

  • Fühle mich heiß
  • Übelkeit
  • Schwindel
  • Erhöhter Speichelfluss oder umgekehrt starker trockener Mund.
  • Erbrechen
  • Verlust des Bewusstseins
  • Niesen

Nach der Studie können Anzeichen einer Kontrastmittelallergie auftreten: Urtikaria, Zungenparästhesien und ernstere allergische Manifestationen.

Außerdem können Patienten nach einer Fluoreszenzangiographie eine Sehstörung feststellen, die normalerweise nach 12-24 Stunden verschwindet. Während dieser Zeit ist es ratsam, kein Auto zu fahren und nicht in der Sonne zu sein. Am zweiten Tag kann auch Urin lackiert werden. Um dem Körper zu helfen, Chemikalien effizienter aus dem Körper zu entfernen, ist es ratsam, mehr Flüssigkeiten zu trinken.

Gegenanzeigen

Bei einer schweren Verletzung der Nierentätigkeit wird keine Fluoreszenzangiographie durchgeführt. Die wichtigste Funktion der Entfernung eines Kontrastmittels ist diesem Organ zugeordnet. Wenn also Störungen vorliegen, kann es länger im Körper verweilen und somit toxisch wirken.

Der zweite wichtige Punkt: Sie können keine Fluoreszenzangiographie durchführen, wenn der Patient eine Unverträglichkeit gegenüber einem Kontrastmittel oder ähnlichen Medikamenten hat. In den meisten Fällen verwenden Ärzte Fluoreszein-Natriumsalz.

Und schließlich ergeben sich einige Einschränkungen für die untersuchte Studie, wenn ein Patient einen Katarakt hat (Trübung des optischen Mediums des Auges führt zu einer Verschlechterung der Bildqualität), wenn keine vollständige Erweiterung der Pupillen vorliegt oder wenn die Person nicht still sitzen und die Augen nicht weit öffnen kann.

Forschungsergebnisse

Normalerweise füllt der Farbstoff die Kapillaren der Netzhaut 13-15 Sekunden nach der Injektion in die Vene. Nach dieser Zeit sollte das Gefäßgitter auf dem Foto gut sichtbar sein (der Fachmann kann nicht nur das Gesamtbild auswerten, sondern auch Angiometrie durchführen), und der Kontrast sollte nicht über die Gefäße hinausragen. Nach 30 bis 60 Minuten ist die Fluoreszenz in den Netzhautgefäßen bei gesunden Menschen nicht bestimmt.

Unter pathologischen Bedingungen verändern die Fundusgefäße ihre Form - sie werden gekrümmt, verengt oder vergrößert. Aneurysmen machen sich bemerkbar - die Arterien der Arterien erweitert. Kontrastmaterial erstreckt sich über das Gefäßbett hinaus und bildet auf der Netzhaut leuchtende Flecken. Kollateralen erscheinen - neue Gefäße, die den Blutfluss in den pathologisch veränderten Bereichen bewirken.

Wenn Sie die zu verschiedenen Zeitpunkten aufgenommenen Netzhautbilder genau betrachten, finden Sie möglicherweise viele andere Änderungen. Das heißt, die Interpretation der Ergebnisse der Fundusangiographie ist eine ziemlich komplizierte Aufgabe, aber wenn sie von einem kompetenten und qualifizierten Arzt durchgeführt wird, können die erhaltenen Informationen für einen Augenarzt sowohl hinsichtlich der Diagnose als auch hinsichtlich der Ermittlung der Ursachen für Sehstörungen und bei der Auswahl der optimalen Behandlungsmethode für einen Patienten sehr nützlich sein..

Olga Zubkova, Ärztliche Gutachterin, Epidemiologin

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Retinale Fluoreszenzangiographie

Unter der fluoreszierenden Angiographie des Fundus (abgekürzt PAG) versteht man die Untersuchungstechnik, die in der Ophthalmologie zur Untersuchung des Zustands von Kapillaren und Blutgefäßen in der Netzhaut, im Choroidea oder im anterioren Auge verwendet wird. Verwenden Sie dazu die Einführung von Fluorescein-Kontrastmittel, das die Blutgefäße des Auges durchdringt. Danach überwacht der Arzt die Verteilung des Kontrastes durch Video oder Fotografie. Dank dieser Untersuchungsmethode können Sie viele Informationen über die Gefäße des Augapfels erhalten. Die Fluoreszenzangiographie wird seit 1961 in der klinischen Praxis eingesetzt. Zu dieser Zeit wurde diese Methode zu einer echten Entdeckung und zu einem Durchbruch bei der Diagnose vaskulärer Veränderungen in der Augenheilkunde.

Diagnostische Fähigkeiten der Netzhautangiographie

Damit eine Fluoreszenzangiographie informativ genug ist, muss nur ein erfahrener Arzt, der genau weiß, wie eine bestimmte Pathologie in einer Umfrage aussieht, das Ergebnis entschlüsseln.

Die Fluoreszein-Angiographie der Netzhaut hilft bei der Diagnose der folgenden Pathologien des Gefäßsystems des Auges:

  • Die Anwesenheit von Mikroaneurysmen;
  • Schwellung oder Entzündung der Netzhaut;
  • Neovaskularisation;
  • Hämangiom;
  • Aneurysma;
  • Verschluss einer Arterie oder Vene, vor deren Hintergrund manchmal Rekanalisation oder Kollateralen gebildet werden.
  • Es ist möglich, einen Tumor zu diagnostizieren, in diesem Fall ist jedoch die histologische Untersuchung wichtiger.
  • Anzeichen einer hypertensiven Retinopathie, die von der Bildung von Mikroaneurysmen in jenen Bereichen begleitet wird, in denen der Blutfluss zu den Kapillaren unzureichend ist.

Hinweise

Für die Fluoreszenzangiographie ist eine der folgenden Angaben ausreichend:

  • Diagnosesuche oder Klärung der vorhandenen Diagnose in der Funduspathologie.
  • Identifizierung von Indikationen zum Zweck der Laserkoagulation der Netzhaut.
  • Bestimmung des genauen Ortes der Anomalie und des Ausmaßes ihrer Verbreitung.
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung.
  • Bewertung der Dynamik der Krankheit.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Aufgrund der Tatsache, dass die Technik der Fluoreszenzangiographie relativ invasiv ist, hat sie eine Reihe von Kontraindikationen und kann sogar zur Entwicklung unerwünschter Phänomene führen.

Zu den Kontraindikationen für die Fluoreszenzangiographie der Netzhaut gehören:

  • Verringerung der Transparenz der Hauptmedien des Augapfels.
  • Anzeichen eines Glaukoms oder einer Artifazie, durch die die Pupille nicht vollständig erweitert werden kann, da eine vollständige Mydriasis eine notwendige Voraussetzung für die hochinformative Forschung ist.
  • Probleme mit dem Ausscheidungssystem, den Nieren, Venenentzündung (Thrombophlebitis) oder Asthma bronchiale.
  • Mit ischämischen Ereignissen in der Geschichte. Ein Schlaganfall (ischämische oder hämorrhagische Natur) schließt die Ernennung der Angiographie aus. Nach einem Herzinfarkt kann eine Studie frühestens ein Jahr später durchgeführt werden.
  • Vorherige allergische Reaktionen auf verschiedene Arzneistoffe, insbesondere auf strahlenundurchlässige Mittel, Antibiotika und Arzneimittel zur Pupillenerweiterung.
  • Normalerweise wird die Fluoreszenzangiographie nicht für Kinder unter 14 bis 15 Jahren oder für ältere Patienten über 65 Jahre durchgeführt.
  • Das Vorhandensein von Episyndroma und aktiven psychischen Erkrankungen ist ebenfalls eine Kontraindikation.
  • Wenn die Mutter nach der Geburt das Kind stillt, müssen Sie das Stillen für 2-3 Tage beenden. Während der Schwangerschaft ist die Fluoreszenzangiographie der Netzhaut nicht verboten.

Nach einer Fluoreszenzangiographiediagnostik kann der Patient unerwünschte Folgen haben:

  • Übelkeit, die in 5% der Fälle auftritt.
  • Schwindel und Schwäche.
  • Erbrechen, das bei 1% der Patienten auftritt.
  • Niesen
  • Pruritus
  • Parästhesie der Zunge.
  • Urtikaria Ausschlag.

Bei der Fluoreszenzangiographie treten manchmal sehr ernste Konsequenzen auf. Zum Beispiel können gefährliche allergische Manifestationen bis zum Anhalten der Atmung, anaphylaktischer Schock, Bronchospasmus, Larynxödem auftreten. Auch häufige Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.

In Verbindung mit möglichen Komplikationen sollte die Angiographie in einem speziellen Raum durchgeführt werden, der mit den erforderlichen Wiederbelebungsgeräten ausgestattet ist. Um den anaphylaktischen Schock zu lindern, müssen Sie Glucocorticosteroide, Adrenalin und Antihistaminika eingeben.

Um die Fluoreszenzangiographie qualitativ durchführen zu können, ist es erforderlich, sowohl den Arzt selbst als auch das Pflegepersonal (Fotolaborant, Krankenschwester) zu schulen.

Es ist zu beachten, dass es bei der Fluoreszenzangiographie Beschreibungen von tödlichen Komplikationen gibt. Diese Fälle sind jedoch äußerst selten, daher kann diese Diagnosemethode im Allgemeinen als sicher bezeichnet werden. Um negative Folgen bei der Einführung von Fluorescein zu vermeiden, sollten Risikopatienten vor dem Intrakutan-Test mit Kontrast getestet werden.

Leider gibt es kein alternatives Diagnoseverfahren, mit dem eine ähnliche Informationsmenge erhalten werden kann.

Fluoreszenzangiographietechnik

Der gesamte Vorgang dauert ungefähr dreißig Minuten. Vor Beginn der Fluoreszenzangiographie benötigt der Arzt eine informierte Einwilligung zur Diagnose von Augengefäßen, da die Manipulation invasiv ist. Es ist auch sehr wichtig, das Vorhandensein von Kontraindikationen für den Patienten festzustellen.

Während der Untersuchung sitzt der Patient vor der Kamera. Eine Lösung wird zur maximalen Pupillendilatation in den Bindehautsack eingeführt. Danach legt der Patient sein Kinn auf eine spezielle Versorgung. Gleichzeitig liegt die Stirn an der Querstange und der Kiefer muss geschlossen sein, der Blick ist nach vorne gerichtet. Es ist wichtig, sich zu entspannen, damit Ihre Atmung ruhig und gleichmäßig wird. Der Patient wird gebeten, nicht zu blinzeln.

Nach den Vorbereitungsstadien injiziert die Krankenschwester ein Kontrastmittel in die Vene des Patienten, während der Arzt mehrere Testaufnahmen durchführt. Damit die Bilder von hoher Qualität sind, muss der Patient während der gesamten Manipulation still sitzen.

Während der Aufnahme der peripheren Teile des Auges fordert der Arzt die Person auf, das Auge in die entsprechende Richtung zu bewegen.

Manchmal treten Fieber und Übelkeit auf, wenn Kontrastmittel in die Blutbahn eingebracht werden. Diese Symptome sind vorübergehend und nicht gefährlich. Bei schwerwiegenden Manifestationen unerwünschter Nebenwirkungen des Körpers (Erbrechen, Geschmack im Mund, Schwindel, Urtikaria, Schock) sollten dringend Maßnahmen ergriffen werden, um diese Symptome zu beseitigen, einschließlich Wiederbelebung (falls erforderlich).

Vor dem Hintergrund der Injektion eines Kontrastmittels in eine Vene macht der Arzt eine Serie von Aufnahmen von 25 bis 30 Bildern. Die Häufigkeit der Bilder beträgt durchschnittlich 1 pro Sekunde. Nach dem Ende der Medikation entfernt die Krankenschwester die Nadel und legt einen Druckverband auf die Vene an.

Wenn der Arzt alle Einzelheiten klären muss, können Sie die Aufnahme 20 Minuten nach der Einführung von Kontrast wiederholen, wenn der Patient eine Pause einlegt. 60 Minuten nach der Einführung von Kontrast ist das Schießen jedoch bedeutungslos, da die Studie nicht aussagekräftig ist.

Als Reaktion auf die Einführung von Fluoreszein innerhalb von zwei Tagen nach der Angiographie des Patienten kann sich die Farbe von Urin und Haut ändern. Diese Symptome verschwinden nach vollständiger Entfernung des Kontrastes. Um diesen Vorgang zu beschleunigen, können Sie mehr Flüssigkeit trinken. In den ersten 12 Stunden nach der Angiographie hat der Patient manchmal Sehstörungen, er kann sich nicht auf nahe gelegene Objekte konzentrieren. In dieser Hinsicht ist es wünschenswert, die Sehkraft während dieser Zeit zu reduzieren. Sie müssen auch Ihre Augen vor hellem Licht schützen, da die vergrößerte Pupille das Auge nicht vor den Sonnenstrahlen schützen kann.

Ein geringer Informationsgehalt des Tests kann bei einigen Erkrankungen (Kontakt, partielle Hämophthalmie, Hornhauttrübung, Zerstörung des Glaskörpers) sowie unzureichender Mydriasis mit einer beeinträchtigten Transparenz des Hauptmediums des Auges in Verbindung gebracht werden.

Vorteile der Methode

Ein wichtiger Vorteil der Technik der Fluoreszenzangiographie ist eine sehr hohe Empfindlichkeit. Gleichzeitig wird die Analyse der Gefäße einschließlich der kleinsten Kapillaren einer Netzhaut durchgeführt. Veränderungen des Pigmentepithels und des Sehnervenkopfes werden ebenfalls erkannt, eine choroidale Neovaskularisation ist zu erkennen.

Alle Informationen, die der Arzt während des Eingriffs erhielt, helfen bei der Diagnose entzündlicher, dystrophischer Veränderungen, die in verschiedenen Strukturen des Augapfels auftreten. Sie können auch eine Annahme über die mögliche Ursache der Pathologie machen.

Kosten und Verfügbarkeit der Fluoreszenzangiographie

Obwohl die Fluoreszenzangiographie recht einfach ist, kann nur ein erfahrener Arzt die erzielten Ergebnisse entschlüsseln. Viele Kliniken und ophthalmologische Zentren bieten diese Untersuchungsmethode an, wobei es wichtig ist, dass hochqualifizierte Spezialisten dort arbeiten. Sie sollten auch darauf achten, wie lange ein bestimmtes Zentrum in diesem Bereich gearbeitet hat. Die Fluoreszenzangiographie der Netzhaut kann zwischen zwei und fünftausend Rubel kosten.

Netzhautangiographie

Unsere Augen sind ständig den schädlichen Auswirkungen der Umwelt ausgesetzt. Daher sind regelmäßige Besuche bei einem Augenarzt eine Garantie für gutes Sehen.

Ein Arztbesuch beschränkte sich lange Zeit darauf, die Sehschärfe mit Hilfe von Tischen zu messen und den Augenhintergrund mit einem Ophthalmoskop in einem dunklen Raum durch erweiterte Pupillen zu untersuchen. In Bezug auf das Auge ist die Genauigkeit der Diagnose sehr wichtig.

Ärzte, die auf Netzhauterkrankungen spezialisiert sind, haben heute die Möglichkeit, aus einer Vielzahl von bildgebenden Verfahren zu wählen. Eine dieser Methoden ist die Fluoreszenzangiographie.

Inhalt:

Was ist Fluoreszenzangiographie der Netzhaut?

Die retinale Fluoreszenzangiographie (FAG) ist ein objektives Verfahren zur Beurteilung des Zustands der retinalen Gefäße und der Choroidea unter Verwendung eines Kontrastmittels, das intravenös ohne Verwendung von Röntgenstrahlen verabreicht wird.

Das Verfahren erfordert die folgende Ausrüstung:

  • Funduskamera (optisches Gerät zur Aufnahme von Fundusbildern) mit einem automatischen Filmwurfmechanismus oder einer Digitalkamera.
  • Elektronischer Blitz mit einem Anregungsfilter in der Größenordnung von 490 nm (blau-grünes Spektrum).
  • Das Aufzeichnungsfilter liegt in der Größenordnung von 535 nm (grün-gelbes Spektrum).

Dabei wird eine Reihe von Fundusbildern aufgenommen, um die Integrität der Gefäßwand und den Blutfluss in allen Gefäßen in chronologischer Reihenfolge zu beurteilen. Um einen bestimmten Bereich der Netzhaut zu untersuchen, werden abhängig von der Funduskamera unterschiedliche Feldgrößen verwendet.

Diese Methode ist relativ neu, aber aufgrund ihrer Informativität und Sicherheit bereits weithin bekannt.

Arten der fluoreszierenden Angiographie

Zwei Manipulationsvarianten sind möglich: mit einer 10% igen Lösung von Natriumfluorescein oder Indocyaningrün. Diese beiden Medikamente unterscheiden sich in ihren spektralen Eigenschaften und ihrer Fähigkeit, an Blutproteine ​​zu binden.

Die Angiographie mit Indocyaningrün ist empfindlicher für die Bestimmung von Blutungsbereichen, Pigmentierungsbereichen und Exsudationen (Blutplasma durch die Gefäßwand). Außerdem wird Indocyanin von Patienten besser vertragen, da es keine Übelkeit und kein Erbrechen verursacht.

Um ein volumetrisches Bild des Fundus zu erhalten, können Sie die Stereoangiographie verwenden. Diese Art der klassischen Fluoreszenzangiographie der Netzhaut beinhaltet die Verwendung von gepaarten Bildern, die unter verschiedenen Winkeln aufgenommen und mit einer speziellen Technik analysiert werden. Diese Methode ist besonders nützlich, um die Extraktion des Sehnervenkopfes zu identifizieren und die Quelle der Blutung (Retina oder Choroidea) zu bestimmen, was bei der klassischen Angiographie unmöglich ist.

Indikationen für die Fluoreszenzangiographie

Diese Methode beinhaltet die Untersuchung der Funktion der Fundusgefäße, daher sind die folgenden Hinweise dafür:

  • Zentrale seröse Chorioretinitis - Entzündung der Netzhaut und Choroidea.
  • Die altersbedingte Degeneration der Makula ist eine Schädigung der Zellen und des Interzellularraums in der zentralen Zone der Netzhaut, die am häufigsten bei Menschen über 60 Jahren auftritt und den vollständigen Sehverlust gefährdet.
  • Makulaödem - Schwellung des zentralen Teils der Netzhaut - die Makula, die für das zentrale Sehen verantwortlich ist.
  • Diabetische Retinopathie ist eine Sehstörung bei Patienten mit Diabetes, die durch eine Veränderung der Netzhautgefäße verursacht werden.
  • Onkologische Erkrankungen des Auges.
  • Thrombose der zentralen Vene oder der Netzhautarterie.

Die Fluoreszein-Angiographie wird auch zur Differenzialdiagnose von Krankheiten und zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung eingesetzt.

Kontraindikationen für die Studie

Wie bei allen anderen medizinischen Verfahren gibt es absolute und relative Kontraindikationen für die Netzhautangiographie.

  • Allergische Reaktion auf die Einführung eines Kontrastmittels (Fluoreszein oder Indocyanin).
  • Schwere Leber- und Nierenerkrankungen mit beeinträchtigter Ausscheidungsfunktion.
  • Schwangerschaft
  • Geisteskrankheit
  • Aufnahme von Betablockern (Bisoprolol, Atenolol).
  • Hyperthyreose (erhöhte Sekretionsfunktion der Schilddrüsenhormone).
  • Bronchialasthma im Stadium der Dekompensation.

Es ist wichtig! Informieren Sie vor der Durchführung einer Studie Ihren Arzt über alle eingenommenen Medikamente

Wie ist die Fluoreszenzangiographie der Netzhaut?

Diese Studie erfordert keine vorherige Vorbereitung des Patienten.

Die Prozedur ist wie folgt: Der Patient wird in beide Augen getropft, um die Pupille zu erweitern. Nach dem Erreichen der maximalen Ausdehnung sitzt der Patient auf einem Stuhl und blickt auf die Kamera. Er wird aufgefordert, sein Kinn auf den Ständer zu legen und die Stirn gegen die Querstange zu drücken. Kontrollieren Sie das Blinzeln und halten Sie den Atem an. Machen Sie ein paar Testaufnahmen.

Dann werden 25-50 mg einer Lösung eines Kontrastmittels in die Cubitalvene injiziert. Nach etwa 5 bis 15 Sekunden dringt der Kontrast in die Netzhautgefäße ein und innerhalb von 5 Minuten werden 20 bis 30 Aufnahmen gemacht, da die Untersuchung in mehreren Phasen erfolgt:

  1. Frühphase: Nach der Injektion von Kontrastmittel in den Fundus sind die Arteria choroidalis, die Choriokapillarschicht und die Venen deutlich sichtbar (10 Sekunden nach Verabreichung).
  2. Frühe arterielle Phase: Netzhautarterien werden sichtbar gemacht (15-17 Sekunden).
  3. Frühe arteriovenöse Phase: Parietalfärbung der Netzhautvenen (19 Sekunden).
  4. Mittlere arteriovenöse Phase: Die Hauptstämme der Netzhautvenen sind am deutlichsten sichtbar (25 bis 30 Sekunden).
  5. Späte arteriovenöse Phase: Wenn der Farbstoff gleichmäßig zwischen den Arterien und Venen verteilt ist (30-35 Sekunden).
  6. Späte Phase: reduzierte Fluoreszenzmanifestationen. Dauer - 5 Minuten

Für die Erkennung eines langsamen Blutflusses und langfristiger Ergebnisse - dies wird nach 10, 20 und 30 Minuten nach der Einführung des Kontrasts mehr im Bild dargestellt.

Es ist wichtig! Nach der Einführung von Tropfen zur Erweiterung der Pupille kann das unscharfe Sehen bis zu 12 Stunden dauern, sodass der Patient während dieser Zeit nicht empfohlen wird, hinter das Lenkrad des Autos zu gelangen

Vorteile der Netzhautangiographie

Vergleichen Sie die Möglichkeiten der klassischen Ophthalmoskopie und der retinalen Fluoreszenzangiographie:

Wie funktioniert die Vorbereitung und die Netzhautangiographie?

Die retinale Fluoreszenzangiographie ist eine Methode zur Erforschung des Augenhintergrunds, die die Sichtbarmachung der Choroidea und der kleinen Netzhautgefäße verbessert, wodurch im Allgemeinen die Netzhaut und der Blutkreislauf darin beurteilt werden können.

In dieser Studie erzeugt eine spezielle Kamera nach Verabreichung eines intravenösen Kontrastmittels, des Natriumsalzes von Fluorescein, eine hochfrequente fotografische Untersuchung der Fundusgefäße.

Bei der Fluoreszenzangiographie des Augenhintergrunds werden mit einem gelben (Fluoreszenz-) Kontrast und einer speziellen Kamera Aufnahmen gemacht, von denen der Blutfluss durch die Netzhautgefäße ausgewertet wird.

Bei der Fluoreszenzangiographie des Auges wird ein Kontrastmittel in eine Vene am Arm injiziert. Nachdem er auf ähnliche Weise in den menschlichen Körper eingeführt wurde, benötigt dieser Kontrast fünfzehn Sekunden, um sich zusammen mit dem Blutstrom im Körper zu verteilen. Wenn sich der Kontrast den Gefäßen des Auges nähert, werden mehrere Fotos gemacht, mit denen bereits die Durchgängigkeit der Gefäße und die Geschwindigkeit des Blutflusses in ihnen bestimmt werden.

Außerdem werden nach Durchlaufen des Kontrasts in allen Augengefäßen mehrere Bilder aufgenommen, um festzustellen, wo das Kontrastmittel aus den Gefäßen strömt. Wenn diese Substanz aus den Gefäßen austritt, malt sie Augen und Gewebe. Die Kamera verfügt über spezielle Filter, die auf Fotos mit Kontrastmittel gemalt werden können. Fluorescin kann durch einen Kontrast ersetzt werden, der als "grünes Indocyanin" bezeichnet wird. So können Ärzte sehen, ob die Gefäße unter der Netzhaut undicht sind und beschädigt sind.

Im Vergleich zu anderen Angiogrammen wird die Augenangiographie nicht als Röntgenprozess betrachtet, daher erfolgt keine Strahlenbelastung.

  1. Makulaödem.
  2. Diabetische Retinopathie.
  3. Gefäßpathologie der Netzhaut.
  4. Dystrophie der Netzhaut verschiedener Herkunft.
  5. Jegliche Veränderungen in der Scheibe des Sehnervs.
  6. Onkologische Erkrankungen des Auges.
  7. Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung.
  1. Nierenerkrankung mit eingeschränkter Ausscheidungsfunktion.
  2. Allergie gegen das Medikament Fluoreszein-Natrium.
  3. Schwere Lebererkrankung bei Verletzung ihrer Funktion.
  4. Schwere psychische Erkrankung (Forschung in Vollnarkose).
  5. Alkohol- oder Drogenvergiftung.
  6. Verringerung der Transparenz optischer Medien (Katarakte, Trübung des Glaskörpers).

Wenn eine Person Kontaktlinsen trägt, müssen diese vor dem Eingriff entfernt werden. Nach Abschluss des Verfahrens müssen Sie für mindestens vier Stunden keine Kontaktlinsen mehr in Ihren Augen installieren, da diese mit einem Kontrastmittel angefärbt werden können, das für ein Angiogramm verwendet wird.

Vor dem Eingriff ist es unbedingt erforderlich, den Arzt zu informieren, wenn:

  • war einmal allergisch gegen Röntgenkontrast, Jod, Fluoreszein oder Tropfen, um die Pupille zu vergrößern;
  • war ein Glaukom, einschließlich eines geschlossenen Glaukoms. Einige Augentropfen sind möglicherweise nicht zulässig, während der Eingriff durchgeführt wird. Vor der Studie darf der Arzt keine Tropfen verwenden, die die Pupillen erweitern, oder sie auch für andere Zwecke ändern.
  • eine Person nimmt verschreibungspflichtige oder verschreibungspflichtige Medikamente ein;
  • Es gibt eine Schwangerschaft, oder eine Frau stillt ein Baby. Viele Ärzte wenden diesen Test während der Schwangerschaft nicht an, insbesondere in den ersten Schwangerschaftsmonaten und während der Stillzeit.

Es ist wichtig! Es ist notwendig, mit Ihrem Arzt über Zweifel hinsichtlich der Durchführung dieser Studie, ihrer Risiken, ihrer Durchführung und der Ergebnisse zu sprechen, mit denen die Studie durchgeführt werden kann.

Was kann das Studium der Netzhautangiographie beeinflussen?

Bei der Interpretation von Ergebnissen, die sich auf ihre Genauigkeit auswirken, sollten folgende Faktoren berücksichtigt werden:

  • unvollständige Pupillenerweiterung;
  • Katarakt;
  • Unfähigkeit, die Augen während des Verfahrens für lange Zeit offen zu halten.

Was sollte ein bestimmtes Shooting wert sein?

Es ist wichtig! Viele Ärzte raten nicht dazu, solche Studien während der Schwangerschaft durchzuführen, da der Kontrast in die Muttermilch gelangen kann, und Sie müssen das Kind nach Abschluss der Studie nicht zwei Tage lang stillen. Zu diesem Zeitpunkt ist es besser, die Milch mit einer Milchpumpe abzupumpen und auszufüllen, bis die Milch wieder für das Baby sicher ist. Während dieser Zeit können Sie im Voraus etwas Milch sammeln, aber es ist besser, eine künstliche Milchformel zuzubereiten.

Der Kontrast wird durch den Nierenfilter gefiltert und verlässt den Körper zwei Tage lang mit Urin. Urin kann orange oder hellgelb sein.

Fluorescein wird auch während der Studie verwendet, wodurch Sie den Augeninnendruck messen können.

Für die Diagnose von Augenkrankheiten ist es besser, den Kontrast von "grünem Indocyanin" zu verwenden, der anstelle von Fluorescein verwendet werden kann. So können Ärzte feststellen, ob unter der Netzhaut abnormale Blutgefäße bluten.

Ergebnisse der Augenangiographie

15 Sekunden nach der Injektion in die Ulnarvene erreicht Fluorescein die Netzhaut. Nach dem Auffüllen der Kapillaren der Choroidea beginnt die Netzhaut zu fluoreszieren und wird gleichmäßig fleckig. Der Farbstoff in der arteriellen Phase füllt die Arterien vollständig aus, und die arteriovenöse Periode dauert von der vollen Füllung der Kapillaren und Arterien bis die Substanz in den Venen gefunden wird.

Die venöse Phase verläuft vom Beginn der Entleerung der Arterien bis zur Füllung der Venen. Eine Minute nach der Injektion, wenn kein Fluorescein in den Netzhautgefäßen nachgewiesen wird, beginnt die letzte Rezirkulationsphase.

Abweichungen von der Norm

Die vielfältigen und komplexen Daten der Fluoreszenzangiographie des Auges sollten von einem qualifizierten Augenarzt mit langjähriger Erfahrung in der Untersuchung der Pathologie der Netzhaut interpretiert werden. Im Anfangsstadium der Abfüllphase werden Mikroaneurysmen, Neovaskularisationen und arteriovenöse Shunts nachgewiesen.

Durch diese Anzeichen, wie Verlangsamung oder Mangel an Blutfluss durch die Arterien, langsames Entleeren der Venen oder Stenose, kann der arterielle Verschluss untersucht werden. Venöse Okklusionen äußern sich in der Ausdehnung der Blutgefäße. Bei langfristiger Okklusion ist die Entwicklung von Kollateralen und Rekanalisierung zu sehen.

Bei der hypertensiven Retinopathie werden Bereiche mit gewundenen Gefäßen gefunden, die nicht kapillar perfundiert sind mit retinalem Gewebe des Augenfarbstoffs. Um die kapillaren Hämangiome und Aneurysmen herum können Tropfen des Farbstoffs und Ansammlungen von gelbem Exsudat auftreten.

Das angiographische Bild von Tumoren hängt von der histologischen Struktur ab. Der Fluoreszenzgrad von Entzündungsstellen oder Schwellungen der Netzhaut und des Fasergewebes kann variieren. Wenn der Nippel des Sehnervs anschwillt, tritt der Farbstoff im Bereich der Scheibe aus.

Fluoreszenzangiographie des Fundus

Augen - eines der wichtigsten menschlichen Organe. Selbst ein teilweiser Sehverlust beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich. Im Moment gibt es eine Vielzahl von Augenuntersuchungsmethoden, die bei der Diagnose und Behandlung ophthalmologischer Erkrankungen helfen. Ein solches Verfahren ist die Fluoreszenz der Fundusangiographie.

Die Essenz der Studie

Die Fluoreszenzangiographie (FAG) ist eine Untersuchung des unteren und vorderen Augenabschnitts des Auges unter Verwendung von Foto oder Video, um die Qualität der Blutversorgung der Netzhaut, der Aderhaut und der vorderen Kammer unter Verwendung eines Farbstoffs zu bestimmen.

Während der Studie beobachtet der Spezialist die Bewegung des Farbstoffs durch die Blutgefäße des Auges mit einer Kamera, die Hochfrequenzfotografien durchführt. Das Kontrastmittel wird vor Beginn der Diagnose intravenös verabreicht. PHA ermöglicht es, den Zustand von Venen, Arterien und Kapillaren, ihre Integrität und Durchgängigkeit sowie das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Pathologien des Sehorgans im Anfangsstadium der Entwicklung zu beurteilen. Darüber hinaus können Sie mit bestimmten Geräten einen bestimmten Ort der Beschädigung eines Blutgefäßes finden.

Die verwendete Substanz ist der Farbstoff Fluorescein-Natrium, der die Eigenschaft der Fluoreszenz hat (Absorption von blauem Licht und nachfolgende Emission von Gelb-Grün).

Bei der Angiographie wird das Phänomen der Fluoreszenz angewendet, wenn die Richtung der blauen Lichtquelle (Wellenlänge 465–475 nm) und die Emission von Gelbgrün (520–530 nm)

In seltenen Fällen wird die FAG-Methode zur Diagnose von Bindehaut- und Iriszuständen eingesetzt. Darüber hinaus ermöglicht die Angiographie die Auswertung der Ergebnisse von zuvor durchgeführten Laseroperationen.

Manchmal wird anstelle von Fluoreszein Natrium zur Diagnose eines anderen Farbstoffs verwendet - Indocyanin. Es leuchtet grün und wird zur Bestimmung des Zustands der Blutgefäße in den Tiefen des Auges verwendet.

Fluoroscein ist der häufigste medizinische Farbstoff für die Angiographie.

Der Mechanismus von Fluorescein in FAG

Bei der Forschung ist es notwendig, Fluoreszein in einer Konzentration von 10% zu verwenden. Bei dieser Verdünnung befindet sich diese Substanz näher am Blut-pH-Wert (bis zu 7,4).

Bei der Einnahme bindet der Farbstoff leicht an Albumin (Proteine) des Blutplasmas und breitet sich innerhalb einer Minute im ganzen Körper aus. Fluoreszein ist eine schwache zweibasische Säure, die eine geringe Masse und dementsprechend eine geringe Molekülgröße aufweist. Aufgrund dieser Eigenschaften überwindet diese Substanz die meisten biologischen Membranen durch Diffusion.

Durch den Blutstrom, der die Augengefäße erreicht, dringt Fluorescein in die großen Arterien und dann in die Kapillaren ein. Dort trifft er auf das Endothel - eine spezielle Gruppe von Zellen, die die Wände der Blutgefäße auskleiden, als Giftbarriere fungieren und verhindern, dass der Farbstoff in das Augengewebe eindringt. Wenn die Durchgängigkeit von Kapillaren oder ihre Unversehrtheit beeinträchtigt ist, kann dies an der atypischen Stelle von Fluorescein gesehen werden.

Vorteile der Methode

Die Angiographie des Auges stellt eine einzigartige Diagnosemethode dar. Keine andere Studie kann PHAG vollständig ersetzen. Es gilt als sicher und wird Patienten ab der Pubertät (ab 14 Jahren) verschrieben.

Bei der Angiographie kann der Spezialist die Mikrozirkulation des Auges in der Dynamik beobachten, während er ein detailliertes Bild der Blutversorgung des Gewebes erhält. Die PHA-Methode ermöglicht es, Bereiche mit Ödemen und eingeschränkter vaskulärer Permeabilität zu identifizieren und pathologische Veränderungen in den Sehorganen im frühesten Stadium zu erkennen, selbst wenn Labor- und klinische Studien ihre Anwesenheit nicht zeigen.

Die Fluoreszenzangiographie ermöglicht sowohl die Diagnose der Erkrankung als auch die Überwachung des Fortschreitens oder Rückschritts der Pathologie, die Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung, die Bestätigung oder Ablehnung der Daten klinischer Studien. Alle empfangenen Informationen werden im Speicher des Computers gespeichert und ermöglichen jederzeit eine vergleichende Analyse alter und frischer Bilder.

Die Angiographie, die auf dem Phänomen der Fluoreszenz beruht, hat keine Strahlungswirkung auf den Körper und wird im Vergleich zu Röntgenmethoden als harmloser angesehen. Die Diagnose kann auch bei schwangeren und stillenden Frauen durchgeführt werden (in letzterem Fall wird eine Unterbrechung der Laktation für 48 Stunden empfohlen).

Nachteile von PAG

Unter der großen Anzahl erfolgreich durchgeführter Augendiagnostik nach der Angiographiemethode gab es Fälle einer allergischen Reaktion auf intravenöses Fluorescein, und daher wird eine obligatorische vorläufige Untersuchung der Reaktion des Körpers auf Kontrastmittel empfohlen. Die Manifestationen von Allergien umfassen: die Entwicklung von Bronchospasmus, Urtikaria, einen starken Blutdruckabfall (etwa 1% der Befragten). In diesem Fall sind die ersten medizinischen Hilfsmittel Injektionen von Suprastin oder Hydrocortison, manchmal Adrenalin.

Die intravenöse Injektion von Fluorescein kann unerwünschte Wirkungen verursachen.

Jeder zehnte Patient hat solche Nebenwirkungen bei der Einführung eines Kontrastmittels wie Übelkeit und Erbrechen, jeder Hundertstel - Ohnmacht. Sehr selten (bei 1 von 10.000 Befragten) kommt es zu Herzstillstand und Atemstillstand, einem anaphylaktischen Schock und Angioödem. In diesem Fall müssen Sie einen Krankenwagen und eine Wiederbelebung rufen.

Nach der Diagnose sind Gelbfärbung der Haut und Verfärbung des Harns unter dem Einfluss des injizierten Kontrastmittels möglich. Die Entfernung von Fluorescein aus dem Körper kann bis zu zwei Tage dauern. Auch durch die Auswirkungen zahlreicher Blitze der Kamera werden Objekte wahrscheinlich in Rot angezeigt.

Ein Minus von PAG ist neben dem Auftreten von gesundheitlichen Komplikationen die Wahrscheinlichkeit, dass verzerrte Bilder und folglich falsche Ergebnisse auftreten, die in der Regel durch Nichtbeachtung der Angiographietechnik oder das Vorhandensein eines Katarakts bei einem Patienten verursacht werden.

Video: Fluoreszenzangiographie des Auges

Indikationen für die Diagnose nach der FAG-Methode

Die Augenangiographie ist anwendbar für die Erforschung allgemeiner Gefäßerkrankungen und der Pathologien der Sehorgane.

Das Spektrum der durch die Fluoreszenzangiographie diagnostizierten Krankheiten wird ständig erweitert.

Die Methode der Phagenkliniker kann die Mikrozirkulation der Sehorgane bei Arteriosklerose, Hypertonie und Diabetes mellitus beurteilen.

In der Mikrochirurgie ist der diagnostische Wert der FAG im vorderen Augenabschnitt recht hoch. Damit werden solche Pathologien der Sehorgane erkannt:

  • Glaukom;
  • Keratitis (Entzündung der Hornhaut);
  • Hornhautgeist;
  • Hornhautdystrophie;
  • Konjunktivaltumoren;
  • Retinopathie (beeinträchtigte Durchblutung der Netzhaut);
  • Okularokklusion (Leitungsstörung);
  • Netzhautangiomatose (Gefäßproliferation);
  • Entzündung der Netzhaut und der Aderhaut;
  • Rubeosis der Iris (Auftreten neu gebildeter Gefäße an der Iris);
  • Abnormalitäten des Sehnervs und andere.
Mithilfe der Angiographie können Sie viele Probleme identifizieren, die mit Pathologien von Sehorganen zusammenhängen.

Darüber hinaus hat die Fluoreszenzangiographie einen hohen Wert bei der Überwachung des Zustands des Patienten in der postoperativen Phase, wenn eine Beurteilung der Mikrozirkulation des Auges und die Erkennung von Komplikationen erforderlich sind. Daher ist die Hilfe der Diagnose mit der FAG-Methode notwendig für:

  • Katarakt (Trübung der Linse);
  • Aphakie (keine Linse im Auge);
  • Artifakia (Implantation einer künstlichen Linse);
  • Keratotomie (Mikrooperationen an der Hornhaut zur Wiederherstellung des Sehvermögens);
  • Keratoplastik (Hornhauttransplantation) und so weiter.

Kontraindikationen für die Studie

Aufgrund der erhöhten Wahrscheinlichkeit, dass allergische Reaktionen auf den intravenösen Kontrast auftreten, ist eine Kontraindikation gegen die Diagnose mit der PAG-Methode in der Vergangenheit die Tendenz, die Manifestation einer Allergie oder die Entwicklung einer negativen Reaktion während des Versuchs mit subkutanem Fluorescein zu schockieren.

Einschränkungen sind:

  • Exazerbation von Asthma bronchiale;
  • Herzversagen;
  • akute und chronische Nierenerkrankung;
  • schwere Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • Laktation.

Video: Kontraindikationen für die Diagnose

Recherche nach Methode FAG durchführen

Vor Beginn der Diagnoseaktivitäten werden Materialien und Ausrüstung vorbereitet. Es ist sehr wichtig, dass das medizinische Personal bei einer schnellen allergischen Reaktion auf die Einführung eines Kontrastmittels Notfallausrüstung und Medikamente zur Verfügung hat. Bei Angst vor Allergien wird eine Probe entnommen: 0,05 ml Farbstoff werden intradermal injiziert und die Reaktion wird 30 Minuten lang überwacht.

Vor der Studie stellt jeder Patient die für die Diagnose erforderliche Ausrüstung individuell ein. Zu diesem Zweck sitzt das Subjekt in bequemer Weise vor einer Funduskamera (oder einer anderen verwendeten Vorrichtung), so dass sich die Vorrichtung frei vertikal und horizontal bewegen kann. Der Patient wird sowohl während der Angiographie als auch in den nächsten zwei Tagen vor möglichen Nebenwirkungen der Methode gewarnt.

Methodik

Vor Diagnosemaßnahmen werden dem Patienten Tropfen verabreicht, die zur Erweiterung der Pupille beitragen (Atropin, Midracil, Cyclomed oder andere). Zu Beginn der Studie werden Kontrollbilder der unteren und vorderen Augenmembran ohne Filter und dann in monochromatischen Farben aufgenommen: Rot, Blau, Grün.

Das wichtigste Kontrollbild ist das in Blau erhaltene Angiogramm.

Nachdem der Patient am Ellenbogenbogen in die Vene injiziert wurde, wurde eine 10% ige Lösung von Natriumfluorescein oder einem anderen geeigneten Kontrastmittel in einer Menge von 5 ml zugegeben. Es wird empfohlen, eine Injektion in einem Zeitraum von 8 bis 10 Sekunden durchzuführen: Bei einer abrupteren Einführung des Arzneimittels besteht ein höheres Risiko für Nebenwirkungen, und bei einer geringeren Wirkung leidet die Qualität der aufgenommenen Bilder. Wenn der Farbstoff vollständig eingeführt ist, wird Dunkelheit im Raum erzeugt.

Das Chronometer beginnt die Zeit zum Zeitpunkt der Farbstoffinjektion zu zählen, im selben Moment wie die erste Aufnahme. Seit dem Moment, an dem das Kontrastmittel auf dem Fundus erscheint, erfolgt das Fotografieren alle 1-2 Sekunden. Insgesamt etwa 20 Aufnahmen.

Der höchste Diagnosewert wird durch die ersten 5 Bilder dargestellt. Danach beginnt das sofortige Fotografieren des zweiten Auges. Die letzten Bilder werden nach 5 Minuten nach der Einführung von Fluorescein aufgenommen, dann nach 10, 15 und 30 Minuten.

So werden mit PHAG die Ergebnisse der sechs Phasen der Studie erhalten:

  1. Choriodal (der Moment des Auftretens des Farbstoffs).
  2. Die choroidale Perfusion (d. H. Die Passage von Blut) verläuft von der Anfangsphase bis zur Peakphase.
  3. Frühe Arterien (der Beginn der Fluoreszenz der Netzhautarterien).
  4. Arterielle Perfusion.
  5. Früh venös (kontrastierende Venen).
  6. Venöse Perfusion

Bilder von FAG in verschiedenen Phasen der Studie - Fotogalerie

Die erste Phase tritt 10–15 Sekunden nach der Injektion eines Kontrastmittels in die Vene auf, und die Kamera erfasst die Lumineszenz der Choriokapillaren, deren Maximum bei 25–30 Sekunden Angiographie erreicht wird. Die Freisetzung von Blutgefäßen aus dem Farbstoff erfolgt zu Beginn der zehnten Minute der Studie.

Ergebnisse entschlüsseln

Nur ein hochqualifizierter Augenarzt kann die Ergebnisse der Studie richtig interpretieren und das Vorhandensein von Anomalien und Anomalien feststellen.

Die PHAG-Ergebnisse können innerhalb von zwei Stunden nach der Diagnose erhalten werden.

Die Ablesung von Angiogrammen basiert auf der Korrelation der Symptome der Krankheit mit den Besonderheiten der Bewegung des Kontrastmittels durch die Gefäßwand der Chorioidea und der Netzhaut.

Die normale Bedingung ist der freie Durchgang von Fluorescein durch die Netzhautgefäße und das Durchdringen des Farbstoffs durch die gefensterten (Poren aufweisenden) Kapillaren der Choroidea. Daher zeigt das Leuchten des Netzhautgewebes immer das Vorhandensein einer Pathologie.

Bei der Interpretation der erhaltenen Angiogramme werden das Vorhandensein von Hypofluoreszenz (Leuchtkraft unterhalb des normalen Pegels) und Hyperfluoreszenz (erhöhte Leuchtkraft) bewertet. Diese Bewertungsmethode bezieht sich auf qualitative Methoden.

Der Grund für die Hypofluoreszenz kann sein:

  • das Auftreten in den zentralen Schichten der Netzhaut von Formationen oder atypischen Geweben und Blutungen, die eine erhöhte optische Dichte aufweisen und zur Auslöschung des Glühens beitragen;
  • gestörte Durchblutung der Netzhaut und Horiodien, die sich in Angiogrammen in Form einer verminderten Fluoreszenz oder ihrer völligen Abwesenheit manifestieren;
  • der Verlauf der dystrophischen Prozesse in den Augengefäßen oder das abnormale Fehlen von Gefäßgewebe.

Hyperfluoreszenz kann folgende Ursachen haben:

  • Ablösung oder Defekte der Netzhaut, die die Konzentration des Farbstoffs verursachen;
  • Verletzung der Hämatoretinalsperre (retinale Kapillarwände), die sich in den Bildern in Form einer Gewebefärbung äußert;
  • das Aussehen der neu gebildeten choroidalen Gefäße;
  • Defekte von Netzhautgefäßen;
  • Übermäßige Anfärbung des Augengewebes aufgrund von Formationen, z. B. Drusen.

Die Berechnung des zeitlichen Verlaufs der Phasen der Studie bezieht sich auf die quantitative Methode zur Bewertung der Ergebnisse anhand der Kalibrierung. Die hohe Häufigkeit des Fotografierens hilft, die Flussrate jeder Stufe genau zu erfassen, was für einen Diagnostiker wichtig ist. Bedeutsamer ist die Trennung der choroidalen Phase und der frühen Arterien.

Die Densitometrie ist die zweitbeliebteste Methode der Angiogramminterpretation. Damit wird ein Diagramm der Änderungen des Fundus des Fundus durch die Fluoreszenzintensität aufgezeichnet, das die Zunahme und Abnahme des Kontrasts sowie die Peakfluoreszenz widerspiegelt.

Von besonderem Wert ist die Analyse der Mikrozirkulation des Sehnervs mit der FAG-Methode. Die erhaltenen Daten helfen bei der Diagnose solcher pathologischen Prozesse wie:

  • Nervenscheibe Druse;
  • Neuritis und Papillitis (entzündliche Prozesse);
  • Tumoren des Sehnervs;
  • Ischämie;
  • Atrophie

Reviews zur Durchführung der Diagnosemethode PAG

Die PHAG-Methode ist sehr informativ und ermöglicht in den meisten Fällen eine genaue Diagnose der vorhandenen Pathologie für die nachfolgende Auswahl der optimalen Behandlung. Vor der Prüfung ist kein spezielles Training erforderlich. In einer privaten Fachklinik bestanden, weil in unserer Stadt solche Untersuchungen nur in zwei privaten Einrichtungen durchgeführt werden. Die Kosten betragen fast 1000 Griwna.

Die Zeit, die für die Vorbereitung, Durchführung der Umfrage und das Warten auf die Ergebnisse aufgewendet werden musste, betrug etwas mehr als zwei Stunden. Zunächst machten sie einen Test auf eine mögliche Allergie gegen Fluorescein, eine Substanz, die anschließend in eine Vene injiziert wurde. spähte den Blick für die Ausdehnung der Pupillen, den Katheter. Als sich herausstellte, dass ich keine Allergie gegen Fluoreszein hatte, brachten sie mich in ein Büro, in dem sie zuvor mehrere Bilder ohne Kontrast aufgenommen hatten.

Wie ist die Prüfung? Nun, ich werde sofort alle beruhigen, die FAG brauchen. Außer der Injektion in die Vene tut nichts anderes weh. Die Bilder werden auf einem speziellen Gerät aufgenommen, das aussieht wie in gewöhnlichen augenärztlichen Ämtern. Es ist notwendig, auf das grüne Kreuz zu schauen, und der Facharzt macht eine Reihe von Schüssen, während der Kontrast in die Gefäße eintritt, diese auffüllt und dann angezeigt wird. Es gibt viele Blitze, blendende Augen, aber nach 5-6 Aufnahmen ist dieses Licht nicht so unangenehm. Dann beschreiben die erzielten Ergebnisse und geben einen Handschluss.

Mit meinem Fazit wandte ich mich an mehrere Spezialisten... und es stellte sich heraus, dass PHAG kein Allheilmittel bei der Diagnose von Funduspathologien ist, da ich mindestens zwei Diagnosen hörte. Auf jeden Fall habe ich einen Spezialisten gewählt, dem ich mehr vertraue, und habe eine konservative Behandlung begonnen. Wenn dies nicht der Fall ist, ist eine Laserkorrektur erforderlich.

Zerkana

https://otzovik.com/review_4166031.html

Mir wurde eine fluoreszierende Netzhautangiographie in Verbindung mit der Diagnose der zentralen serösen Chorioretinopathie des Auges (CSCPD) verschrieben. Pathologische Veränderungen des Fundus in einer vergrößerten Ansicht werden detailliert auf die Untersuchungsergebnisse eingesehen. Alle pathologischen ("gerissenen") Punkte, aus denen während einer bestimmten Krankheit Flüssigkeit austritt, sind sichtbar. Wenn Sie nur die Ergebnisse der Angiographie zur Hand haben, können Sie direkt auf eine radikalere und zuverlässigere Methode zur Behandlung von TsSHRP zurückgreifen. Zumindest die Lazerokaugulation wird in solchen Fällen sehr gelobt.

Um sich der Fluoreszenzangiographie zu unterziehen und das Ergebnis zu erhalten, ist es notwendig, ein Kontrastmittel in die Vene des Patienten einzubringen. Hier ist das Problem in meinem Fall. Im Allgemeinen bin ich keine Allergiker, aber (!) In diesem Fall hatte ich, nachdem ich ihn eingeführt hatte, am ganzen Körper eine starke Schwellung (beginnend mit den Armen, Beinen und dem Gesicht). Die Reaktion des Körpers auf Fluorescin. In MNTK ihnen. Fedorov, wo ich eine Angiographie durchmachte, stellte fest, dass ein solches Phänomen extrem selten ist, aber es passiert. Diese Art der Augenuntersuchung ist mir daher strengstens untersagt, um ernstere Konsequenzen zu vermeiden. Und zur Zeit (2016) gibt es leider keine andere kontrastierende Substanz. Sie machten eine Antihistamin-Injektion und verschrieben, fast eine Packung Suprastin zu trinken. Nur so viel einfacher. Jetzt kann ich nur noch mit Dexamethason-Injektionen behandelt werden, da mir der Zugang zur Angiographie und damit auch die Lazerokoagulation verschlossen ist. Die Angiographie ist also eine ziemlich ernste und sehr informative Untersuchung, aber nicht für jeden. Leider.

Zvetok78

https://otzovik.com/review_3913771.html

Ich tat es, ich auch, ein Augenarzt, der mich beriet, als ich meine Kurzsichtigkeit überprüfte. Damit können Sie sehen, in welchem ​​Zustand sich die Gefäße, die Netzhaut selbst, der Kristall befinden. Einerseits ist die Studie nützlich, andererseits ist sie nicht sehr günstig (hier in Kiew). Wenn möglich, geh, es wird nützlich sein. Vorbereiten speziell nicht notwendig. Bereitet einen Arzt vor der Untersuchung vor (Tropfen tropft).

http://www.woman.ru/health/medley7/thread/3998075/

Die Farbstoffangiographie unter Verwendung von Farbstoff ist eine moderne Diagnosemethode, die in der Augenheilkunde sehr verbreitet ist. Die Studie ist schmerzlos und ermöglicht es Ihnen, schnell ein Ergebnis zu erhalten. Oft ist PHAG die einzig mögliche diagnostische Option, mit der Sie den Verlauf einer Augenerkrankung beurteilen können.

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