Was ist hochgradige Amblyopie?

Amblyopie ist durch einseitige oder beidseitige Sehstörungen gekennzeichnet, die nicht auf organische Läsionen des visuellen Analysators, sondern auf Funktionsstörungen zurückzuführen sind.

Im frühen Stadium der Erkrankung werden keine klinischen Symptome beobachtet. Etwas später entwickelt sich eine Verletzung der Orientierung im Raum, der Farbwahrnehmung, der Schwächung der Lichtwahrnehmung. Schäden am Sehzentrum der Großhirnrinde tragen zu anhaltenden Veränderungen des Augapfels bei.

Im Anfangsstadium ermöglichen Diagnoseverfahren wie Perimetrie, Visusverlust, Biomikroskopie, Tonometrie, Elektroretinographie, Refraktometrie und Ultraschalluntersuchung von Augenstrukturen die Überprüfung der Pathologie.

Es ist äußerst wichtig, die Ursache der Erkrankung festzustellen, da medizinische Taktiken davon abhängen.

Amblyopie - die Hauptursachen, Typen

In Bezug auf die Ursachen der Erkrankung gibt es ständige Auseinandersetzungen von Spezialisten. Die Diskussionen beruhen auf dem Fehlen standardisierter Ansätze für die Kriterien für den Visusverlust, die als Amblyopie bezeichnet werden können.

Nach allgemein akzeptierten Statistiken macht Amblyopie in der Bevölkerung etwa 2% der Fälle aus. Bei Kindern ist der Schweregrad der Erkrankung etwas höher - etwa 4% der Fälle. Die Inzidenz der Krankheit im Vorschulalter beträgt bis zu 0,4% pro Jahr.

Unter allen Formen sind 2. Varianten üblich - dysbinokular, refraktiv. Diese Formulare machen etwa 90% der Fälle aus.

Provokative Faktoren für die Entwicklung der Amblyopie:

  • Retinopathie der Frühgeburt;
  • Belastete Familiengeschichte;
  • Frühgeburt;
  • Psychische Störung;
  • Zerebralparese;
  • Angeborener Katarakt;
  • Anisometropie.

Praktische Untersuchungen haben gezeigt, dass das Rauchen einer schwangeren Mutter bei der Entstehung von Strabismus und Amblyopie bei Kindern eine provokante Rolle spielt. Wissenschaftler glauben, dass funktionelle Sehstörungen polyetiologisch sind.

Die schwerwiegendsten Komplikationen werden durch die Pathologie der Farbempfindung verursacht, die dazu führt, dass kein Autofahren möglich ist und die Bewegungskoordination verletzt wird.

Bei der Mehrheit der Patienten ist der hauptsächliche provokative Faktor der Amblyopie der Strabismus. Durchführung vieler Studien zur Bestätigung einer Kombination dieser Nosologien.

Der Grund für den Farbverlust oder das Lichtempfinden während des Strabismus wird zu einer Verletzung der Übertragung von Nervenimpulsen. Bei pathologischen Impulsen des schielenden Auges unterdrückt das Gehirn einen Teil der Signale, um keine Diplopie zu erzeugen (Doppelbild). Bei langfristiger Erhaltung des Zustandes der Nervenimpulse von der Netzhaut bis zur Kortikalis fällt aus. Es bildet sich ein Teufelskreis, in dem Amblyopie Voraussetzungen für die Entstehung von Strabismus schafft. Die Krümmung des Augapfels verringert dagegen die Funktionalität des Sehnervs.

Die Trübung der Hornhaut entsteht, wenn die Amblyopie mit zusätzlichen Symptomen verschleiert wird:

  • Hämophthalmus;
  • Hornhautdystrophie;
  • Katarakt;
  • Leukoma - Hornhauttrübung.

Was ist anisometropische Amblyopie?

Eine unkorrigierte Amblyopie kann mit deutlichen pathologischen Refraktionsänderungen im Auge verfolgt werden. Bei einem ausgeprägten Verlauf verwandelt sich die Nosologie in eine anisometrische Form, in der der Patient schwere Hyperopie und Myopie (mehr als acht Dioptrien) hat. Eine frühzeitige Behandlung verhindert diese Modifikation.

Die wichtigsten Arten von Amblyopie oder was ist ein "faules Auge"

Bevor wir antworten, was Amblyopie ist, lassen Sie uns über die Formen der Nosologie sprechen. Ohne die Grundlagen der Klassifikation zu beherrschen, ist es schwierig, die Pathologie zu diagnostizieren.

Abhängig von der Ätiologie der isolierten Sekundär- und Primärformen. Durch die richtige Unterscheidung können Sie die optimale Behandlung bestimmen.

Arten von Primärformen:

  1. Brechend;
  2. Dysbinocular;
  3. Hysterisch

Refraktive Amblyopie ist eine Folge der vernachlässigten Ametropie. Eine dysbinokulare Varietät wird gebildet, wenn der Strabismus nicht rechtzeitig behandelt wird. In der Praxis wird die Brechung am stärksten durch das "schräge Auge" gestört.

Bei gemischter Amblyopie handelt es sich um eine Kombination von dysbinokularen und refraktiven Formen.

Der hysterische Typ entwickelt sich bei Patienten mit Pathologie des Nervensystems.

Arten der sekundären Amblyopie:

  1. Verdunkelung;
  2. Neurogen;
  3. Maculopathic;
  4. Nystagmatic;
  5. Kombiniert

Es tritt eine obstruktive Sehstörung auf, die mit einer beeinträchtigten Bildgebung auf der Netzhaut einhergeht. Mit gleicher Wahrscheinlichkeit ist die Pathologie in einem oder beiden Augen lokalisiert.

Die maculopathische Spezies ist eine Folge einer retinalen Läsion mit Schädigung der parazentralen oder zentralen Zone der Netzhaut.

Der neurogene Typ ist eine Folge einer gestörten Leitung des Sehnervs. Bei einer frühzeitigen Erkennung wird durch Operationen geheilt.

Die nystagmatische Form wird durch die kurzfristige Fixierung des Bildes auf der zentralen Zone der Netzhaut gebildet.

Kombinierte Amblyopie kombiniert die Eigenschaften aller oder mehrerer der oben genannten Sorten.

Hohe Wahrscheinlichkeit für Amblyopie bei vorzeitig geborenen Kindern, wenn die Eltern an Augenkrankheiten leiden. Die hysterische Vielfalt tritt vor dem Hintergrund neurogener und psychogener Erkrankungen auf - Bench-Syndrom, Kaufman, Ophthalmoplegie mit Ptosis und Miosis.

Häufige Symptome von Amblyopie

In einem frühen Stadium können die Symptome der Amblyopie nicht verfolgt werden. Wenn die Pathologie durch Nystagmus oder Strabismus gebildet wird, treten die Anzeichen dieser Erkrankungen in den Vordergrund.

Über die Möglichkeit, sich der Amblyopie anzuschließen, lassen Sie bestimmte Anzeichen erkennen

  • Reduzierte Sicht;
  • Schwindel beim Betrachten volumetrischer Objekte;
  • Eine Abweichung der Sicht außerhalb des Fokus eines Motivs.

Die beschriebenen Symptome sind bei Kindern schwer zu erkennen, da Babys nicht über Sehstörungen oder Bewegungen von Objekten vor ihren Augen klagen.

Nach dem Verlust der Sehschärfe werden folgende Grade unterschieden:

  • Stufe 1 - Vision 0,8–0,9;
  • Stufe 2 - 0,5-0,7;
  • Stufe 3 - 0,3 bis 0,4;
  • Stufe 4 - 0,05-0,2;
  • Stufe 5 - weniger als 0,05.

Bei der Bestimmung der 4-5-Stufe wird ein hohes Maß an Amblyopie bei Kindern festgestellt. Mit solchen Indikatoren hilft nur eine Operation, die Sehkraft wiederherzustellen. Die Intervention zielt in erster Linie auf die Beseitigung der Ursachen der Pathologie ab.

Behandlung von Amblyopie mit hohem Grad

Für die Behandlung von hochgradiger Amblyopie gelten folgende Grundsätze:

  1. Training der Augenmuskeln;
  2. Korrektur optischer Defekte;
  3. Beseitigung von Strabismus.

Die Wahl der Behandlungstaktik hängt von der Form der Erkrankung ab. Im Falle der Verdunkelungsart wird eine Operation durchgeführt, um einen Katarakt zu entfernen und die Hornhaut (Keratoplastik) zu ersetzen.

Korrektur der hohen Amblyopie

Zur Korrektur einer Amblyopie mit hohem Grad wird der Augapfel durch Lasereingriff wiederhergestellt. Wenn der Patient die Operation ablehnt oder es unmöglich ist, chirurgische Methoden anzuwenden, wird die Sehkorrektur mit Brille oder Linsen durchgeführt.

Bei mittelschweren bis milden Patienten können 70% der Patienten durch das Tragen von Korrekturmitteln Amblyopie heilen. Die restlichen 30% der Menschen verwenden die folgenden Methoden:

  1. Penisation;
  2. Pleoptika;
  3. Katarakt-Extraktion;
  4. Strabismus-Ausscheidung;
  5. Beseitigung der Ptosis

Um die Belastung des betroffenen Auges zu erhöhen, werden Gläser mit undurchsichtiger Zusammensetzung empfohlen. Der Ansatz ermöglicht es, die Sehschärfe zu erhöhen. Diese Behandlungsmethode wird als "Okklusion" bezeichnet.

Die Behandlungsdauer wird von einem Augenarzt individuell festgelegt. Eine undurchsichtige Brille sollte mindestens 3 Stunden lang getragen werden, sie sollte jedoch nicht ständig verwendet werden.

Atropischer Verschluss der Amblyopie

Das Tragen von Brillen mit einzelnen undurchsichtigen Stellen ist nicht für jedes Kind geeignet. Es gibt eine Alternative zu dieser Methode - Atropin-Tropfen. Unter dem Einfluss des Medikaments dehnt sich die Pupille eines gesunden Auges aus, und das Bild wird unscharf. Infolgedessen versucht das gegenüberliegende Auge den Mangel an Sehkraft auszugleichen, der Amblyopie heilen kann.

Die Atropin-Korrektur wird aufgrund von Komplikationen nicht allgemein angewendet:

  1. Kopfschmerzen;
  2. Augenreizung;
  3. Rötung der Haut.

Gymnastik für die Augen mit Amblyopie unterschiedlicher Ausprägung

Kräftigungsgymnastik wird bei Funktionsstörungen des Sehnervs eingesetzt. Die meisten Veränderungen in der Amblyopie, die mit der Überwindung der Feinmotorik der Augenmuskeln, Stoffwechselstörungen, verbunden sind. Erhöht die Wirksamkeit von körperlichen Übungen mit visueller Stimulation durch Lichtblitze.

Es gibt kombinierte Techniken, die die Vorteile aller oben genannten Methoden kombinieren. Die Funktionalität des Geräts basiert auf dem Modell der Computervideostimulation.

Der Kern der Technik ist die Korrektur der Intraokularfunktion, wenn eine Person einen Film oder anderes Videomaterial betrachtet. Während des Verfahrens wird das Gehirn-Enzephalogramm aufgezeichnet.

Der Computermonitor erstellt ein Bild, wenn das richtige Signal vom visuellen Empfänger empfangen wird. Bei verzerrten Nervenimpulsen ist der Graph nicht auf dem Bildschirm fixiert. Das Gerät sorgt dafür, dass die Gehirnrezeptoren die Perioden schlechter Visualisierung allmählich reduzieren.

Eine solche Korrektur ist sehr effektiv, erfordert jedoch einen ständigen Besuch der Kurse über mehrere Monate.

Die Hauptmethoden zur Korrektur der Amblyopie bei Erwachsenen und Kindern

Abschließend heben wir die wichtigsten Behandlungsmethoden von Amblyopie bei Kindern und Erwachsenen hervor:

  1. Optische Korrektur;
  2. Okklusion;
  3. Penisation;
  4. Aktive Sehstimulation.

Die optische Korrektur beruht auf der Bildung einer optimalen Bildfixierung auf der Netzhaut eines oder beider Augen. Es ist vernünftig, die Methode in Gegenwart von Anisometropie oder Isometropie mit einer Verzerrung von nicht mehr als zwei Dioptrien anzuwenden.

Kontaktlinsen, Brillen können den Bildunterschied in beiden Augen verringern. Die Unbequemlichkeit beim Tragen, psychische Beschwerden bei Kindern machen es erforderlich, andere Behandlungsmethoden zu verwenden.

Vorteile der Verwendung von Intraokularlinsen:

  • Beseitigung eines prismatischen Ungleichgewichts;
  • Beseitigung der peripheren Verzerrung;
  • Keine psychischen Beschwerden;
  • Vor Fremdkörpern schützen.

Linsen haben einen höheren Preis im Vergleich zu Brillen, erfordern eine sorgfältige Wartung.

Vor- und Nachteile der Okklusion

Moderne Okklusion wird in den 3. Typ klassifiziert:

Bei der direkten Methode wird die Funktionalität eines gesunden Auges reduziert, wodurch die Belastung der Gegenseite erhöht wird.

Der umgekehrte Verschluss basiert auf dem Verschluss des betroffenen Auges, gefolgt von einer pharmazeutischen Korrektur. Während der Behandlung die Diagnose der Sehfunktion. Konservative Medikamente, neurophysiologische Stimulation, die Installation eines speziellen Okkluders am Augenrand dienen der Wiederherstellung der Sehfunktion.

Bei einer alternierenden Methode wird ein gesundes und krankes Auge abwechselnd geschlossen.

Für die Dauer des Flusses unterscheiden 3 Formen der Krankheit:

Die hochwertigste Okklusionsmethode wird als direkt angesehen. Es kann nicht immer bei Kindern angewendet werden, da der Mangel an normalem Sehvermögen zu psychischen Beschwerden führt. Aus diesem Grund kann ein Kind bis zu 8 Jahren keine wirksamen Methoden anwenden.

Die Okklusion kann von Nebenwirkungen begleitet sein:

  1. Erhöhter Schweregrad des Strabismus;
  2. Verminderte Sehschärfe;
  3. Diplopie;
  4. Allergie am Ort der Fixierung des Okkluders;
  5. Kosmetische Mängel

Das Hauptproblem bei der Verwendung von Okklusion bei Kindern ist die Neigung zur Behandlung. Aufgrund der Weigerung, das Auge abzudichten, ist es bei Verwendung von Computertechnologie unmöglich, die Krankheit bei einem Kind wirksam zu beseitigen.

Die Bestrafung ist eine Behandlungsmethode, bei der künstliche Anisometropie durch Injektion von Atropin durch optische Korrektur eines gesunden Auges erzeugt wird. Dies erhöht die Effizienz der beschädigten Seite.

Diplopische orthopädische visuelle Therapie

Die Verwendung moderner Computermethoden erlaubt es, eine Liste von Augenfunktionen zu normalisieren:

  1. Normalisierung des binokularen Sehens;
  2. Wiederherstellung der Akkommodationsfunktion;
  3. Korrektur der räumlichen Wahrnehmung;
  4. Ausschluss pathologischer Bewegungen der Augäpfel.

Zur visuellen Stimulation wird ein geeignetes Gerät verwendet - ein Gerät, das "Synoptophor" genannt wird. Eine der Methoden der Computerbehandlung ist oben beschrieben.

Es gibt praktische Studien über die Möglichkeit, Amblyopie mit Medikamenten zu korrigieren - "Levodopa", "Amblyocore".

Der Mangel an Massenkonsum von Medikamenten aufgrund des Mangels an Beweisen für alle Auswirkungen von Medikamenten auf das Sehorgan.

Die Wahl der optimalen Therapiemethode sollte einem qualifizierten Augenarzt anvertraut werden. Nur ein Spezialist kann das optimale Schema auswählen, dynamische Beobachtungen durchführen und gegebenenfalls die Behandlung anpassen. Amblyopie ist das Anfangsstadium schwererer Komplikationen, die zur Erblindung führen. Behandeln Sie Ihre Gesundheit mit Respekt!

Amblyopie

ALLGEMEINE INFORMATIONEN

Eine Krankheit wie Amblyopie ist häufiger als es den Anschein hat. Und der einzige Grund, warum wir es selten sehen, ist der fast vollständige asymptomatische Verlauf des Verlaufs, dank dem Patienten erst bei der nächsten geplanten Augenuntersuchung über ihre Anwesenheit erfahren werden.

Die Entstehung dieser Pathologie beginnt meistens als Kind. In dieser Hinsicht ist eine frühe Diagnose der Krankheit etwas schwierig. Der Beginn einer Amblyopie kann durch indirekte Anzeichen oder bestimmte Augenpathologien (Strabismus, einseitiger Katarakt, Desorientierung an einem unbekannten Ort, Neigen des Kopfes beim Betrachten kleiner Objekte, Lesen oder Schreiben usw.) vorhergesagt werden.

Amblyopie ist mit physiologischen Prozessen verbunden, durch die das Nervensystem versucht, die Störung zu beseitigen, das Auge mit einer Läsion auszuschalten und dadurch zu versuchen, dass der Körper vollständig funktionieren kann. Das heißt, es kann argumentiert werden, dass Amblyopie eine Funktionsstörung ist.

Leider ist eine vollständige Remission der Krankheit nur bei frühzeitiger Diagnose und rechtzeitiger Reaktion möglich. Die Behandlung der meisten Krankheitsformen im Alter führt in der Regel nicht zu positiven Ergebnissen.

GRÜNDE

Die Krankheit tritt bei einseitigen Sehstörungen auf, was zur Unterdrückung der Wirkung des visuellen Analysators seitens der Läsion und der anschließenden Sehbehinderung führt. Dies ist eine schützende Reaktion des Körpers, die darauf abzielt, die Spannung der Augen abzubauen und die Sehfähigkeit zu stabilisieren.

Es besteht auch ein klarer Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein von Amblyopie bei den Eltern und dem späteren Auftreten bei einem Kind, was auf eine genetische Veranlagung schließen lässt.

KLASSIFIZIERUNG

In den meisten Fällen ist das Sehvermögen nur bei einem Auge reduziert (einseitige Amblyopie), es gibt jedoch auch eine bilaterale Läsion (bilaterale Amblyopie), die sich als Ausgleichsmechanismus entwickelt, der auf die Gleichung der Sehfähigkeit der Augen abzielt.

Arten von Amblyopie, je nach Ursache:

  • Disbinokulyarnaya bei Patienten mit angeborenem oder erworbenem Strabismus beobachtet und ist mit der Unterdrückung des Empfangs von visuellen Signalen des betroffenen Auges verbunden.
  • Anisometrisch ist mit signifikanten Unterschieden in der Brechkraft der Augen verbunden und tritt immer mit niedrigerem Brechungsindex auf dem Auge auf.
  • Obskuration oder Deprivation ist mit dem Vorhandensein von angeborenen oder erworbenen groben Läsionen der Augäpfel verbunden und zeichnet sich durch die Beibehaltung der Sehschwäche auf der betroffenen Seite aus.
  • Brechung kann sich entwickeln, wenn die Sehbehinderung lange Zeit nicht korrigiert wird, wenn sich die Brechkraft des Auges unterscheidet. Der Unterschied in der refraktiven Amblyopie von anderen Arten dieser Pathologie besteht darin, dass bei rechtzeitiger und korrekter Korrektur von Sehstörungen die Genesung häufig ohne den Einsatz zusätzlicher Behandlungsmethoden erfolgt.
  • Hysterisch tritt bei einer charakteristischen psychischen Störung auf, steht in direktem Zusammenhang mit dem physiologischen Mechanismus zur Unterdrückung von Störungen des Zentralnervensystems und geht fast immer mit anderen Sehstörungen einher: Verengung der Felder, Beeinträchtigung der Farbwahrnehmung, Photophobie und andere.

Einstufung der Amblyopie nach dem Grad der Sehbehinderung:

  • 0,4-0,8 - schwach;
  • 0,2-0,3 - mittel;
  • 0,5-0,1 - hoch;
  • über 0,1 - sehr hoch.

SYMPTOME

Bei dieser Pathologie ist ein Auge häufiger betroffen, in seltenen Fällen wird bilaterale Amblyopie festgestellt.

In den meisten Fällen ist die Krankheit asymptomatisch und wird nur bei einem Routine-Test des Sehvermögens festgestellt. Es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass der Patient

  • kann nicht an unbekannten Orten navigieren;
  • neigt den Kopf leicht, wenn verschiedene Objekte betrachtet werden;
  • schließt ein Auge, wenn Aktionen ausgeführt werden, die ein hohes Maß an Genauigkeit oder Aufmerksamkeit erfordern (Lesen, Schreiben, Arbeiten mit kleinen Objekten).

In einigen Fällen besteht für das betroffene Auge ein völliger Sehverlust.

DIAGNOSTIK

Die endgültige Diagnose wird auf der Grundlage einer umfassenden ophthalmologischen Studie gestellt, einschließlich:

  • Qualitative Prüfung der visuellen Wahrnehmung (Beurteilung der Sehschärfe mit und ohne vorläufige optische Korrektur, Beurteilung der Farbwahrnehmung, Brechungsindizes und Perimetrie);
  • Beurteilung des funktionellen und organischen Zustands verschiedener Augenstrukturen (Untersuchung des Augenhintergrundes, Ophthalmoskopie, Augenuntersuchung im Durchlicht, Biomikroskopie, Ultraschall der Augäpfel).

Für die endgültige Diagnose kann Folgendes erforderlich sein:

  • Bestimmung des Strabismuswinkels;
  • Konsultation des Neurologen;
  • Elektroretinographie;
  • Tonometrie.

Es ist äußerst wichtig, Amblyopie zu Beginn ihrer Entwicklung zu diagnostizieren, wenn die Kompensationsmechanismen nicht ausreichend festgelegt sind. Dadurch wird die vollständige Beseitigung dieser Pathologie sichergestellt, ohne dass Folgen oder deren Entwicklung in geringem Umfang entstehen.

BEHANDLUNG

Behandeln Sie Amblyopie sollte ein Augenarzt. Die Therapie dieser Krankheit ist lang. Ausschlaggebend für den Behandlungserfolg ist der Zeitfaktor: Je früher die Amblyopie erkannt und die Korrektur eingeleitet wird, desto größer ist die Chance auf eine vollständige Wiederherstellung des Sehvermögens.

Die Wahl der Behandlungsmethoden hängt immer von der Ursache der Amblyopie ab und unterscheidet sich von Fall zu Fall erheblich.

Therapie Diese Krankheit sollte immer eine Reihe spezialisierter und allgemeiner Maßnahmen umfassen (regelmäßiges Üben mit dem leitenden Auge, Psychotherapie, Kursarbeit oder systematische Anwendung von Sedativa).

Bei Kindern beginnt die Behandlung der Amblyopie in der Regel mit der Verwendung einer Okklusionsmethode (Ausschluss eines gesunden Auges von einer Sehkraft). Verwenden Sie dazu spezielle Okkluder, die am Brillenrand befestigt sind. Von den modernen Methoden der konservativen Therapie der Amblyopie bei Kindern hat sich die Methode der Video-Computer-Korrektur, die in der komplexen Therapie dieser Krankheit eingesetzt wird, bewährt.

Hardware-Behandlung Die Krankheit besteht in der dosierten Wirkung bestimmter Arten physikalischer Faktoren auf den visuellen Analysator (Lichtstimulation der Netzhaut, elektrische Stimulation des Sehnervs usw.).

Wenn eine refraktive Form der Amblyopie erkannt wird, wird die Korrektur der festgestellten Unregelmäßigkeiten notwendigerweise unter Verwendung der richtigen Auswahl von Brillen oder Kontaktlinsen für konstanten Verschleiß durchgeführt. Die Überprüfung der Sehschärfe erfolgt in solchen Fällen alle zwei bis drei Monate.

Auch bei der Behandlung der Amblyopie ist die obligatorische chirurgische Entfernung von Faktoren erforderlich, die zu einer Abnahme der Sehschärfe führen: Beseitigung von Linsentrübungen mit Katarakten, Korrektur der Position des Augapfels während des Strabismus, Blepharoplastik mit Ptosis des Oberlids usw.

Abhängig von der Ursache der Erkrankung müssen Vitamin-Mineral-Komplexe und einige andere vom Arzt empfohlene Medikamente verwendet werden.

In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um den Zustand älterer Patienten zu lindern und das beste Ergebnis zu erzielen.

PROGNOSE

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von der rechtzeitigen Erkennung der Krankheit und dem Beginn ihrer Behandlung ab. Das ideale Alter für den Beginn einer vollständigen Remission wird als 6–7 Jahre angesehen, ein positives Ergebnis wird jedoch im höheren Alter nicht ausgeschlossen, obwohl es viel seltener beobachtet wird.

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Amblyopie oder Lazy-Eye-Syndrom Was ist das?

Amblyopie - was ist das? Syndrom Lazy Eyes (Amblyopie) - ein Zustand, bei dem nur ein Auge führend bleibt. Es gibt also eine Wahrnehmung von Bildern, die nur durch ein gesundes Auge entstehen. Das binokulare Sehen ist stark beeinträchtigt. Eine Person kann Objekte im Raum nicht richtig wahrnehmen.

Beim Menschen kann eine Krankheit wie ein faules Auge erkannt werden. Sie wird viel häufiger diagnostiziert als ein Glaukom, ein grauer Star oder eine diabetische Retinopathie. Die Besonderheit der Krankheit ist, dass es mit zunehmendem Alter fast unmöglich ist, sie loszuwerden. Darüber hinaus führt die Krankheit zur Erblindung. Bei Amblyopie ist die Sehfunktion stark geschwächt. Das erkrankte Auge verliert dadurch völlig seine Arbeitsfähigkeit. Bei Kindern mit rechtzeitiger Erkennung der Krankheit ist eine Korrektur durchaus möglich.

Faktoren, die die Krankheit auslösen

Meistens tritt die Krankheit bei Kindern auf, wird aber auch bei Erwachsenen häufig erkannt.

Die Gründe, die zum Auftreten des Lazy-Eye-Syndroms beitragen, können stark variieren.

  • Strabismus bei Kindern unter 6-8 Jahren;
  • hoher Atopiegrad;
  • Frühgeborene von Neugeborenen;
  • untergewichtige Säuglinge;
  • Retinopathie bei einem Frühgeborenen;
  • Zerebralparese;
  • geistige Behinderung;
  • Rauchen, Alkohol und Medikamente trinken, während Sie ein Kind tragen.

Es gibt eine Klassifizierung der Krankheit in Abhängigkeit von ihren zeitlichen Merkmalen. Das heißt, der Zeitraum, in dem Amblyopie auftritt, wird berücksichtigt.

Es ist notwendig, die Form der Krankheit zu unterscheiden:

Bei der ersten Option beginnt sich das träge Auge bei Babys zu bilden, bevor sie geboren werden. Ursachen - Probleme mit der korrekten Entwicklung des Augapfels.

Die sekundäre Form wird durch die pathologischen Prozesse des Sehapparates provoziert, die sich jederzeit erklären können.

Da es viele Gründe gibt, aus denen die Krankheit auftritt, kann die sekundäre Amblyopie bei Erwachsenen unterschiedlich sein. Das heißt, es gibt eine detailliertere Einstufung der Krankheit.

Eine sorgfältige Diagnose kann zeigen:

  1. Strabismische Form.
  2. Deprivation
  3. Brechend
  4. Anisometropie
  5. Hysterisch
  6. Gemischt

Die strabytische Sicht wird durch eine Verletzung des binokularen Sehens verursacht. Die Deprivationsform ist das Ergebnis einer angeborenen Trübung des optischen Systems. Refraktive Amblyopie ist eine Bedingung, bei der ein unscharfes Bild für längere Zeit auf die Netzhaut projiziert wird (Refraktion mit Abweichung). Wenn die Brechung der Augen ungleich ist, erscheint eine anisometropische Form. Psychogene Ursachen unterschiedlicher Stärke bei Erwachsenen können eine hysterische Krankheit auslösen. Darüber hinaus bestimmen Ärzte das Ausmaß der Erkrankung.

Genauer gesagt tritt die Krankheit auf:

  • niedriger Grad (Sehschärfe - 0,4–0,8);
  • mäßiger Grad (0,2-0,3);
  • hoher Grad (0,1-0,05);
  • extrem hoher grad (von 0,04).

Charakteristische Symptome

Bevor Sie die Symptome auflisten, durch die Sie einen gefährlichen Zustand erkennen können, ist zu beachten, dass eine Person oft nicht über das Vorhandensein von Amblyopie informiert ist. Leider zeigt die Diagnose in der Regel bei Erwachsenen ein zufälliges Auge.

Es gibt jedoch immer noch Symptome für alle Formen von Symptomen. Und wenn sie erscheinen, müssen Sie sich sofort bei einem Augenarzt registrieren.

Ignorieren Sie nicht die folgenden Symptome:

  1. In beiden Augen doppelt. Eine solche Verletzung wird bei Patienten mit Strabismus festgestellt. Das Gehirn kann das nicht bewältigen, um eines von zwei völlig unterschiedlichen Bildern zu machen.
  2. Verringerung der visuellen Funktion eines Auges. Korrektur mit Brille ist nutzlos.
  3. Der Patient beschwert sich über den Schleier vor seinen Augen. Oder die Objekte werden als verschwommen wahrgenommen. So erscheint die refraktive Amblyopie (die Erwachsenen entwickeln sich selten).
  4. Das Sehvermögen kann sich dramatisch verschlechtern. Dieser Zustand dauert mehrere Stunden sowie mehrere Monate.
  5. Wenn eine Person vor dem Fernseher liest oder sitzt, muss sie das betroffene Auge schließen, da sie nicht direkt zuschauen kann.
  6. Befindet sich der Patient in Zuständen, die ihm nicht vertraut sind, ist er nicht gut orientiert, wird ungeschickt und abwesend.
  7. Aktivitäten, die eine erhöhte Spannung in beiden Augen erfordern, führen zu einer starken Ermüdung des Sehsystems.

Diagnosemethoden und therapeutische Therapie

Um die Diagnose bei Erwachsenen abzuschließen, ist eine komplexe Diagnose erforderlich.

Wie bereits erwähnt, wird eine solche Krankheit häufig gefunden, wenn eine Person zur Untersuchung geschickt wird oder wenn sie das Gefühl hat, dass ihr Sehvermögen geschwächt ist.

Bei Verdacht analysiert der Augenarzt die möglichen Ursachen und verfügbaren Symptome gründlicher. Untersuchung der Augenlider, der Lidspalte und der Augäpfel.

Diagnose der Krankheit beinhaltet:

  1. Die Verwendung von umgekehrter und direkter Ophthalmoskopie.
  2. Ophthalmologische Tests verschiedener Arten sind erforderlich.
  3. Wenn optische Medien undurchsichtig sind, ist der Ultraschall beider Augen angebracht.
  4. Eine Studie mit Tonometrie sowie Elektroretinographie wird nicht ausgeschlossen.
  5. Bei Bedarf wird der Patient von einem Neurologen untersucht.

Die Behandlung der Amblyopie sollte so früh wie möglich beginnen. Junge Patienten neigen eher dazu, die Augengesundheit wiederherzustellen. Wenn das visuelle System bereits vollständig ausgebildet ist, ist es praktisch unmöglich, seine Komponenten wieder normal zu machen. Wenn Sehstörungen im Kindesalter nicht beseitigt wurden, ist dies bei Erwachsenen unwahrscheinlich. Ein Kind mit Katarakt soll operiert werden, um die Entwicklung von Amblyopie zu verhindern.

Bei Erwachsenen zeichnet sich die Krankheit dadurch aus, dass die Korrektur mit Hilfe konservativer Methoden nahezu keine Wirkung hat. Bei einem Kind kann das betroffene Organ noch zur Arbeit gebracht werden (das gesunde Auge wird vorübergehend durch einen speziellen Vorhang geschlossen). Dieser Zustand wird nach 12 Jahren irreversibel.

Bevor Sie mit der Behandlung der Amblyopie beginnen, sollten Sie auf diese Krankheiten achten, wodurch die Sehkraft beeinträchtigt werden kann.

Bei Hornhauttrübungen ist eine Operation erforderlich.

Grundsätzlich wird das Problem eines "faulen Auges" mit Hilfe von gelöst:

  • Okklusion Die Verwendung spezieller Plastikverschlüsse, die am Rand der Brille angebracht sind, selbstgemachte Mullbinden, ermöglicht es Ihnen, das gesunde Auge von der Sehkraft auszuschalten, so dass das erkrankte Organ zu wirken beginnt. Die Dauer der Laufzeit wird individuell festgelegt.
  • Lichtstimulation des betroffenen Organs.
  • Software-Computer-Behandlung, durch die die Arbeit der Sehorgane koordiniert wird, entwickeln sich die Augenmuskeln.
  • Komplexe Video-Computer-Korrektur "Ambliokor".
  • Helium-Neon-Lasertherapie.

Eigenschaften beseitigen die Krankheit zu Hause

Der Patient kann die Übungen selbstständig durchführen, die vom Arzt beraten werden. Die Aufgabe der Eltern ist es sicherzustellen, dass das Kind die Übungen zu Hause nicht vergisst. Wenn Sie sie ohne angemessene Aufmerksamkeit behandeln, ist der Effekt minimal.

Zum Beispiel können die Übungen sein:

  • Wenn Sie am Fenster stehen, wird empfohlen, ein gesundes Auge zu schließen. Das Blatt mit dem gedruckten Text wird zum erkrankten Organ gebracht. Sobald es schwierig wird, den Text zu unterscheiden, wird das Blatt in eine Entfernung gebracht, in der Wörter leicht gelesen werden können.
  • Ein Kreis von 6-8 mm Durchmesser wird aus schwarzem Papier ausgeschnitten und auf eine Glühbirne (60 W) geklebt. Während des Trainings sollte das normale Auge geschlossen sein, und die Patienten sollten eine halbe Minute lang auf die Glühlampe schauen. Dann konzentriert sich der Blick auf ein weißes Blatt, das an der Wand hängt. In einer solchen Position, bis das Bild des Kreises anders wird.
  • Auf der Schreibtischlampe (100 W) sollte eine Kappe aus schwarzem Papier getragen werden. Ein kleines Loch wird durch die Kappe geschnitten, die mit einer roten Folie bedeckt ist. Der Patient sollte etwa 40 cm von der Lampe entfernt sitzen und etwa drei Minuten lang auf den roten Punkt mit einem schwächeren Auge schauen. Alle paar Sekunden muss die Lampe ein- und ausgeschaltet werden. Um die Übung durchzuführen, sollte keine andere Beleuchtung im Raum sein. Solche Übungen werden täglich mindestens drei Monate lang durchgeführt.

Auch zu Hause können die Patienten andere Übungen machen, die die Sehfunktion verbessern. Beispielsweise ist es sinnvoll, den Blick auf die Nasenspitze oder auf die Nase zu richten. Es sollte auch die Augen zuerst nach rechts und dann zurück drehen.

Welche Faktoren zum Auftreten der Erkrankung beigetragen haben und wann sie entdeckt wurde, hängt von der Prognose insgesamt ab.

Erwachsene Patienten werden mit einer dauerhaften und irreversiblen Verschlechterung der Sehfunktion fertig werden.

Amblyopie Augen - Symptome und Behandlungsprogramm

Amblyopie ist eine Sehstörung, die durch Funktionsstörungen des visuellen Analysators verursacht wird, die nicht mit Kontaktlinsen und Brillen korrigiert werden können.

In einem anderen Fall wird die Krankheit als "Lazy Eye" oder "Dull Eye" -Syndrom bezeichnet. Laut ICD 10 hat es den Code H53.0. In der Augenheilkunde gilt Amblipie als eine der Hauptursachen für einseitige Sehverminderung.

Ursachen der Amblyopie

Was ist das? Ist das Bild nicht klar, es ist doppelt, verschwommen oder schlecht unterscheidbar, wird das Auge wie ein visueller Analysator von der Arbeit abgeschaltet - dies ist die Grundlage der Amblyopie.

Es gibt zwei Arten von Amblyopie:

  • Primär, das im Mutterleib infolge einer Verletzung der richtigen Bildung und des Wachstums des Augapfels gebildet wird.
  • sekundär, die während des Lebens aufgrund der Entstehung verschiedener Augenpathologien entstehen.

Die Gründe für die Entstehung sekundärer Varianten der Amblyopie hängen von der Pathologie ab, die zum Stillstand des Sehens führt. Dafür gibt es viele Gründe:

  • Amblyopie aufgrund des unterschiedlichen Sehvermögens in den Augen, wenn eine unzureichend durchgeführte Sehkorrektur und Bilder aus verschiedenen Augen nicht übereinstimmen.
  • anhaltende Trübung der Linse, diese Amblyopie wird als Verdunkelung bezeichnet.
  • Amblyopie aufgrund von Farbenblindheit aufgrund von Kegelanomalien ist sie immer zweiseitig.
  • Kinder haben oft Amblyopie als Folge von Strabismus. Beim Mähen überträgt das Auge die falschen Informationen an das Gehirn, da die Bilder nicht übereinstimmen, sich das Sehen verdoppelt und ein Ungleichgewicht auftritt. Das Gehirn schließt das betroffene Auge von der visuellen Arbeit ab.

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung von Amblyopie zählen das Auftreten von Strabismus bis zu 6–8 Jahren, ein hohes Maß an Ametropie und Bedingungen, die zur Entbehrung förderlich sind (in diesem Fall bedeutet Entbehrung, dass das Organ keinen visuellen Reiz erhält). Darüber hinaus umfassen Risikofaktoren:

  • Frühgeburt;
  • Mangel an Gewicht des Neugeborenen;
  • Retinopathie der Frühgeburt;
  • Zerebralparese;
  • geistige Behinderung;
  • belastete Familienanamnese in Bezug auf Anisometropie, Isoametropie, Strabismus, Amblyopie, angeborene Katarakte.

Mütterliches Rauchen während der Schwangerschaft, der Gebrauch von Drogen und Alkohol können das Risiko für Amblyopie und Strabismus erhöhen.

Grad

Insgesamt sind 5 Grad der Erkrankung bekannt. Es ist zu beachten, dass die Sehbehinderung inkrementell erfolgt.

  • Bei einer Abnahme des Sehvermögens unter 0,05 spricht man von einem sehr hohen (fünften) Grad des Lazy-Eye-Syndroms. Eine Amblyopie 1. Grades tritt auf, wenn die Sehschärfe 0,8 bis 0,9 beträgt. Dieser Grad wird als sehr schwach bezeichnet.
  • Über Amblyopie 2. Grad (schwacher Grad) kommt es mit einer Sehschärfe von 0,5-0,7.
  • Amblyopie 3. Grad, der als Durchschnitt bezeichnet wird, entspricht einer Sehschärfe von 0,3 bis 0,4. Wenn die Sehschärfe auf 0,05 bis 0,2 eingestellt ist, ist dies bereits der 4. Grad der Erkrankung oder Amblyopie von hohem Grad.

Klassifizierung

Die folgenden Arten von Amblyopie:

Jede Art von Amblyopie hat ihre eigenen pathologischen und klinischen Merkmale, aber es gibt ein gemeinsames klinisches Zeichen für alle Arten der Erkrankung - funktionelle Reduktion des zentralen Sehvermögens in unterschiedlichem Ausmaß - von leicht bis sehr schwer.

Symptome einer Amblyopie

Bei Amblyopie sind typische Symptome eine Verschlechterung des Sehvermögens eines oder beider Augen, Schwierigkeiten beim Erkennen volumetrischer Objekte, Beurteilung der Entfernung zu ihnen, Schwierigkeiten beim Lernen.

Bei Strabismus können Beschwerden über die Abweichung des Auges in einer der Seiten von der Blickrichtung, Doppelsicht bei Blick mit zwei Augen und sein Verschwinden bei geschlossenem Schielauge vorgebracht werden. 27% der Patienten mit isohypermetropischer Amblyopie haben gleichzeitig einen Mangel an visuellen Wahrnehmungsfähigkeiten, was zu Lernschwierigkeiten führen kann. Bei Kindern, die seit 4 Jahren eine optische Korrektur vorgenommen haben, ist dies etwa dreimal so viel wie bei Kindern, die dies früher begonnen haben.

Monolaterale Amblyopie verursacht in der Regel keine Symptome, die das Sehen erheblich beeinträchtigen, da ein gesundes Auge für eine gute Sehschärfe sorgt.

Amblyopie-Behandlung

Im Falle einer Amblyopie hängen die Ergebnisse der Behandlung direkt von der Zeit ab, zu der der Patient zum Arzt geht, und von der Angemessenheit des verordneten Kurses. Die Amblyopiekorrektur ist bis zu einem Alter von 7 Jahren recht erfolgreich, wohingegen die Erkrankung nach 10-12 Jahren sehr schwer zu korrigieren ist.

Der Erfolg der ophthalmischen Korrektur der Amblyopie hängt direkt mit der Beseitigung der Ursache zusammen. So sind bei Obstruktionen ambliopia Kataraktentfernung, operative Korrektur der Ptosis, Resorptionstherapie oder Vitrektomie bei Hämophthalmie notwendig. Bei dysbinokularer Amblyopie wird eine operative Korrektur des Strabismus durchgeführt.

Die Behandlung der refraktiven oder anisometropischen Amblyopie erfolgt mit konservativen Methoden. Im ersten Schritt wird eine optimale Sichtkorrektur zugewiesen: Es werden eine Brille, Nachtlinsen oder Kontaktlinsen ausgewählt und eine Laserkorrektur für Anisometropie durchgeführt.

Nach etwa drei Wochen wird eine pleoptische Behandlung eingeleitet, mit dem Ziel, die dominante Rolle besser zu beseitigen, als die Funktion des amblyopischen Auges zu sehen und zu aktivieren. Zur Behandlung der Amblyopie werden aktive und passive Pleoptica verwendet.

Passiv pleoptica ist das Verkleben eines funktionellen Auges oder einer Okklusion. Parallel dazu erfolgt die Stimulation der Netzhautmembran des wunden Auges mit elektrischen Impulsen, Lichtstrahlen und verschiedenen Computersimulatoren.

Eine gute Wirkung bei Amblyopie ergeben Methoden wie Laser, Vibration und Magnetstimulation, Akupunktur. Die Behandlung sollte bis zu 4 Mal pro Jahr wiederholt werden.

Bei Kindern im Vorschulalter wird die Amblyopie-Therapie mit einer speziellen Methode durchgeführt - der Bestrafung. Es ist eine besondere Verschlechterung der Sehfunktion des aktiven Auges durch Hyperkorrektur oder lokale Anwendung von Atropin.

Wenn das Sehvermögen im dominanten Sehorgan abnimmt, verbessert sich im amblyopischen Auge das Gegenteil. Die physiologische Behandlung der Amblyopie, einschließlich der Elektrophorese mit Medikamenten, führt ebenfalls zu guten Ergebnissen.

Nach dem pleoptischen Stadium der Behandlung geht die Amblyopie zur Wiederherstellung der binokularen Sehfähigkeit - orthoptischer Behandlung - weiter. Die Durchführung dieses Stadiums ist möglich, wenn die Sehschärfe bei beiden Augen mindestens 0,4 beträgt und das Kind mindestens 4 Jahre alt ist. Üblicherweise wird zu diesem Zweck ein Synoptophor-Apparat verwendet, der in die Okulare blickt, von denen der Patient einzelne Teile des gesamten Bildes sieht, die visuell zu einem Bild kombiniert werden müssen.

Amblyopie-Behandlung wird durchgeführt, um in etwa die gleiche Sehschärfe beider Augen zu erreichen. Mit hysterischer Amblyopie werden Sedativa verschrieben, Psychotherapie durchgeführt.

Schulungsmethoden

Gute Ergebnisse liefern spezielle Übungen für die Augen sowie Spiele mit präzisen Treffern und feinmotorischen Fähigkeiten. Effektive Stimulation des geschädigten Auges durch Lichtblitze, dh Photostimulation.

Eine moderne Art, amblyopische Augen zu trainieren, ist die Verwendung des Geräts "Ambliokor". Die Bedienung des Geräts basiert auf der Methode des Videocomputertrainings.

Der Patient schaut sich einen Film oder Videomaterial an. Zu diesem Zeitpunkt entfernten die Sensoren Informationen über die Arbeit der Augen. Parallel dazu wird ein Enzephalogramm des Gehirns aufgenommen. Das Bild auf dem Monitor wird unter der Bedingung "korrekt" gespeichert. Wenn es unscharf wird, verschwindet das Bild.

Auf diese Weise zwingt das Gerät das Gehirn, unfreiwillig Perioden mit geringem Kontrast zu reduzieren. Infolgedessen wird die Arbeit der Neuronen im visuellen Kortex optimiert und die Sehkraft wird erheblich verbessert.

Prognose

In Abwesenheit einer Behandlung schreitet die Amblyopie fortwährend voran und führt zu dauerhaften irreversiblen Sehstörungen. In diesem Fall sind Blindheit und die Unmöglichkeit, den Blick zu fixieren, möglich.

Mit der rechtzeitigen Behandlung ist es möglich, die Funktionen zu 100% wiederherzustellen, aber manchmal dauert es mehr als ein Jahr vom Zeitpunkt der Diagnose bis zur vollständigen Erholung. Je niedriger das Alter des Patienten ist, desto höher sind jedoch seine Heilungschancen, da es mit der Zeit immer schwieriger wird, die Netzhaut zu zwingen, normal zu funktionieren. Die Ergebnisse zahlreicher Studien deuten jedoch darauf hin, dass unter Einhaltung der Anweisungen eines Arztes eine Verbesserung der Amblyopie bei Patienten auch im Alter möglich sein kann. Die endgültige Prognose hängt jeweils von vielen Faktoren ab:

  • Art der Amblyopie;
  • Genauigkeit der Einhaltung der Empfehlungen;
  • das Alter des Patienten, bei dem die Behandlung begonnen wurde;
  • anfängliche Sehschärfe;
  • Behandlungsmethode.

Von großer Bedeutung ist die frühzeitige Diagnose der Krankheit und die Zeit, um mit der Behandlung zu beginnen. Die Prognose wird durch das Vorhandensein von Strabismus und das Fehlen einer positiven Dynamik in der Therapie verschlechtert, was die Bekämpfung der begleitenden Amblyopie erschwert.

Amblyopie - was ist das? Symptome und Behandlung von Amblyopie bei Kindern

Amblyopie ist eine funktionelle (nicht organische), reversible Sehstörung, die häufiger in der Kindheit und Jugend auftritt. Amblyopie kann nicht mit Hilfe von Brillen und Kontaktlinsen korrigiert werden, tritt nicht von alleine auf und ist meistens eine sekundäre Sehbeeinträchtigung.

Was ist das? Wenn Amblyopie-Augen einer Person verschiedene Bilder sehen, sind sie unterschiedlich in den visuellen Prozess involviert: Ein Auge kann nicht vollständig sehen, das Gehirn kann das visuelle Bild in beiden Augen nicht zu einem gemeinsamen Bild reduzieren, schließlich wird die Arbeit eines Auges ganz oder teilweise unterdrückt Volumenwahrnehmung von Objekten, die Reihenfolge ihrer Position im Raum, die Größen von Objekten werden ebenfalls unzureichend bewertet.

Gerade wegen der Verlangsamung der Entwicklung der Sehzonen sollte die Behandlung bis zum Alter von 7 Jahren durchgeführt werden, während die Augenbildung stattfindet. Im Zusammenhang mit der Verschlechterung der Umwelt und als Folge angeborener Pathologien tritt die Krankheit insbesondere bei Kindern auf.

Was ist Amblyopie - Ursachen

Warum erscheint Amblyopie und was ist das? In der Kindheit entwickelt sich Amblyopie in der Regel. Der Hauptgrund für die Entwicklung der Amblyopie - Schielen. Sie kann sich aber auch mit starker Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit, Nystagmus (unwillkürlichen, rhythmischen Schwingungsbewegungen der Augen) sowie mit Astigmatismus entwickeln.

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung von Amblyopie zählen das Auftreten von Strabismus bis zu 6–8 Jahren, ein hohes Maß an Ametropie und Bedingungen, die zur Entbehrung förderlich sind (in diesem Fall bedeutet Entbehrung, dass das Organ keinen visuellen Reiz erhält). Darüber hinaus umfassen Risikofaktoren:

  • Frühgeburt;
  • Mangel an Gewicht des Neugeborenen;
  • Retinopathie der Frühgeburt;
  • Zerebralparese;
  • geistige Behinderung;
  • belastete Familienanamnese in Bezug auf Anisometropie, Isoametropie, Strabismus, Amblyopie, angeborene Katarakte.

Besonders häufig entwickelt sich eine Amblyopie bei Menschen mit einer unterschiedlichen optischen Sehkraft von mehr als drei Dioptrien. Manchmal ist die Ursache der Amblyopie ein Hindernis für den Durchtritt von Lichtstrahlen. Dies kann eine Narbe, ein grauer Star, ein grauer Star sein, insbesondere eine angeborene, eine Ophthalmoplegie (Augenmuskellähmung), eine Ptosis (eine Augenlid-Ptosis).

Amblyopie kann sich auch bei Menschen entwickeln, die mit schlechter Sehkraft keine Brille oder Brille tragen, deren Augen nicht wissen, was es heißt, "gut zu sehen".

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Arten von Amblyopie, von denen jede bestimmte Eigenschaften hat:

  1. Refraktive Amblyopie - der häufigste Typ wird auch optisch genannt. Die Optik des Auges ist gebrochen - die Lichtstrahlen des Auges sind ungleichmäßig gebrochen. Sie tritt als Folge eines vernachlässigten Astigmatismus und einer rasch fortschreitenden Weitsichtigkeit auf. Ärzte verschreiben normalerweise Brillen oder Kontaktlinsen. In der Kindheit wird die Krankheit sehr erfolgreich behandelt. Die Hauptsache ist, den Beginn der Behandlung nicht zu verzögern und keine Brille zu tragen.
  2. Disbinokulyarnaya amblyopia entwickelt sich in Verletzung der binokularen Vision mit Strabismus. Ein Auge kann an starkem Strabismus leiden. Wenn dies geschieht, schaltet das Gehirn dieses Auge aus und die visuelle Funktion fällt vollständig auf das andere Auge.
  3. Psychogene Amblyopie. Am häufigsten tritt dieser Typ bei Hysterie auf. Die Krankheit entsteht plötzlich, oft aufgrund eines sehr starken emotionalen Schocks. Es ist behandelbar, aber rechtzeitig behandelt. In diesem Fall kann dem Patienten empfohlen werden, einen Psychologen aufzusuchen und Sedativa einzunehmen.
  4. Eine Deprivationsamblyopie entwickelt sich, wenn sich eine Katarakt-, Dorn- oder ähnliche Erkrankung entwickelt und Sehstörungen verursachen. Manchmal betrifft die Deprivationsamblyopie beide Augen.

Grad

Derzeit gibt es je nach Abnahme der Sehschärfe fünf Grade an Amblyopie:

  • Ich grad - sehr schwache Amblyopie, Sehschärfe von 0,8-0,9.
  • Grad II - schwache Amblyopie, Sehschärfe von 0,5 bis 0,7.
  • Grad III - mittlere Amblyopie, Visus von 0,3 bis 0,4.
  • Grad IV - starke Amblyopie, Sehschärfe von 0,05 - 0,2.
  • Grad V - sehr starke Amblyopie, Sehschärfe Unter 0,05.

Der Entwicklungsgrad der Erkrankung des menschlichen Organes hängt weitgehend vom Entwicklungsstand der assoziierten Erkrankungen ab.

Symptome einer Amblyopie

Die Pathologie liegt darin, dass das erkrankte Auge ein unscharfes Bild sieht, das nicht mit dem übereinstimmt, was das gesunde Auge wahrnimmt. Infolge dieser Dissonanz kann das Gehirn nicht beide Bilder zu einem Bild kombinieren, wodurch das schwächere Auge allmählich vom Prozess der Bildanalyse und aktiven Arbeit abgeschaltet wird. Infolge dieser erzwungenen Untätigkeit kommt es zu einer allmählichen Abnahme der Sehkraft.

Spezialisten haben die Hauptsymptome der Amblyopie identifiziert:

  1. Sehschwäche (eins, beide Augen);
  2. Strabismus;
  3. Beim Lesen zum Beispiel kann ein Patient mit Amblyopie seinen Kopf neigen oder ein Auge schließen;
  4. Orientierungsverletzung bei neuen ungewöhnlichen Bedingungen, schlechte Bewegungskoordination.

In den meisten Fällen ahnt ein Patient mit einer geringen Amblyopie nicht einmal seine Anwesenheit. Manchmal passiert es, dass der Patient versehentlich eine andere optische Stärke des Auges erkennt, aber im Anfangsstadium dieser Erkrankung ist es fast unmöglich festzustellen.

Diagnose der Amblyopie

Bevor Sie herausfinden, wie Sie mit Amblyopie umgehen, müssen Sie die Diagnose richtig stellen. Um eine Amblyopie richtig zu diagnostizieren, ist es daher notwendig, eine umfassende augenärztliche Untersuchung durchzuführen. Dazu finden Ophthalmoskopie, Biomikroskopie, die Untersuchung des Fundus statt.

Allgemeine Informationen über den Sehzustand werden mit ophthalmologischen Tests erhalten: Überprüfung der Sehschärfe ohne Korrektur und Hintergrund, Farbtest, Perimetrie und Refraktionstest. Abhängig von der Abnahme der Sehschärfe wird der Grad der Amblyopie bestimmt.

Ophthalmoskopie, Biomikroskopie, Augentaguntersuchung mit Goldman-Linse werden durchgeführt, um die Strukturen des Auges bei Amblyopie zu untersuchen. Zur Bestimmung der Transparenz von lichtbrechenden Medien (Linse und Glaskörper) wird eine Augenuntersuchung im Durchlicht verwendet. Wenn die Medien nicht undurchsichtig sind, wird ihr Zustand durch Ultraschall des Auges untersucht.

Amblyopie-Behandlung

Zunächst ist zu beachten, dass je jünger der Patient ist, desto größer ist die Möglichkeit, ein positives Ergebnis der Behandlung der Amblyopie zu erzielen. Die Behandlung von Amblyopie bei Erwachsenen ist viel schwieriger. Es ist fast unmöglich, die vollständig geformten Komponenten des visuellen Analysators korrekt zu funktionieren. Visuelle Probleme, die im Kindesalter nicht geheilt werden, werden im Erwachsenenalter wahrscheinlich nicht gelöst.

Der beste Weg, eine hohe Sehschärfe zu erreichen und aufrechtzuerhalten, besteht in der Entwicklung einer normalen binokularen Sicht. Für eine erfolgreiche Behandlung ist es notwendig, die Art zu bestimmen und die Hauptursache für Amblyopie zu beseitigen. Am häufigsten handelt es sich dabei um den Entzug und die Hemmung des binokularen Sehens.

Eine der traditionellen und wichtigsten Methoden zur Behandlung von Amblyopie ist die Okklusion - ein gesundes Auge wird von einem Sehvermögen abgeschaltet. Zu diesem Zweck werden spezielle Kunststoffverschlüsse verwendet, die am Brillengestell befestigt werden. In Verbindung mit der Okklusion werden Methoden zur Lichtstimulation der Netzhaut verwendet (Stimulation der zentralen Fossa des gelben Flecks mit weißem oder monochromatischem Licht einer Blitzlampe, defokussierter Helium-Neon-Laserstrahl, Klassen von speziell ausgewählten Brettspielen - Mosaik, Würfel, Zeichnen), elektrische Stimulation des Sehnervs eines amblyopischen Auges usw.

Im Allgemeinen sollte die Behandlung der Krankheit unter ständiger Aufsicht eines Arztes erfolgen, der die Wirksamkeit der gewählten Therapie sowie ihre Wirkung auf das gesunde Auge überwacht.

Prognose

Wenn die Behandlung vor dem fünften Lebensjahr begonnen wird, kann in der Regel das normale Sehvermögen wiederhergestellt werden. Das Kind kann jedoch auch in diesem Fall eine Verletzung der Wahrnehmung der Objekttiefe bleiben. Wenn die Behandlung nach 10 Jahren beginnt, ist nur eine teilweise Wiederherstellung des Sehvermögens zu erwarten.

Das geringe Behandlungsergebnis ist oft damit verbunden, dass Eltern die Empfehlungen des Arztes ignorieren, das Kind nicht mit Brille tragen wollen, eine lange Suche nach einem geeigneten Spezialisten. Durch diese Maßnahmen wird die Zeit versäumt und die Pathologie sollte so schnell wie möglich korrigiert werden.

Amblyopie

Amblyopie ist eine andauernde ein- oder zweiseitige Sehverminderung, die nicht mit der organischen Pathologie des visuellen Analysators zusammenhängt und nicht für eine optische Korrektur geeignet ist. Der Verlauf der Amblyopie kann asymptomatisch sein oder kann mit der Unmöglichkeit einer stabilen Fixierung des Blicks, einer beeinträchtigten Farbwahrnehmung und Orientierung im Raum, einer Abnahme der Sehschärfe (von einer leichten Abschwächung zur Lichtwahrnehmung) einhergehen. Die Diagnose der Amblyopie umfasst die Bestimmung der Sehschärfe, die Perimetrie, die Bestimmung der Farbempfindung und der Dunkeladaption, die Untersuchung des Fundus, die Tonometrie, die Biomikroskopie, die Bestimmung des Strabismusstyps und -winkels, die Refraktometrie, die Skiaskopie, die Elektroretinographie, die Ultraschalluntersuchung, die neurologische Untersuchung usw. verursacht seine Entwicklung: es kann chirurgisch sein (Korrektur von Strabismus, Beseitigung von Ptosis, Katarakt-Extraktion) oder konservativ (Brillenkorrektur, Pleoptik, Bestrafung, Physiotherapie).

Amblyopie

Amblyopie ("stumpfe", "träge" Augen) ist durch Untätigkeit, Nichtteilnahme eines der Augen am Sehprozess gekennzeichnet. In der Augenheilkunde gilt Amblyopie als eine der Hauptursachen für einseitige Sehverminderung. Weltweit sind rund 2% der Bevölkerung von Amblyopie betroffen. Amblyopie ist eine vorwiegend kindliche Krankheit, daher wird das Problem der Früherkennung und Korrektur so wichtig.

Amblyopie-Klassifizierung

Nach dem Zeitpunkt der Entwicklung der Pathologie werden primäre (angeborene) und sekundäre Amblyopie unterschieden. Unter Berücksichtigung der Gründe werden verschiedene Formen der sekundären Amblyopie unterschieden: Strabizmatic (disbinocular), Obskuration (Deprivation), Refraktion, anisometropisch, hysterisch, gemischt.

Trotz der vielen Formen der Amblyopie ist der Mechanismus der Krankheitsentstehung in allen Fällen mit einem Verlust der Sehkraft und / oder pathologischen binokularen Verbindungen verbunden, was zu einer Funktionsabnahme der zentralen Sehkraft führt.

Die Grundlage für eine strabismische (dysbinokulare) Amblyopie ist eine binokulare Sehstörung, die durch eine längere Unterdrückung eines Auges verursacht wird. Bei der drastischen Amblyopie kann es sich um zwei Arten handeln: mit zentraler (korrekter) Fixierung, wenn der zentrale Teil der Netzhaut als Fixierbereich dient, und nicht zentraler (nicht korrekter) Fixierung - mit jedem anderen Befestigungsteil der Netzhaut. Dysbinokulare Amblyopie mit unregelmäßiger Fixierung wird in 70-75% der Fälle diagnostiziert. Die Art der strabismischen Amblyopie wird bei der Wahl einer Behandlungsmethode berücksichtigt.

Obskuration (Deprivation) Amblyopie wird durch angeborene oder früh erworbene Trübungen der optischen Medien des Auges verursacht. Es wird diagnostiziert, wenn trotz der Beseitigung der Ursache (z. B. Extraktion von Katarctum) ein eingeschränktes Sehvermögen bestehen bleibt und keine strukturellen Veränderungen in den hinteren Augenbereichen auftreten.

Bei der refraktiven Amblyopie gibt es eine Anomalie der Refraktion, die derzeit keiner Korrektur unterliegt. Im Zentrum ihres Auftretens liegt eine lange und konstante Projektion eines unscharfen Bildes von Objekten der umgebenden Welt auf der Netzhaut.

Anisometropische Amblyopie entwickelt sich mit ungleicher Brechung beider Augen, so dass sich die Größe der Darstellung von Objekten auf der Netzhaut des rechten und linken Auges unterscheidet. Diese Funktion verhindert die Bildung eines einzelnen visuellen Bildes.

Eine seltene Form einer Funktionsstörung, die aufgrund eines Affekts entsteht, ist die hysterische Amblyopie (psychogene Blindheit). In diesem Fall kann der Grad des Sehverlusts teilweise oder vollständig sein.

Je nach Grad der Visusabnahme ist die Amblyopie schwach (0,4–0,8), moderat (0,2–0,3), hoch (0,05–0,1) und sehr hoch (von 0,04) und darunter).

Amblyopie kann in einem Auge (einseitig) oder in beiden Augen (bilateral) diagnostiziert werden.

Ursachen und Arten von Amblyopie

Die unmittelbaren Ursachen verschiedener Arten von Amblyopie können mehrere Faktoren sein.

Die Ursache der dysbinokularen Amblyopie ist der monolaterale begleitende Strabismus, wenn das abgewandelte Auge von der Teilnahme am visuellen Akt ausgeschlossen ist. Bei Strabismus tritt Amblyopie im schielenden Auge auf. Um Diplopie zu vermeiden, unterdrückt das Gehirn das vom schielenden Auge kommende Bild, was schließlich dazu führt, dass keine Impulse mehr von der Netzhaut des abgelenkten Auges zum visuellen Kortex geleitet werden. In diesem Fall bildet sich ein Teufelskreis: Zum einen ist Strabismus eine Ursache für dysbiokulare Amblyopie, zum anderen verschlimmert das Fortschreiten der Amblyopie den Strabismus.

Die Entwicklung einer obstruktiven Amblyopie ist in der Regel mit einer Hornhauttrübung (Leukom), einem angeborenen Katarakt, einer Ptosis des Oberlids, einer Hornhautdystrophie und Verletzungen, starken Veränderungen des Glaskörpers und einem Hämophthalmus verbunden.

Grundlage der anisometropischen Amblyopie ist ein hohes Maß an unkorrigierter Anisometropie: In diesem Fall entwickelt sich am Auge Amblyopie mit stärker ausgeprägten refraktiven Störungen. Die Ursachen der Anisometropie können wiederum hohe Myopiegrade (> 8 Dioptrien bilateral), Hyperopie (> 5 Dioptrien bilateral), Astigmatismus (> 2,5 Dioptrien in einem beliebigen Meridian) sein.

Eine refraktive Amblyopie entwickelt sich mit einem längeren Fehlen einer optischen Korrektur von Hyperopie (Hyperopie), Myopie (Myopie) oder Astigmatismus. Amblyopie entwickelt sich mit den folgenden Refraktionsunterschieden bei beiden Augen: hypermetrop> 0,5 Dioptrien, astigmatisch> 1,5 Dioptrien, myopisch> 2,0 Dioptrien.

Die Entwicklung der hysterischen Amblyopie wird durch unerwünschte psychogene Faktoren, begleitet von Hysterie, Psychose, verursacht. Gleichzeitig können sowohl einseitige als auch bilaterale Sehstörungen, konzentrische Gesichtsfeldverengung, beeinträchtigte Farbwahrnehmung, Photophobie und andere Funktionsstörungen auftreten.

Ein Risiko für die Entwicklung einer Amblyopie besteht bei Kindern, die aus einer Frühgeburt geboren wurden (insbesondere mit einer sehr frühen Frühgeburt), mit einer belasteten perinatalen Vorgeschichte, einer geistigen Behinderung, einer familiären Amblyopie-Erkrankung oder einem Strabismus. Amblyopie wird von einer Reihe von Erbkrankheiten begleitet - Kauffman-Syndrom, Bench-Syndrom, Ophthalmoplegie mit Miosis und Ptosis.

Symptome einer Amblyopie

Verschiedene Formen der Amblyopie haben ihre Erscheinungsformen. Bei schwachem Ausdruck ist eine asymptomatische Version der Amblyopie möglich.

Kinder können aufgrund fehlender sensorischer Erfahrung nicht ausreichend einschätzen, wie gut sie sehen und ob beide Augen gleichermaßen am Sehprozess beteiligt sind. Man kann an die Möglichkeit einer Amblyopie bei einem kleinen Kind bei Strabismus, Nystagmus denken, an die Unfähigkeit, den Blick auf ein helles Motiv klar zu richten. Bei älteren Kindern kann Amblyopie auf eine Abnahme der Sehschärfe und mangelnde Besserung aufgrund ihrer Korrektur hinweisen, auf eine Orientierungsstörung an einem unbekannten Ort, eine Abweichung eines Auges zur Seite, die Gewohnheit, ein Auge beim Betrachten eines Objekts zu schließen oder zu lesen, den Kopf zu neigen oder ein Interesse zu betrachten. Motiv, Verletzung der Farbwahrnehmung und Dunkeladaption.

Hysterische Amblyopie bei Erwachsenen entwickelt sich vor dem Hintergrund eines starken emotionalen Aufruhrs und ist durch eine plötzliche Verschlechterung des Sehvermögens gekennzeichnet, die mehrere Stunden bis mehrere Monate andauert.

Visuelle Beeinträchtigung bei Amblyopie kann von einer leichten Abnahme der Sehschärfe bis zu fast vollständigem Verlust (Lichtempfinden) und der Unmöglichkeit der visuellen Fixierung variieren.

Diagnose der Amblyopie

Um Amblyopie zu erkennen, ist eine umfassende augenärztliche Untersuchung erforderlich. Bei der Erstuntersuchung des Auges macht der Augenarzt auf die Augenlider aufmerksam, der Augenschlitz, die Position des Augapfels bestimmt die Reaktion der Pupille auf Licht.

Allgemeine Informationen über den Sehzustand werden mit ophthalmologischen Tests erhalten: Überprüfung der Sehschärfe ohne Korrektur und Hintergrund, Farbtest, Perimetrie und Refraktionstest. Abhängig von der Abnahme der Sehschärfe wird der Grad der Amblyopie bestimmt.

Ophthalmoskopie, Biomikroskopie, Augentaguntersuchung mit Goldman-Linse werden durchgeführt, um die Strukturen des Auges bei Amblyopie zu untersuchen. Zur Bestimmung der Transparenz von lichtbrechenden Medien (Linse und Glaskörper) wird eine Augenuntersuchung im Durchlicht verwendet. Wenn die Medien nicht undurchsichtig sind, wird ihr Zustand durch Ultraschall des Auges untersucht.

Bei den biometrischen Untersuchungen spielt die Bestimmung des Girshberg-Strabismuswinkels und die Messung des Strabismuswinkels am Synaptophor die wichtigste Rolle. Um eine refraktive und anisometropische Amblyopie auszuschließen, werden Untersuchungen zur Refraktion gezeigt: Refraktometrie und Skiaskopie.

Die komplexe Untersuchung von Patienten mit Amblyopie kann Tonometrie, Elektroretinographie umfassen; konsultieren Sie gegebenenfalls einen Neurologen.

Amblyopie-Behandlung

Nur eine frühzeitige, individuell ausgewählte und anhaltende Behandlung der Amblyopie führt zu positiven Ergebnissen. Die Korrektur der Amblyopie wird vorzugsweise im Alter von 6-7 Jahren vorgenommen. Bei Kindern über 11–12 Jahren ist Amblyopie praktisch nicht behandelbar.

Der Erfolg der ophthalmischen Korrektur der Amblyopie hängt direkt mit der Beseitigung der Ursache zusammen. So sind bei Obstruktionen ambliopia Kataraktentfernung, operative Korrektur der Ptosis, Resorptionstherapie oder Vitrektomie bei Hämophthalmie notwendig. Bei dysbinokularer Amblyopie wird eine operative Korrektur des Strabismus durchgeführt.

Die Behandlung der refraktiven oder anisometropischen Amblyopie erfolgt mit konservativen Methoden. Im ersten Schritt wird eine optimale Sichtkorrektur zugewiesen: Es werden eine Brille, Nachtlinsen oder Kontaktlinsen ausgewählt und eine Laserkorrektur für Anisometropie durchgeführt.

Nach etwa drei Wochen wird eine pleoptische Behandlung eingeleitet, mit dem Ziel, die dominante Rolle besser zu beseitigen, als die Funktion des amblyopischen Auges zu sehen und zu aktivieren. Zur Behandlung der Amblyopie werden aktive und passive Pleoptica verwendet.

Die passive Pleoptik besteht aus dem Verschließen (Verschließen) des führenden Auges; Die aktive Pleoptik kombiniert die Okklusion des führenden Auges mit der Stimulation der Netzhaut des defekten Auges mittels Licht, elektrischen Impulsen und speziellen Computerprogrammen. Unter den Hardwaremethoden wurden Abliopie-Übungen, Laser-Stimulation, Lichtfarbenstimulation, elektrische Stimulation, elektromagnetische Stimulation, Vibrostimulation, Reflexstimulation, Computer-Stimulationstechniken und andere am häufigsten in Abliopie praktiziert.Pleoptik-Kurse in Amblyopie werden 3-4 Mal pro Jahr wiederholt.

Bei Kleinkindern (1–4 Jahre) wird die Behandlung der Amblyopie mit Hilfe einer Bestrafung durchgeführt - einer bewussten Verschlechterung des Sehvermögens des dominanten Auges, indem Hyperkorrektion verschrieben oder Atropinlösung eingebracht wird. In diesem Fall nimmt die Sehschärfe des führenden Auges ab, was zu einer Intensivierung der Arbeit des amblyopischen Auges führt. Bei Amblyopie wirksame Methoden der Physiotherapie - Fußreflexzonenmassage, Vibrationsmedizin, medizinische Elektrophorese.

Nach dem pleoptischen Stadium der Behandlung geht die Amblyopie zur Wiederherstellung der binokularen Sehfähigkeit - orthoptischer Behandlung - weiter. Die Durchführung dieses Stadiums ist möglich, wenn die Sehschärfe bei beiden Augen mindestens 0,4 beträgt und das Kind mindestens 4 Jahre alt ist. Üblicherweise wird zu diesem Zweck ein Synoptophor-Apparat verwendet, der in die Okulare blickt, von denen der Patient einzelne Teile des gesamten Bildes sieht, die visuell zu einem Bild kombiniert werden müssen.

Amblyopie-Behandlung wird durchgeführt, um in etwa die gleiche Sehschärfe beider Augen zu erreichen. Mit hysterischer Amblyopie werden Sedativa verschrieben, Psychotherapie durchgeführt.

Prognose und Prävention von Amblyopie

Die Prognose für Amblyopie hängt von den Ursachen und dem Zeitpunkt der Erkennung der Krankheit ab. Je früher mit der Korrektur der Amblyopie begonnen wird, desto erfolgreicher wird das Ergebnis sein. Die größte Wirkung wird erzielt, wenn die Behandlung bis zum vollendeten 7. Lebensjahr des Kindes durchgeführt wird, bis die Augenbildung abgeschlossen ist. Bei rechtzeitiger und vollständiger Behandlung der Amblyopie ist es in den meisten Fällen möglich, das Sehen fast vollständig zu normalisieren. Bei Erwachsenen mit Amblyopie entwickelt sich eine dauerhafte, irreversible Sehschärfung.

Die Prävention von Amblyopie wird durch regelmäßige Nachuntersuchungen von Kindern ab einem Lebensmonat erreicht. Bei der Identifizierung optischer Opazitäten des Auges, bei Ptosis, Nystagmus, Strabismus ist eine frühzeitige Beseitigung von Defekten erforderlich. Eine anhaltende Wirkung bei der Behandlung der Amblyopie kann erreicht werden, wenn der gesamte Behandlungsverlauf durchlaufen wird, wobei die Vorschriften des Augenarztes (Brille, Okkluder, regelmäßige Untersuchung) strikt eingehalten werden.

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